Neue Zitatfunktion ist Fehlerhaft

Gamefaq

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
6.863
Hallo, wenn man einen Text zb. von einer CB News in den Zwischenspeicher kopiert und dann im Forum über den Zitatbutton einfügen will erscheint das Feld zum hineinkopieren , man klick hinein und drückt STRG+V (oder rechtsklick -> einfügen) zum einfügen. Soweit so gut ABER man kommt nicht mehr aus diesem Fenster heraus mit dem Mauscourser! Das gilt für die Nutzung mit einem Tablet aber auch am PC! Ein (Touch)Klick außerhalb des Zitatfensters um darunter um seinen Kommentar zum zitierten Text zu schreiben hat keinerlei Wirkung. Der Maus Courser verbleibt im Zitatfeld.

Hat man dagegen schon vorher etwas Text getippt und klickt dann auf den Zitatbutton und fügt Text darunter ein ist das herausklicken aus diesem Zitat Feld möglich.

EDIT: Neuste Google Chrome Version oder MS EDGE Version haben beide das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Schonmal am Ende des Zitats Enter/Tabstop gedrückt? :)
 
Nein da das unlogisch ist weil es eigentlich nur einen neuen Absatz beim Text erzeugen sollte. Und am Tablet kommt man da erst Recht nicht drauf sondern will mit dem Finger darunter tippen um dort seinen Text zu schreiben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Gamefaq schrieb:
Nein da das unlogisch ist weil es eigentlich nur einen neuen Absatz beim Text erzeugen sollte.
Tut es aber nicht. Ein ENTER bringt dich aus dem Zitatblock heraus. Warum sollte das ein Bug sein? Es ist so designt.
 
BlubbsDE schrieb:
Tut es aber nicht. Ein ENTER bringt dich aus dem Zitatblock heraus. Warum sollte das ein Bug sein? Es ist so designt.
Wie ich bereits geschrieben habe weil es unlogisch ist. ESC wäre logisch, aber nicht ENTER wenn man einen TEXT verfasst. Die Masse wird jedoch das klicken mit der Maus darunter durchführen oder eben am Tablet mit dem Finger darunter tippen und nebenbei @Zensai TABSTOP bringt nichts das das Feld markiert bleibt ohne das der Courser darunter auftaucht.
 
Das ist leider broken by Design. Xenforo ist schuld, nicht Computerbase. Es ist total hirnrissig, mit Enter den Block zu verlassen, denn Enter = Absatz. So ist man das gewohnt.

Scheinbar kommen nun langsam unsinnige Dinge des vBulletin hinterher. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Gamefaq schrieb:
ESC wäre logisch, aber nicht ENTER wenn man einen TEXT verfasst.

Meine Tablet-Tastatur hat kein Escape-Symbol.
Es gibt außerdem die mit eckigen Klammern [ ] markierte Schaltfläche oben rechts im Editor für die (erweiterte) Code-Formatierung, falls es Bedarf gibt schneller irgendwohin zu kommen.
 
Klar ist das kein Bug. Das macht es aber nicht besser. XF hat da eindeutig Mist zusammengecodet. Ich weiß nicht, in wie weit die Software verschlüsselt ausgeliefert wird, aber ein manuelles Eingreifen wäre in diesem Fall sicher angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Und? Was ändert das nun? Nichts, die Funktion ist ätzend umgesetzt. Daher schrieb ich doch: "broken by Design"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
--//-- schrieb:
Das ist leider broken by Design. Xenforo ist schuld, nicht Computerbase.
Ich stimme 100% zu.

SE. schrieb:
Es gibt außerdem die mit eckigen Klammern [ ] markierte Schaltfläche oben rechts im Editor für die (erweiterte) Code-Formatierung, falls es Bedarf gibt schneller irgendwohin zu kommen.
Dann funktionieren leider die ganzen Knöpfe(, welche zudem auf dem Smartphone nur noch umständlich zugänglich sind, weil es nicht mehr nur 1 Dropdown, sondern 3-4 gibt) nicht mehr.
Sonst würde ich das schon nutzen...

Insbesondere am Smartphone ist das, falls man mit Zitaten arbeitet, ein erheblicher Rückschritt.
 
BlubbsDE schrieb:
Der TE sprach aber von einem Bug. Was er mittlerweile raus editiert hat.
Ich hab nirgends direkt von einem Bug = Fehler im Code gesprochen und das auch nicht raus editiert sondern nur wie weiterhin zu lesen in der Überschrift "Fehlerhaft" geschrieben weil ich niemals auf die Idee gekommen wäre in einem Textfeld auf Enter zu drücken weil dort schon immer "Enter" einen neuen "Absatz" in jedem Programm das Text bearbeitet auslöst.

Für mich sah es zuerst so aus als wäre es nicht korrekt ins Forum implementiert. Denn das erste mal ist mir das Verhalten auf dem Tablet aufgefallen. Daher dachte ich auch das wäre nur eine falsch integrierte Funktion mit der Touch Erkennung da außerhalb des Zitat Feldes das Touch nicht mehr reagierte. (Sowas ähnliches gab es auch mal beim wischen durch Bilder (im kleinen Bild innerhalb der News/Berichts/Tests ging es , beim reinklicken per Touch auf Smarphone/Tablet für vergrößerte Ansicht plötzlich nicht mehr) Und als mir das heute morgen auch am PC aufgefallen ist hab es eben hier erwähnt.

Außerdem wie oben bereist erwähnt:

Gamefaq schrieb:
Hat man dagegen schon vorher etwas Text getippt und klickt dann auf den Zitatbutton und fügt Text darunter ein ist das herausklicken aus diesem Zitat Feld möglich.

Warum ist es so rum möglich aber nicht wenn das Zitat zuerst kommt? Diese mit einer Maus oder Touch Steuerung (auch wieder) logische Funktion ist somit schon integriert , funktioniert aber nicht wenn kein bereits getippter Text vor dem Zitat ist. Kann ich dann "nun" wirklich von einem Bug sprechen oder ist es nur eine nicht zu Ende gedachte Funktion der Forensoftware Anbieters? Wäre cool wenn ihr @Zensai da mal bei dem Anbieter der Foren Software nachhaken würdet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben