Neue Zusammenstellung

Jenny87

Cadet 1st Year
Hallo :)

ich habe die letzten Tage damit verbracht, mich über das Computerinnenleben zu informieren... kenne mich aber noch immer nicht so richtig aus. Hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist.

Deswegen habe ich mich jetzt einfach an die 1075€ Version gehalten und beim Alternate Shop hier und da ein wenig ausgetauscht, weil ich einige Sachen leider nicht finden konnte.
Und bevor jemand schreit: ich weiß, dass Alternate teurer als Handwareversand ist. Aber da mein Freund dort arbeitet, bekomme ich etwas Rabatt, was das ganze etwas billiger macht ;D

Ist meine Konstellation so in Ordnung? Ich habe wie gesagt fast alles übernommen und nur hier und da ein wenig improvisieren müssen...

---

Grafikkarten ATI PCIe
Sapphire HD4850
1 x € 172,

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8400
1 x€ 158,-

TFT-Monitore 22 Zoll
LG Flatron L227WT-PF
1 x€ 299

Netzteile bis 600 Watt
Corsair CMPSU-520HX
1 x€ 94,99

Gehäuse Big Tower
Lian Li PC-A70B
1 x€ 193

DVD-Brenner IDE
LG GH-22LP20 1 x€ 26,99*€ 26,99*

Mainboards Sockel 775
GigaByte GA-EP35-DS4
1 x€ 133

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD6400AAKS 640 GB
2 x€ 74,99

Arbeitsspeicher DDR2-800
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
1 x€ 95,99

---

Das Gehäuse habe ich übrigens gewählt, da es gleich mehrere Lüfter eingebaut hat und daher recht gut klingt. Ich hoffe nur, dass es nicht allzu laut wird.
Sind die Festplatten und die GraKa eigentlich schnell genug? Ich spiele größtenteils OnlineGames (WoW, Lineage2 etc.) und höchster Auflösung und habe gelesen, dass das wichtiger als die Ghz Anzahl ist...

Meine andere Frage ist: welches Betriebssystem sollte ich wählen? Windows XP wäre mir am liebsten, allerdings habe ich von er 64bit Version viel schlechtes gehört. Sollte ich da eher die 32bit Version nehmen oder gar auf Vista umsteigen?
Letzteres finde ich eigentlich nicht besonders gut... da warte ich lieber einige Jahre bis ich einen QuadCore PC habe oder Windows7 rauskommt.

Wäre froh, wenn mir wer weiterhelfen könnte.
Bin trotz vieler FAQs ziemlich verwirrt, weil es in vielen Themen sehr unterschiedliche Meinungen gibt.

lg
Jenny

SATA Brenner anstelle des IDE Brenners.

P45 Board. Beispielsweise MSI Neo2-FR P45

Die Preise sind aber echt ziemlich hoch.

Wenn du XP schon hast, dann nutz es weiter.
Ansonsten würde ich Vista Home Premium 64bit nehmen. Vorher die wichtigsten Spiele auf Kompatibiliät testen (Googlen ;))

Die H4850 sollte für alle aktuellen Spiele reichen.

Vista 64 Bit ist eigentlich ganz in Ordnung und mittlerweile ausgereift, man kann sich natürlich auch beides gleichzeitig einrichten. Und klar, um 4GB adressieren zu können, benötigt man ein 64 Bit OS.
Die Geschwindigkeiten der Festplatte sind jetzt nicht so entscheidend, viel mehr spielt das beim Transfer von Datenblöcken innerhalb der Systemoberfläsche eine Rolle.
Die GPU ist sehr flott, vor allem bei dem Preis und wird mit allem zurecht kommen.
Aktuelleres Board und 450W reichen auch noch.

Tower ist - wie von dir festgestellt - toll. Aber sauteuer. Wenn es dir das wert ist...

Board: Nix gut. Veraltet. Um den Preis gibts auch schon P45-Bretter (meine Lieblingsempfehlung: MSI P45 Neo2-FR). Wenn dich OC nicht interessiert, kannst auch ein P43 nehmen.

HDD: Spitze, sauschnell ("beste" Platte am Markt, finde ich).

Graka: Gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Schnell.

Speicher: zu teuer. Wenn du OCen willst, dann gibts um den Preis auch DDR2-1000. Wenn nicht, dann nimm zum Beispiel das 2-GB-Modul (DDR2-800) von MDT zweimal.

NT: Alternativvorschlag: Enermax Modu82+ 525 W. Das 425er würde wohl auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
also saphire ham sie auch ne version für 148,-, würd ich die nehmen.
der einzig wirkliche unterschied is ein 2gb usb stick.
sonst sind ein paar kabel mehr dabei, aber ich glaub die brauchst du ned fürs onlinezocken :)
netzteil würd ich seasonic 430watt empfehlen. kostet allerdings etwas mehr bei alternate. wie corsair netzteil sind, keine ahnung.
board.. asus p5q pro vielleicht? damit bin ich sehr zufrieden. oder ein p5q-e, besser zum übertakten, je nachdem was du brauchst.
monitor, schau dir den Samsung SyncMaster 223BW mal an. sparst 80 euro
gehäuse, guck dir mal das sharkoon rebel 9 midi an. ich bin sehr zufrieden damit.
lüfter is zwar schon hörbar, aber ned wirklich laut, und wenns dir doch zu laut is, kaufst dir einfach nen leiseren dazu. sparst 150 euro (- lüfter).
hdd gute wahl, ram.. je nachdem ob du übertakten willst, gibt sonst auch günstigeren der gut is.

ich würds mir trotz rabatt nochmal ausrechnen. teilweise gibts schon 20-30 euro unterschiede in den versch. shops. ich hab bei 3 shops gekauft, ditech & e-tec vor ort, alternate bestellt.

Zurück
Oben