• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox App für Windows on Arm: 85 % der Game-Pass-Titel laufen mit Prism

jotecklen schrieb:
Geht x86 jetzt langsam den Weg von PowerPC ?
Aber gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam und ob sich das durchsetzten kann ist auch noch ein anderes Thema.
Apple hatte aber damals beim Wechsel von PPC -> x86 und später von x86 -> ARM einen entscheidenen Vorteil, sie haben ein geschlossenes Ökosystem und homogene Hardware was die Entwicklung von Rosetta und Rosetta 2 deutlich zu gute kam.

M$ hat Millonen Hardwarekonfigurationen, starker Abwärtzkompatibilität und zig APIs zu kämpfen was es schwieriger macht.
Marcel55 schrieb:
Ich spiele schon mit dem Gedanken mir ein Snapdragon X Notebook zu kaufen aber dass man damit quasi gar nichts spielen kann (bisher) stört mich dann schon irgendwie.
Ich spiele jetzt nicht aber die Performance ist super, bin echt begeistert.
DFFVB schrieb:
Gibt's hier Leute mit Erfahrung mit Prisma?
Du meinst Prism? Indirekt, der ist autmatisch aktiv wenn du eine nicht ARM kompatible Anwendung strartest, einstellen kannst du dann wie bei der Kompatibilitätsschicht ein paar Sachen.

Bisher hatte ich drauf geachtet das ich nur arm64 Bineries verwende aber letzte hatte ich auch das Bambu Studio laufen was es nicht als arm64 gibt, lief aber dann bei der 3D Ansicht hast man gemerkt das da Power fehlt. Aber Grundsätzlich lief es
LETNI77 schrieb:
Auch bei etablierten Systemen fehlt meist gute Usability.
Die Usability ist super, ist Windows wie immer und wenn man nur Office und Web macht merkst du keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und DFFVB
AvenDexx schrieb:
Und bezüglich "je mehr Marktanteile". Von den frühen 90zigern bis Heute ist der Marktanteil von rund 1% auf 5-6%
Ja, mag sein, aber es hat sich z.B. der Anteil der Linux User laut Steam-Umfragen seit Einführung des Steam Decks etwa vervierfacht
  • Die Kompatibilität mit Spielen wurde seitdem massiv ausgebaut, so dass mittlerweile ein Großteil der Spiele auf Linux läuft (vor Proton war Gaming auf Linux doch eine komplette Nische/nicht existent)
  • das führt auch dazu das viele inzwischen auch auf ihrem Desktop Linux installieren und von der Entwicklung profitieren können
  • es kommt bald die Steam Machine und vllt auch eine generelle Freigabe von Steam OS
  • die Spiele mit Kernel-Anticheat sind absolut in der Minderheit (viele spielen diese einfach auch nicht), der Großteil der Spiele läuft einfach
Ich glaube auch nicht daran, dass Linux von heut auf morgen die Führung übernimmt (womöglich nie). Aber es ist eben heute schon eine gute Alternative, wenn man nicht die paar Kernel-Anticheat Spiele spielen muss. Und es obliegt wie ich schon sagte den Publishern, daran etwas zu ändern und eben nicht den Linux-Entwicklern.

Aber das hat alles überhaupt nix mehr mit dem Inhalt der News zu tun, weshalb ich da auch nicht mehr weiter drauf eingehe. Hier geht es um die Emulation/Translation von x86 -> ARM (insb. auf Windows).

Aber um noch eine Brücke back-to-topic zu schlagen, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Entwicklung x86 Spiele quasi auf jedem (entsprechend leistungsstarken) Computer zum Laufen zu bekommen langfristig durchaus auch eine Auswirkung auf den Marktanteil von Windows oder wenigstens dessen Relevanz für Gaming haben wird.

Wenn es (fast) egal ist, ob man einen Mac, ARM- oder x86-PC wahlweise mit Windows oder eben Linux zum Spielen verwenden kann, kann ich mir unter den aktuellen Gebaren von MS (alles mit AI und Cloud auszustatten) durchaus vorstellen, dass es sich einige Spieler zukünftig anders überlegen.
Selbst dass der Game Pass irgendwann mal für Mac oder Linux kommt, halte ich nicht für gänzlich ausgeschlossen. Vor allem, wenn es sich bewahrheitet, dass es keine neue XBox mehr geben wird.

Ob dann die Publisher von LoL und Co. nachziehen, ist mir persönlich ehrlich gesagt egal, es gibt wie gesagt mehr als genug andere Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
cuthbert schrieb:
Ja, mag sein, aber es hat sich z.B. der Anteil der Linux User laut Steam-Umfragen seit Einführung des Steam Decks etwa vervierfacht
Vervierfacht. Ja. Und weiter? Das klingt natürlich toll und viel, ist aber noch immer ein Tropfen auf dem heißen Stein,
cuthbert schrieb:
  • Die Kompatibilität mit Spielen wurde seitdem massiv ausgebaut, so dass mittlerweile ein Großteil der Spiele auf Linux läuft (vor Proton war Gaming auf Linux doch eine komplette Nische/nicht existent)
  • das führt auch dazu das viele inzwischen auch auf ihrem Desktop Linux installieren und von der Entwicklung profitieren können
  • es kommt bald die Steam Machine und vllt auch eine generelle Freigabe von Steam OS
  • die Spiele mit Kernel-Anticheat sind absolut in der Minderheit (viele spielen diese einfach auch nicht), der Großteil der Spiele läuft einfach
Ich glaube auch nicht daran, dass Linux von heut auf morgen die Führung übernimmt (womöglich nie). Aber es ist eben heute schon eine gute Alternative, wenn man nicht die paar Kernel-Anticheat Spiele spielen muss.
Auch das klingt natürlich alles toll, aber was ist dabei nun wirklich rumgekommen? Wie ich bereits erwähnte, sind das noch immer wir Freaks, die damit etwas anfangen können, es testen und ggf. sogar wechseln. Das war es dann aber auch. Deswegen ist der Marktanteil ja noch immer nicht signifikant gestiegen und auch die neue Hardware macht nicht den Anschein, als wenn sich daran nun etwas ändert.

Vor Proton war Gaming auf Linux auch möglich, nur eben anders, ggf. komplizierter mit Wine, als es nun mit Proton der Fall ist. Es mag mit Proton nun also einfacher geworden sein, eine Nische ist das aber noch immer. Daran hat sich nichts geändert und ich lehne mich weit aus dem Fenster und behaupte, dass sich das auch in den nächsten 10 Jahren nicht ändern wird, wenn nicht plötzlich irgendetwas bombastisches passiert. Damit meine ich nicht Steam mit neuer Hardware oder Proton, sondern ein generelles Umdenken in der gesamten Branche und das ist einfach nicht in Sicht. Das hätte, meiner Meinung nach, schon längst der Fall sein können, ist aber nicht passiert. Was meine ich damit? Nun, ich bin der Meinung, wenn Google sein Android vor Jahren schon mit einer GUI ausgestattet hätte, die vernünftig mit Laptops, Maus und Tastatur läuft, derartige Geräte im Handel erhältlich gewesen wären, dann würde es um Gaming auf unixoiden Betriebssystem garantiert ganz anders aussehen. Android bringt kaum ein Otto-Normalverbraucher mit Linux in Verbindung, kennen aber viele und ein Laptop mit Android wäre bekannt. Die Berührungsängste der Leute wären kleiner und das hätte ganz andere Chancen gehabt, als die reine Gaming-Sparte, auf die man hier setzt. Diese Diskussion wie hier kann man seit über 30 Jahren regelmäßig in ähnlicher Form verfolgen und es hat sich im Grunde nichts geändert...

Und wenn ich dann daran denke, dass Valve davon sprach, das SteamOS kurz nach Release des Steamdecks auch separat für Desktop PCs zu veröffentlichen und ich dann mal schaue, was da bisher passiert, dann sieht auch das nicht wirklich gut aus.

cuthbert schrieb:
hab ich das behauptet?
Du hast zumindest nach der GPU gefragt.

Und ich habe auch kein Wort über die GPU geschrieben.

@LETNI77 : Du hast mit deinem ersten Kommentar einen Zusammenhang zwischen der x86-Emulation Prism auf ARM mit Nvidia hergestellt, den es so nicht gibt:
LETNI77 schrieb:
MS und NVIDIA supporten nur Sachen wo sie großes Geld wittern.

Mag sein, dass ich dich auch missverstanden habe.
Um klarzustellen, dass Prism eher nix mit Nvidia-Support zu tun hat, habe ich hinterfragt, ob es denn überhaupt einen Win on ARM PC mit Nvidia GPU gibt. Da es sich um ARM PCs mit SoCs handelt, sollte klar sein, dass damit der GPU Part des SoCs gemeint ist.

@AvenDexx: es gibt sicher tolle Threads über das Thema Linux+Proton, wo du dich weiter darüber austauschen kannst.
Niemand verbietet dir deine Kernel-Anticheat-Spiele auf Windows zu spielen, und wie es aussieht kannst du das eben auch bald auf Win on ARM, ist doch top;)

contractor schrieb:
Hmmn, bist du sicher das du Ansprüche bei Microsoft geltend machen kannst?
Die xbox App ist eine Plattform/Launcher zum Erwerb von Spielen, und microsoft erhält natürlich mit jedem Kauf auch seinen Anteil.
Im Gegensatz zu irgendwelchen freien Hobbyprojekten lädt man sich hier nicht gezielt separate Dateien aus Github EInträgen herunter und wird erstmal auf den rein freiwilligen experimentellen Ansatz ohne Anspruch auf (zufriedenstellende) Funktionalität hingewiesen.
Microsoft kann also nicht argumentieren mit "wir machen das nur zum Spaß in unserer Freizeit, wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, schreib deinen eigenen Code"

Abgesehen davon werden die Spieleentwickler auch nicht allzu angetan sein, wenn mit der Emulation spezifische Fehler einhergehen sollten, die sie weder zu verantworten haben, noch beheben können, aber sich vielleicht dennoch mit den Beschwerden auseinandersetzen müssen.

Außerdem hat irgendein open source project doch gar nicht den Zugriff auf den jeweiligen gerätespezifischen Kernel, soweit ich weiß sind die qualcomm chips trotz ihrer Linux-Unterstützung (SD865, SD8 gen2/gen3) eine stark proprietäre Angelegenheit.
Microsoft (und hoffentlich valve) dürften hier viel stärker ins System eingreifen können
contractor schrieb:
Verhält es sich nicht genau anders herum? Bei einem OSS Projekt kannst du selber etwas beitragen....

Really :-)
Der gewöhnliche Nutzer kann weder viel beitragen, noch möchte er das, er wird bei Problemen eher mit Enttäuschung reagieren und sie bestenfalls im Discord server mal ansprechen.
Und gerade das Thema Latenzen wird oftmals nicht mal als Fehler angesehen, selbst wenn es die Spielbarkeit in einer Situation stark beeinträchtigen sollte.
"Ist kein Bug, ist eben systembedingter Lag", case closed, so z.B.
https://github.com/azahar-emu/azahar/issues/1210

Dazu scheinen die Entwickler auch nicht wirklich daran interessiert, auf NAchteile ihres Emulators in der Dokumentation hinzuweisen, so dass man sich VOR dem TEsten informieren könnte.
Nö, finds selbst raus oder wühl dich durch unzählige youtube Videos von wem auch immer sie erstellt wurden und wie aktuell die Gültigkeit nun sein mag.

Ich habe z.B. FEX unter android/ gamehub getestet, ohne spezielle Anpassungen, welche aber nicht Teil von FEX sind, ist der Lag inakzeptabel.
Darüberhinaus treten auch mal unvermittelt sporadische Ruckler auf trotz stabiler 60fps (z.B. shantae risky's revenge, monsterboy and the cursed kingdom) , ist android der Grund, oder die Implementierung durch den Geräteersteller oder doch FEX? man weiß es nicht

Unter linux aarch64 würde ich FEX auch gerne testen, aber da fehlt es derzeit an Optionen, armbian soll es aber grdstzl. ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje jetzt hat man wieder dem Emulationskrampf wieder den man seit XP Windows 7 spätestens mit Windows 11 mit 16 Bit Software hatte und hat :(

cuthbert schrieb:
[...]und wie es aussieht kannst du das eben auch bald auf Win on ARM, ist doch top;)
Ja vermutlich eben eher nicht, sonst wären es schon viel mehr Spiele. Die Möglichkeit nicht auf Kernel-Anto-Cheat zu setzen gibt es ja! Warum macht man nicht längst Gebrauch im großen Stile davon? Deswegen ist es eben nicht "top" und es sieht in dem Bereich eben auch nicht so aus, als würde es "top" werden, da Publisher eben lieber auf Kernel-Anti-Cheat setzen.

Und nebenbei: Niemand hat dich gezwungen, in die Diskussion einzusteigen. Du hast schon mitbekommen, worauf ist antwortete? Wenn dich das stört, dann melde meine Beiträge oder ignoriere sie. Du musst nicht darauf eingehen. ;)

AvenDexx schrieb:
Ja vermutlich eben eher nicht, sonst wären es schon viel mehr Spiele.
Die 85% spielebare Game Pass Titel beziehen sich auf Spiele, die sich mittels Prism emulieren lassen. Das hat nix damit zu tun wie viele Spiele auf Linux mit Proton laufen (was keine Emulation ist).
AvenDexx schrieb:
Die Möglichkeit nicht auf Kernel-Anto-Cheat zu setzen gibt es ja! Warum macht man nicht längst Gebrauch im großen Stile davon?
Steht in der News irgendwo, dass Kernel Anti Cheat nicht auf Win on ARM gehen soll? Da steht nur EAC wird unterstützt. Ob auf Kernel Ebene oder nicht steht da nicht.
AvenDexx schrieb:
Und nebenbei: Niemand hat dich gezwungen, in die Diskussion einzusteigen.
Jup, alles gut, ich hab meinen Senf dazu gegeben und halt mich zum offtopic nun raus ;)

cuthbert schrieb:
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Entwicklung x86 Spiele quasi auf jedem (entsprechend leistungsstarken) Computer zum Laufen zu bekommen langfristig durchaus auch eine Auswirkung auf den Marktanteil von Windows oder wenigstens dessen Relevanz für Gaming haben wird.
DAs Ziel dürfte eindeutig sein: sich auf windows on ARM Geräten etablieren, wo die übermächtige Konkurrenz durch Steam quasi komplett fehlt.
Ja, man kann natürlich auch steam unter windows on ARM installieren und auf Kompatibilität hoffen, nur welches Interesse sollte microsoft an deren Weiterentwicklung haben, wenn man doch nur an den Verkäufen über die XBOX app verdient?
Sollten irgendwelche windows on ARM hanndhels erscheinen, wird sich einem sicher auch die XBOX app aufdrängen und das hohe Maß an Kompatibilität herausgestellt.

Suspektan schrieb:
DAs Ziel dürfte eindeutig sein: sich auf windows on ARM Geräten etablieren, wo die übermächtige Konkurrenz durch Steam quasi komplett fehlt
Ich bin mir nicht sicher, wer schneller sein wird. Wie schon geschrieben, hat Valve mit Fex eine eigene Lösung. Die wurde zusammen mit der Steam Frame Brille, welche auf ARM basiert, vorgestellt. Auf der läuft Steam OS für ARM und ist mit Fex + Proton ebenfalls in der Lage, x86 Spiele auszuführen.

Auch auf anderen ARM Plattformen wird Fex bereits eingesetzt, s. Artikel zur Nvidia DGX Spark.

Steam Gaming Handhelds/Mini PCs auf ARM Basis sind damit der nächste logische Schritt.

Daher meine Initiale Frage zu einem Performance Vergleich. Dafür bräuchte man natürlich erst mal einen ARM Rechner, auf dem Windows und Linux läuft...

Klar kann MS Prism auf Bestandsgeräte ausrollen. Aber wie viel sind das denn? Kauft doch kaum jemand. Wenn ein Steam Deck on ARM kommt, könnte Valve hier schnell wieder die Oberhand gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
cuthbert schrieb:
Klar kann MS Prism auf Bestandsgeräte ausrollen. Aber wie viel sind das denn? Kauft doch kaum jemand. Wenn ein Steam Deck on ARM kommt, könnte Valve hier schnell wieder die Oberhand gewinnen.
Es sind vielleicht mehr als du glaubst. Und es werden immer mehr. Aber fex und MS Prism stehen nicht in Konkurrenz. Da es grundsätzlich unterschiedliche Betriebssysteme bedient. Und fex basiert auch wieder auf Windows Bibliotheken. Da nunmal Windowsspiele auf Linux und Arm emuliert werden müssen.

Die momentane Leistung die eine ARM CPU unter Linux beim Gaming hat, ist nicht wirklich gut. Vor allem leidet darunter der Verbrauch. Und die ARM CPU Hersteller sind alles andere als offen was die Treiber an geht.

Der einzige Lichtblick der wirklich interessant ist. Ist das Valve Den spiele Hersteller die Wahl läst was die Unterstützte Plattform betrifft. Wenn ein Entwickler sein VR Spiel auf Android Basis programmiert hat kann er es für die Steam frame im Shop anbieten und muss nicht eine Windows Version herausbringen. Was natürlich Vorteile hat bestehende spiele die es auf anderen VR Brillen gibt auf der Steam Frame auszuführen. Das könnte dann bald auch für Arm Pc's/Laptops zur Auswahl stehen. So brauchen Entwickler für mobil Games oder Switch Games sich nicht umstellen und können bei ihrem System bleiben.

Ist natürlich nicht selbstlos von Valve, so bekommen sie nunmal viel mehr Umsatz um den Einstieg auf Steam zur erhöhen
Ergänzung ()

Vielleicht springt Samsung auch bald auf den windows on ARM Zug auf mit ihren Galaxy books. Momentan ist dort ja noch Intel verbaut. Aber sie könnten auch eine eigene ARM CPU verbauen. Rdna als gpu lösung bieten sie ja schon. Könnte Vorteile haben auch für Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Und fex basiert auch wieder auf Windows Bibliotheken. Da nunmal Windowsspiele auf Linux und Arm emuliert werden müssen.
Soweit ich es bisher verstanden hat, kümmert sicher Fex um die Translation von x86 -> ARM. Für das "übersetzen" nach Linux kommt dann wieder Proton zum Einsatz.

Warum sollte es nicht möglich sein, Fex auch auf Windows zu portieren? Die Aufgabe x86 -> ARM wäre ja die selbe und unabhängig von Windows Bibliotheken.

Auf jeden Fall wird es spannend, welche Technologie sich durchsetzen wird. Ich könnte mir wie schon gesagt auch sehr gut vorstellen, dass Fex und/oder Proton mittelfristig auf Apple Geräten zum Einsatz kommen. Da wäre die Verbreitung definitiv größer als die der Win on ARM Geräte. Das ist natürlich reine Spekulation / Wunschdenken meinerseits :).

Suspektan schrieb:
Die xbox App ist eine Plattform/Launcher zum Erwerb von Spielen, und microsoft erhält natürlich mit jedem Kauf auch seinen Anteil.
Im Gegensatz zu irgendwelchen freien Hobbyprojekten lädt man sich hier nicht gezielt separate Dateien aus Github EInträgen herunter und wird erstmal auf den rein freiwilligen experimentellen Ansatz ohne Anspruch auf (zufriedenstellende) Funktionalität hingewiesen.
Lieber Erklãrbãr, das ist eine nette Textwand die du da zusammengetippt hast. Macht aber gar keinen Sinn was du da schreibst.

Hast du eigentlich verstanden was OSS ist?

:-D

Zuletzt bearbeitet:
Du hast offenbar nicht verstanden, was für ein Anspruch auf FUnktionalität sich aus dem KAUF innerhalb des xbox Stores ableitet.
Und auch nicht, dass der gewöhnliche Nutzer weder viel zu OSS beitragen kann, noch will, noch Lust auf ewiges Betatesting hat.

contractor schrieb:
Macht aber gar keinen Sinn was du da schreibst.
gilt für alles, was du mir bisher geantwortet hast

ICh rede von Anspruch und zu erwartender Gegenleistung, den man bei diesen unverbindlichen kostenfreien Hobbyprojekten eben genau nicht hat

Von opensource habe ich da noch nicht mal was geschrieben, genau genommen wird steamos 3.0 + fex-emu auch opensource sein, aber mitunter von valve finanziert und eben zu Beginn mit entsprechender Hardware vermarktet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben