Neue Zusammenstellung

Chaser5

Ensign
Hi,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen ... zu aller erst dachte ich an ein AMD System, aber da ich gesehen, dass der im gegensatz zu den Dual Core Prozessoren recht schlecht abschneidet, überlege ich nun, ob ich mir nicht doch ein Intel System zusammenstellen soll..

Meine erste Zusammenstellung sah ugf. so aus:

Prozesser: AMD Athlon64 X2 6000+
Mainboard: MSI K9A Platinum
Grafikkarte: HIS HD2900XT (da bin ich einer der unbelehrbaren :) )
Arbeitsspeicher: MDT 2 GB DDR2-800 Kit
Festplatte: Samsung HD403LJ 400GB
DVD-Laufwerk: Samsung SH-S183L
DVD-Brenner: Samsung SH-D163A
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 +Window Kit
Netzteil: Enermax Liberty 620 Watt (mit Kabel Management)

Sonstiges..

Maus: Razer Copperhead
Tastatur: Cherry eVolution Stream
Diskettenlaufwerk ;) : Teac Diskettenlaufwerk (mit integriertem Cardreader)

~1230€

Als Intel System schwebte mir folgendes vor:
Prozesser: Intel Core 2 Duo E6700 Boxed
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
...
und das gleiche von oben..

~1350€

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Oder vielleicht etwas ganz anderes? ;)

Und welchen Online Shop könntet ihr mir empfehlen? Bei Hardwareversand habe ich schon geschaut, die hatten leider einige Komponenten nicht - sonst benutze ich häufig Alternate..

Also ich hab deine Zusammenstellung jetzt eher überflogen und rate dir zur Intel-Version, da die CPUs zur zeit einfach besser sind und zudem weniger Strom verbrauchen und Hitze erzeugen! Außerdem würde ich keinen boxed-Kühler nehmen sondern mindestens nen Arctic Freezer 7 Pro verwenden (schont die Hardware und ist leiser). Bei der Grafikkarte würde ich dich ja auch gerne belehren aber das is deine Entscheidung. Falls du vor hast zu Takten, dann reicht ein E6600 auch leicht aus, das ist sonst nur Geldverschwendung!
Der Rest ist meiner Meinung nach gut!
Also denne schönen Abend noch!
cu

Nicht schon wieder diese Enermax NTs.
Dazu gab es doch jetzt schon genügend verlinkte Tests, die dies als negativ beschrieben.

Alternativen sind wie schon so oft gesagt Be Quiet oder Seasonic.

Wenn Du Intel nimmst, solltest Du Dir überlegen, ob Du ein Board mit P35 Chipsatz nimmst.Tests gibt es hier auf der Seite zur genüge.

Übertakten wollte ich eigentlich nicht.

Ich habe gerade den NZXT Lexa Blueline Tower in dem angegebenen Thread gesehehen - echt schick ;) .. Den würde ich evtl. sogar gegen den Centurion 534 "austauschen"..

Und ein 500W Netzteil reicht auch aus?

Ja, da würde sich z.b. ein Be Quiet Dark Power ( Kabelmanagment, 530W) anbieten.
Das reicht selbst für den übertrieben stromhungrigen R600 Grafikchip.

Ich habe den nächst kleineren (430W) und falls Fragen dazu sind, kann ich diese beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich einfach nur blind oder gibt es tatsächlich keine be quiet! Netzteile bei Alternate? ;)

Welches Mainboard könntet Ihr mir empfehlen? Es sollte möglich kein Sli haben ;) , wenn dann schon Crossfire. (Ja, ich bleibe bei ATI Karten :) )

Hi
bei alternate gibts echt keine be quiet NT kp warum ist aber so :(
NAja ich würde dir sowieso empfehlen bei hardwareversand.de zu bestellen da gibts be quiet und es isst günstiger kannste bestimmt ca 50€ sparen ( was gibts da denn nicht an komponenten?) als gutes mobo gibts noch das gigabyte ds3 sehr günstig nur 90€ und ist gut zum OC wird sehr oft empfohlen aber ich weiß jetzt auch nicht ob du mehr brauchst wie z.b. firewire und co wenn nicht ist es echt gut
mfg Thomas

Würde jetzt keine Ati kaufen.. da würd ich die neueren abwarten, wenns unbedingt eine Ati werden soll.. 8800 GTX, GTS sind einfach zur zeit die besten Karten aufm Markt (ich hör das auch nich gern :D )

und was ist wenn in drei tagen ein neuer richtig guter treiber rauskommt beißt man sich auch in den ar*** das ist zurzeit echt ne scheiß entscheidung naja ich treff sie auch und auch hochstwahrscheinlich zur ati vertraue den treiber programmer :)

Was ein Treiber aber nicht beseitigen kann:
- hoher Stromverbrauch
- schlechtere Bildqualität als Nvidia

Und wirklich eine Sicherheit, dass ein Treiber alle (Performance-) Probleme behebt, gibt es nicht.

Zurück
Oben