Neuen CPU-Kühler + langlebige Wärmeleitpaste Kaufberatung

B

Berlino

Gast
Hallo, im Sommer letzten Jahres habe ich mir einen neuen Gaming-PC gekauft. Ich hatte den Freezer 36 in meinen PC verbaut. Letzte Woche merkte ich dass der PC immer wieder abstürtzt und ein Bluescreen erscheint. Ich habe den PC formatiert und alles neu installiert, weil ich dachte dies würde von einem Malware Angriff ausgelöst werden. Die Formatierung hat nichts gebracht deshalb habe ich den PC Reparatur Service aufgesucht. Dort erfuhr ich, dass der CPU-Kühler nicht richtig arbeitet. Scheinbar habe ich ein defekten CPU-Kühler erhalten. Ich habe den Arctic Kundenservice kontaktiert und heute eine Rückeldung erhalten. Ich soll den Kühler zurükschicken die würden den überprüfen und wenn eine Reparatur möglich ist würde die den reparieren falls nicht würde ich ein neuen bekommen. Da der PC seit letzter Woche beim Techniker ist und ich den dort nicht noch länger liegen lassen will habe ich beschlossen mir einen neuen CPU-Kühler zu kaufen. Aber bitte nicht wieder den Freezer den möchte ich nicht mehr haben! Eine gute Wärmeleitpaste soll auch dabei sein. Eine die nicht so schnell austrocknet und die Temperaturen gut hält. Ich dachte an die Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste weil die mir von dem Techniker empfohlen wurde. Er meinte die hält ohne Probleme 5 Jahre und wird auch nicht trocken und die Leitfähigkeit wäre einer der besten.

Ich bitte euch mir bei dem Problem zu helfen, damit ich meinen PC schnellstmöglich wieder bekomme. Danke

Lies doch mal den Betrag in meiner Signatur durch...

Kryonaut ist das absolut falsche Produkt im Hinblick auf Langlebigkeit.
Die Paste performed super... aber halt nicht sonderlich lang. Nie im Leben hält die 5 Jahre lang.

Wie lange sie tatsächlich hält, hängt natürlich davon ab, wieviel der PC läuft und wie stark die thermische Belastung ist. Haltbarkeit kann man daher nicht pauschalisieren. Bei mir war sie nach 18 Monaten durch.
Bei richtigen Power-Usern ist z.T. schon nach weniger als 12 Monaten die Paste durch.

Kryonaut enthält div. Arten von Weichmachern (z.B. Silikon-Öle u.ä.). Wenn diese Öle zwischen Kühler und Heatspreader im Laufe der Monate herausgepresst werden (PumpOut-Effekt) wird die Paste hart und bedeutend weniger leitfähig. Kryonaut ist eigentlich eine Paste für Overclocker... da zählt vor allem die kurzzeitig bestmögliche Wärmeleitfähigkeit. Langlebigkeit spielt in diesem Umfeld aber überhaupt keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, dahkenny, Alpirsbacher80 und eine weitere Person
Für einen passenden CPU-Kühler wäre die verwendete CPU durchaus relevant zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, wolve666, Hunkin und eine weitere Person
Was für ne CPU ist es den dir gekühlt wird? Sollten wir nicht auch über den
Passenden Kühler reden?

Zumindest bei der Artic MX4 konnte ich auch nach 8-10 Jahren keine Problemen feststellen. Generell scheint das eigentlich ein extrem kleines Problem zu dein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80 und cscmptrbs
@Mr. Smith : War die Empfehlung nicht irgendwann mal, PTM eher direkt auf dem Die zu verwenden, also bei GPUs, Notebooks und dergleichen - und auf Chips mit Heatspreadern ob der größeren Fläche und geringeren Wärmestromdichte robuste Pasten wie Duronaut, MX-7 oder Dowsil TC-5888 einzusetzen?

@Berlino : Welche CPU befindet sich im System? Eigentlich sollte ein Arctic Freezer 36 mit nahezu jedem Prozessor fertigwerden...

Mr. Smith schrieb:
Lies doch mal den Betrag in meiner Signatur durch...

Kryonaut ist das absolut falsche Produkt im Hinblick auf Langelbigkeit.
Wo finde ich den Beitrag? Wirklich das falsche Produkt? Wieso wurde mir die dann von dem Techniker empfohlen? Jetzt mache ich mir Sorgen den falschen Techniker ausgesucht zu haben
Wo bin ich hier schrieb:
Für einen passenden CPU-Kühler wäre die verwendete CPU durchaus relevant zu wissen.
Falls auch das Gehäuse eine Rolle spielt... be quiet! Silent Base 802 CPU AMD Ryzen 7 9800X3D Netzteil 850W

Berlino schrieb:
Wo finde ich den Beitrag?
Hier.
Meine Empfehlung für dich wäre das TG PhaseSheet, wenn du wirklich nie wieder die Paste tauschen möchtest.

Araska schrieb:
War die Empfehlung nicht irgendwann mal, PTM eher direkt auf dem Die zu verwenden, also bei GPUs, Notebooks und dergleichen - und auf Chips mit Heatspreadern ob der größeren Fläche und geringeren Wärmestromdichte robuste Pasten wie Duronaut, MX-7 oder Dowsil TC-5888 einzusetzen?
Ist natürlich auch kein Fehler. Ich selbst habe mit PTM auch auf HeatSpreadern nur beste Erfahrungen gemacht. Immer wenn ich für die Verwandschaft und Kollegen PC's bauen muss, packe ich da inzwischen ein PTM drauf; damit ich von den Kisten möglichst nie wieder etwas hören muss.

Für mich ist das einfach "Fire&Forget". Gegen weniger viskose Pasten ist natürlich auch wenig einzuwenden. Die überleben ja auch meistens den PC. Hier scheitern nur sehr viele Anwender an der Applikation.

Eine Thermalright TF-8 oder TF-9 z.B. ist kaum aufzutragen, wenn man die Paste nicht vorher erwärmt. Raumtemperiert finde ich diese Paste todes-nervig. Wenn man sie vorher z.B. im Wasserbad erwärmt hat, sind sie hingegen aber top.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, LiniXXus, Bricki und 4 andere
Naja, um zu wissen, welcher Kühler benötigt wird, muss man halt auch wissen, um was für eine CPU es sich handelt und wie groß das Gehäuse ist.

Noctua NH-D15 ist keine Option?
Der ist recht groß, sehr leise und Du bekommst damit jede CPU gekühlt.

wenn du nen neuen kühler kaufst ist da eigentlich immer schon paste drauf oder dabei...die funktioniert im normalfall auch viele jahre wenn du da nicht alle 3 tage den kühler runterreißt und wieder draufsetzt oder 24/7 volllast und idel wechselst...
das ptm soll gut sein, für langzeit ist die duronaut vermutlich besser
aber wenn kein hardcore overclocker bist der nach rekorden jagt tuts vermutlich jede andere paste auch ausreichend.

was fürn kühler wir die empfehlen sollten hängt von der cpu ab dies zu kühlen gibt...nen 12100 ist was anderes wie nen 14900kf
und das gehäuse wär auch interessant...wegen der höhe der kühler...wobei wenn der frezzer passte passen auch die meisten anderen.

Berlino schrieb:
Wirklich das falsche Produkt? Wieso wurde mir die dann von dem Techniker empfohlen? Jetzt mache ich mir Sorgen den falschen Techniker ausgesucht zu haben
Naja, so einen PC Store kann jeder aufmachen und es gibt auch keine spezifische PC Techniker Ausbildung. In dem Feld sind schon viele Unterwegs, die einfach schnell Baugruppen austauschen.

Kryonaut ist eine Top-Paste, was die Performance angeht. Dass dein Techniker die überhaupt kennt, ist schon gut. Allerdings ist sie für deinen Zweck nicht unbedingt die beste. Trotzdem solltest du das Thema nicht zur Raketenwissenschaft werden lassen.

Kauf dir bei Amazon einen Thermalright Peerless Assassin oder Phantom Spirit. Unabhängig davon, was gekühlt werden soll. Und nutze die beiliegende Paste, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80 und GOOFY71
bisschen OT

Aber eigentlich sollte Wärme alleine ja nicht zu einem Bluescreen führen, normalerweise thermal throttelt sich die CPU doch tot, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80, Fujiyama und Wo bin ich hier
... wobei ein (korrekt montierter) Freezer 36 eigentlich keinerlei Probleme damit haben sollte, einen 9800X3D im Zaum zu halten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer
Berlino schrieb:
Letzte Woche merkte ich dass der PC immer wieder abstürtzt und ein Bluescreen erscheint.
Ich habe ein paar Zweifel, ob das tatsächlich am CPU Kühler liegt. Die CPU würde automatisch heruntertakten, wenn es ihr zu warm wird.

Aus dem Artikel ein paar Kühler:
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build2700
Thermalright Peerless Assassin 120
ENDORFY Fortis 5
Thermalright Phantom Spirit 120 / Evo

Thermalright Peerless Assassin 140
Als Paste wäre die Duronaut zu empfehlen (falls es kein Sheet sein soll).
https://www.thermal-grizzly.com/duronaut/s-tg-d

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Fujiyama und RedPanda05

Araska schrieb:
robuste Pasten wie Duronaut,
Also von der Duronaut bin ich maßlos enttäuscht. Lässt sich nur widerwillig verarbeiten und bringt, zumindest bei mir, schlechtere Temps als die Kryonaut. Da ich die aber wieder alle 1-2 Jahre erneuern müsste hab ich mir jetzt auch ein PTM bestellt, mal schauen wie das performt.

Ich bin wirklich nicht mehr up to date, aber defekter Kühler verursacht Bluescreens?
CPU/Sockel gequetscht oder wie?
Die CPU sollte doch sonst einfach nur drosseln?

Sicher, dass da nicht sonst ein Problem besteht?

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Azghul0815, RedPanda05 und eine weitere Person
Arcaras schrieb:
Also von der Duronaut bin ich maßlos enttäuscht. Lässt sich nur widerwillig verarbeiten und bringt, zumindest bei mir, schlechtere Temps als die Kryonaut.
Die Duronaut ist temperaturmäßig bei mir eigentlich gar nicht schlecht.
Hat sich allerdings auch bei mir nach Kräften dagegen gewehrt, verarbeitet zu werden.

Zurück
Oben