Gaming PC +Videobearbeitung

wernerM

Cadet 2nd Year
Servus, suche einen Gaming PC der aber auch für Videobearbeitung geeignet ist. Photoshop nutz ich auch recht häufig.
Bin was Hardware angeht nicht mehr auf dem laufenden, hab mich aber bissl durchs Forum gekämpft. Gaming PC soll AMD besser sein, wenn man Videobearbeitung etc. benutzt Intel?
PC wird zwar mehr zum arbeiten genutzt aber hätte trotzdem gerne noch dass er alle Spiele möglichst in maximaler Qualität wiedergibt.

Die Vorgabe bei dem 1.100 Euro Gamer PC klingen alle ganz gut aber das ist ja ein reiner Gaming PC richtig? Wie gesagt sollte er auch oben genanntes können...

1. Maximales Budget?
ca. 1200 Euro (eigentlich Maximum aber 1.300 wäre evtl auch noch ok)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre

3. Verwendungszweck?
Zwar 2/3 Arbeit aber siehe oben!

3.1. Gaming
Bad Company 2 hat es mir angetan und das sollte wenn möglich auf Maximal laufen!
Momentan sonst nix.

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Videobearbeitung, Cinema4d, komplette adobe CS4 palette (photoshop etc...), usw...

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja aber geht an Kollegen wenn neuer da ist!

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wünsche siehe oben!

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
würde alles bei hardwareversand bestellen. Letzten beiden PCs sind von da und war immer zufrieden. Hoffe die sind preislich immer noch so billig wie früher.

Das wars erstmal. Habe noch ziemlich viele Fragen aber leider hab ich nur Schnipsel hier und da aufgeschnappt. In Sachen Hardware hab ich mich seit ca. 3 Jahren nicht wirklich mehr informiert.

1. es kommen ja neue Graka raus. Lohnen die sich (gtx 480 ?) und was haben die an "bahnbrechenden neuerungen. Hier wird ja immer die radeon hd 5870 angepriesen. Kann die das neuste Direct x ( meine das ist 11?)? Kommt auch noch was von ATI raus in den nächsten 3-4 Wochen?

2. Prozessoren. Habe gelesen dass bei Videobearbeitung etc. Intel zu empfehlen ist. Stimmt das und welcher Intelprozessor eignet sich für beides sprich wie "Teuer/groß" sollte er sein?
Ausserdem hab ich gehört dass neue Prozessoren rauskommen. Meine aber nur von AMD. D.h. falls ich Intel nehme dann für mich uninteressant oder lieber warten?

3. RAM. Hier steht immer was von 4GB reichen völlig. Stimmt das auch bzgl. "Arbeitspcs" sprich Videoverarbeitung etc..? Und wieviel sollte ich dann nehmen? 6GB oder doch gleich 8GB?

4. Intel X25-M G2 Postville 80GB (SSD)/ allgemein SSD: Das sagt mir ehrlich gesagt 0.
Ist das eine Minifestplatte bei der nur Windows draufkommt richtig?
Wieso brauch ich sowas und falls ich es brauche, bringt das sehr viel Leistungsunterschied bzw. lohnt es sich wirklich dafür 100 Euro mehr auszugeben?

5. Mainboard: Sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht...oder so ähnlich. Wäre auf jeden Fall nett wenn man mir zum Prozessor das passenden Mainboard nennen könnte :)

6. Kühlung/ Gehäuse: Die Kühler für den Prozessor sind ja klar, aber wie sieht es mit der Kühlung im Gehäuse aus. Sehe da bei den ganzen Threads nicht wirklich ob man die noch braucht oder wenn ja welche genau man braucht. Bzw. gibt es mittlerweile brauchbare Gehäuse inklusive Lüftern oder lieber einzeln dazu kaufen?

7. Stromverbrauch: Nicht unwichtig. Möchte z.b. nicht 30 Euro bei der Graka sparen und dann 50 Euro mehr im Jahr an Strom dafür bezahlen. Gilt für alle Komponenten. Will jetzt nicht die totalen Oberstromsparer im PC haben aber eben auch nicht die Superstromfresser!

8. Netzteil: Irgendwie steht in jedem Thread was anderes. Die einen schreiben 400W reichen, die anderen empfehlen 600W. Ist es schlimm lieber ein bisschen zuviel zu nehmen oder dann total unnötig und verbraucht das 600W Teil dann mehr Strom als das 400W?

Noch kurz was zu hardwareversand.de: Ist es zu empfehlen dass alles von denen installieren zu lassen, sprich machen die neuste Treiber drauf und installieren dann auch alles auf diese SSD Platte? Hat da jemand Erfahrungen mit?

PC bräuchte ich ca. in 4-5 Wochen also kann auch die besagten 4-5 Wochen warten falls noch was neues rauskommt bzw. ein Preissturz beim alten zu erwarten ist.

Ist jetzt leider sehr viel Text geworden aber hoffe mir können einige Leute weiterhelfen. Denke besser gleich alles auf einmal reinschreiben wie 20x nachfragen oder editieren :)

Zuletzt bearbeitet:
zukunftssicher amd 890 gx bzw.890fx chipsatz und sata 3 und usb 3 Mb.die ersten 6 kerner sind auch gelistet.Stromsparende grafikkarten 5770 leistung 5850 .Je nach ausführung sollte 450 watt netzteil langen.muss aber 2 pci expres anschlüsse haben.für 5850 eventuell 500 watt.und hardwareversamnd verlangt im konfigurator ab 5850 min.600
watt netzteil und mehr was unnötig ist.und die intel 80 gb werden da auch nicht angezeigt.ebenso wenig werden auch kühler über 400 gr nicht montiert

Hi

also das AMD besser seinen soll liegt nur wegen niedrigen kosten.
Holste dir ein intel-i7 860 kannste 8 kerne betreiben und bis zu 3,5 ghz standardmäßig erreichen.
Das sogenannte Hypertreading muss aber im bios aktviert sein damit du 8 kerne hast.
Anfang Juni kommt ein neuer i7 875k raus der soll preislich wie der 860 sein, der hat mehr GHZ als der 860 .

Ich stelle dir einen zusammen. Warte so 45 min.

MFG
AKLOS

Zuletzt bearbeitet:
erstmal willkommen
du bist einer der ersten die beim ersten Thema gleich alles beschrieben hat ;)

zu den fragen:
1. 480 gtx is ne heizung mit ner übernormalen stromfressallergie; 5870 sollteste du nehmen
welche auflösung haste du? das fehlt noch, es kann sonst auch eine 5770 reichen
2. da du videobearbeitung machst würde ich dir zu einer intel cpu raten oder du wartest auf die 6 kern cpus von amd (mehr kerne BRINGT meistens was bei videobearbeitung)
3. bei intel dann 6 gb; amd dann 8 gb
4. wenn du eine ssd holst, dann nur als systemplatte, windows starten fast dopplet so schnell
5. kommt drauf an ob du amd oder intel nimmst ...
6. man brauch sowas nicht umbedingt, aber die cpu ist dann leiser und kühler
ders immer gut: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a393888.html
7. noch ein grund die gtx 480 nicht zu nehmen
8. 400w werden seeeehr knapp; 550w aufwärts von ner guten marke

zu hardwareversand: ich finds persönlich besser wenn man daheim alles installiert, zusammenbauen können sies abner gut ;)

Zur Adobe/CAD sache kann ich ein paar Dinge sagen die ich aus privaten Erfahrungen bestätigen kann:

@ CPU: AMD und Intel geben sich nicht sehr viel. Ich würde da du ja auch auf den Preis achtest einen QuadCore von AMD nehmen weil dieser von Preis Leistung doch deutlich mehr zu bieten hat. Also würde ich ganz einfach dem im Gaming PC Thread empfohlenen 955/965 nehmen. Adobe und CAD Programme können diese Anzahl an CPU´s mittlerweile voll nutzen.
6 KerneCPU von AMD wäre auch noch ne möglichkeit. Das werden dir die anderen aber hier dann sagen :D

@Grafikkarte: Wenn du wirklich proffesionell arbeitest kommst du um eine Profikarte nicht unbedingt rum auf Dauer. Aber da du auch zu 1/3 zocken willst würde ich einfach mal zu ner ATI 5870 raten. BC:2 sollte da locker drauf laufen.

@SSD: Ja auf eine SSD kommt wirklich nur das Betriebssystem, Photoshop, usw. und das wars dann auch. Keine Games (jedenfalls nicht bei 2/3 nutztung fürs arbeiten). Die SSD bringt einfach den Vorteil von besseren Lese und Schreibraten. Das wirst du dann merken wenn du z.B. an 1GB Photoshopdatein arbeitest. Ich mache das dann immer so das ich (habe win7 sowie photoshop und illustrator auf meiner SSD) die Datei die ich gerade bearbeite einfach auf die SSD ziehe von der Festplatte und dann diese je nachdem wie lange ich brauche (1 Woche oder mehr) bearbeite. Dann wieder zurück auf meine Festplatte. Das Laden und Speichern geht um einiges schneller.

Wissenschaftler haben nicht ohne Grund rausgefunden das langsame PCs den Nutzer stressen.

@RAM: Ich habe persönlich jetzt 8GB A-DATA Ram DDR2 (ist schon 2 Jahre alt der PC), bekomme aber selbst nie mehr als 6GB voll und das war bei einer 2 GB Photoshopdatei mit hunderten Ebenen. (so kam es mir jedenfalls vor :D)

mfg
alex

Klick -- hier ist die 1100€-AMD-Zusammenstellung sicher nicht verkehrt. Möglicherweise kann man beim Mainboard die zweite Alternative nehmen (ist zukunftssicherer -- da die Unterschied aber klein sind, würde ich persönlich bei der ersten Empfehlung bleiben). Bei den CPUs wie beschrieben einer von den neuen 6-Kernen. Da sollte man aber noch ne Woche warten, ob die Tests irgendwelche Pferdefüsse finden, teurer werden sie in ein paar Tagen auch nicht sein.

Jap die AMD Variante wäre sicher in Punkto P/L interessanter aber für deine Anwendungen würde ich einen i7-9xx nehmen. Sie kosten zwar mehr bieten aber mehr Leistung vor allem wenn man sie etwas übertaktet rennen sie bei manchen Applikationen doch um einiges besser.

SSD ist Pflicht in meinen Augen bei so einem System.
Du kannst dir ja gerne mal mein Intel und mein AMD System (siehe Signatur) anschauen, vor allem das Intel sollte in etwa deine Wünsche erfüllen

Bei Videobearbeitung und den CAD Programmen wäre es ja möglich das die Cuda unterstüzen
- dann wäre eine Karte aus dem grünen Lager Pflicht.
Prozessor wär ich auch von Intel angetan-leisten einfach mehr in dem Bereich!!

Wäre halt gut zu wissen mit Cuda-eine 470er würde es ja auch tun-da kommen bestimmt bald eine mit alternativen Kühler!

Erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.

Verstehe ich das jetzt richtig dass die 6-Kern Amds erst noch rauskommen oder ist das schon der hier : Phenom II X4 965 Black Edition (125W)?

Und in welchem Preisbereich werden sich die 6-Kern Prozessoren dann bewegen?

Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI) (Anzahl: 1)
5400rpm • 32MB Cache • 8.9ms • drei Jahre Herstellergarantie

Intel X25-M G2 Postville 160GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH160G2C1/SSDSA2MH160G201) (Anzahl: 1)
lesen: 250MB/s • schreiben: 100MB/s • Cache: 32MB • Anschluss: SATA II •

AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) (Anzahl: 1)
Six-Core "Thuban" • TDP: 125W • Fertigung: 45nm • L2-Cache: 6x 512kB

G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9Q-8GBRL) (Anzahl: 1)
4x 2GB Module • 1.5V • lebenslange Hersteller-Garantie

ASUS EAH5770 CuCore/2DI/1GD5, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (90-C1CNV0-L0UAY00Z) (Anzahl: 1)
Chiptakt: 850MHz, Speichertakt: 1200MHz • Chip: Juniper XT

ASRock 890GX Extreme3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) (Anzahl: 1)
AMD 890GX/SB850 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16,

LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk (Anzahl: 1)
22x/8x/22x/6x/12x/16x DVD+R/DVD+RW/DVD-R/DVD-RW/DVD-RAM/DVD-ROM •

Scythe Andy Samurai Master (Sockel 478/754/775/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCASM-1000) (Anzahl: 1)
Bauart: Top-Blow-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 125x104x137mm

Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) (Anzahl: 1)
BxHxT: 205x458x465mm • extern: 3x 5.25" • intern: 6x 3.5" •

be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) (Anzahl: 1)
120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 2x ... 80% (26)

Summe aller Bestpreise: 1180,87 Euro inkl. Mehrwertsteuer

So, haut mich tot wenn verkehrt ist, aber ganz ohne sinn hab ich´s nicht gemacht.

6core: mehr gleich besser bei videobearbeitung und bei spielen sind alle neuen cpu´s schnell genug
http://geizhals.at/deutschland/a517723.html

Große ssd: dann kann er dort die auslagerungsdateien auch drauf setzten.(oder mit einer kleineren geld einsparen)

Graka: ich denke die ist wohl für alles schnell genug, zur not eben noch eine schüppe drauf, dann zieht er aber auch mehr saft aus der dose!

8GB Ram - kann man nie genug haben bei videobearbeitung!! (zur not gehen auch 4)

gehäuse, Lüfter, NT habe ich einfach gute erfahrungen mit gemacht.

lg der eater

da du photo- und videobearbeitung machen willst lohnt sich entweder der i7 wegen hyperthreading oder aber direkt der thuban von amd, der mit echten sechs kernen bei voller auslastung einen tick mehr bringt als hyperthreading von vier kernen und er kostet unter 300euro...preiswerter wist du vorerst an soviel leistung nicht herankommen. als be läßt er sich auch locker übertakten und turbomodus hater ja inzwischen auh :D

Die SATA III platte bringt dir genau garnichts!!!
Die können noch nichtmal SATA II ausnutzen.
Eine SSD mit SATA III ja okay aber keine herkömliche HDD dazu hats sogar schon einen Bericht gegeben wenn ich mich nicht irre.

Wenn Intel dann einen i7-9xx meiner Meinung nach

Ich würde mich eaters Zusammestellung bis auf Graka anschließen. Da kannste dann immernoch entscheiden ob nVidia oder ATI.

Ich muss den Thread nochmal hochholen. Habe vergessen zu erwähnen dass ich WLan nutze und dies auch weiter nutzen muss (zwangsweise). Was wäre da die beste Lösung das zu lösen?

Zurück
Oben