Neue Wärmeleitpaste versuchen oder gleich neuen CPU-Kühler

xsefa

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
620
Moin zusammen,

ich habe folgende Frage bzw. Problem.
Als meine AIO den Geist aufgegeben hat bzw. es kurz davor war, habe ich meinen alten CPU-Kühler montiert - Phanteks PH-TC12DX. Mir ist bewusst, dass der Ryzen 7 5800x ein "Hitzkopf" ist, jedoch habe ich im IDLE so Temperaturen von 45-50. Wenn ich BF2042 spiele bin ich Richtung 90. Klar ist das für die CPU erstmal kein Problem...

Meine Frage:
Ist mein "alter" CPU-KÜHLER ausreichend?
Wenn ja, liegen die Temperatur eventuell an der Wärmeleitpaste (Artic MX-4), da diese etwas älter ist? Aber auch kein 6-7 Jahre ;).

Ansonsten wollte ich die Deepcool AS500 kaufen?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mit besten Grüßen, xsefa
 
xsefa schrieb:
Wenn ja, liegen die Temperatur eventuell an der Wärmeleitpaste (Artic MX-4), da diese etwas älter ist?

Du hast die doch neu aufgetragen beim Kühler Wechsel oder ?
 
ausgehend von den bildern und dem was ich auf die schnelle gefunden habe ist der durchaus ordentlich. ich würde eher bezweifeln dass ein anderer luftkühler nen deutlichen unterschied macht.

bezüglich der temps bei gaming: graka, gehäuse, dessen belüftung?

xsefa schrieb:
Wenn ja, liegen die Temperatur eventuell an der Wärmeleitpaste (Artic MX-4), da diese etwas älter ist?
was darf man hier unter "etwas älter" verstehen? der frage aus #2 schließe ich mich an.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe die Wärmeleitpaste 12/2018 gekauft. Benutzt habe ich diese 3-4 mal und jedes mal natürlich ordentlich verschlossen.

@ergibt Sinn , ja das auf jeden Fall.

Ich hatte auf YT ein Video gesehen und nach dem Schema am Bios etwas an der TDP eingestellt, aber nicht wirklich erfolgreich.

Eine Frage dazwischen. Wie nennt sich nochmal die Software von AMD, wo man Temp usw. auslesen konnte? Konnte man da auch noch etwas einstellen?

Edit:
Habs --> AMD Ryzen Master
 
Die TDP im BIOS zu beschränken bringt dir bei den Idle-Temperaturen nichts, denn die CPU verbraucht im Idle ja weniger als die TDP-Grenze. Die Limitierung greift nur unter Volllast auf (fast) allen Kernen.

Ob der Kühler reicht muss man an mehreren Faktoren prüfen:

  • Temperatur unter Volllast -> kein thermisches Throtteling
  • ob man, trotz evtl. gesetztem TDP-Limit, die CPU-Leistung erreicht, die man haben will
  • Lautstärke die man dabei haben will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
Also, ich kann dir den Scythe Fuma 2 empfehlen, Top Kühlleistung, leise und voll RAM-Kompatibel, da er auch bei hohen RAM-Bausteinen nicht im Weg ist. Meine Temps beim Zocken sind maximal 71 Grad. Dazu ist er noch sehr einfach und sicher zu montieren.

Wenn du keine Ahnung hast von OC, dann lasse die Finger weg vom Ryzen Master.

Du kannst im Bios auf 65 Watt gehen. Ich habe das mal testweise gemacht, kann man sich sparen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
Besten Dank für die Rückmeldungen.

Irgendwie will AMD Ryzen sich nicht installieren...
Und OC und sowas ist eh nichts für mich.

Ich werde im ersten Step nochmal die Wärmeleitpaste erneuern und schauen, ob etwas besser wird. Wenn sich zum jetzigen Zustand nichts ändert, dann versuche ich es mit einem neuen CPU-KÜHLER.
 
Es wird sich nichts ändern! Spare dir die Zeit. Dein Kühler ist einfach über 10 Jahre alt. Für den 5800x braucht man was potentes. Kauf was Neues.
 
Ich habe heute mein neues NT und die rx 6800xt eingebaut und dann habe ich mir 5 min meinen CPU-Kühler angeguckt "sch... drauf, was kostet die Welt. Ich bestelle noch einen neuen CPU-Kühler und dann ist erstmal alles für mich ausreichend..."

Ich habe in die enge Auswahl folgende Modelle genommen und diese sind zur Zeit preislich sehr ähnlich.

Deepcool AS500 (ca. 65€)
ARCTIC Freezer 34 eSports (damals noch ca. 35€, jetzt 55€)
Scyth Fuma 2 (ca. 65€)
Noctua NH-U12S (ca. 70€) (der große Bruder wäre mir zu teuer und over powered?!)

Mein Gefühl sagt nimm Deepcool. Sieht schick aus und leistet mit einem Kühler gute Leistung...was meint ihr?
 
xsefa schrieb:
ARCTIC Freezer 34 eSports (damals noch ca. 35€, jetzt 55€)
für den preis auf gar keinen fall. der Freezer 34 eSports wurde vom Freezer A35/i35 abgelöst.

Noctua NH-U12S (ca. 70€) (der große Bruder wäre mir zu teuer und over powered?!)
den NH-U14S kriegt man ebenfalls für 70€.

wenn es denn unbedingt sein muss den AS500 oder NH-U14S. für sonderlich sinnvoll halte ich das nicht.

Deathangel008 schrieb:
bezüglich der temps bei gaming: graka, gehäuse, dessen belüftung?
bzw sinken die temps deutlich wenn das gehäuse offen ist?
 
Deathangel008 schrieb:
für den preis auf gar keinen fall. der Freezer 34 eSports wurde vom Freezer A35/i35 abgelöst.
Danke für den Tipp
Deathangel008 schrieb:
den NH-U14S kriegt man ebenfalls für 70€.
Den hatte ich gar nicht mehr auf den Schirm. Der dürfte auch problemlos mit meinen Ram passsen oder?
Der gefällt mir sogar sehr :D

Deathangel008 schrieb:
bezüglich der temps bei gaming: graka, gehäuse, dessen belüftung?
Entschuldige Bitte, ich hatte dann deine Frage wohl nicht richtig verstanden.
Das habe ich noch nicht getestet, werde ich versuchen laufend der Woche zu testen.
 
Der Artic ist nicht besser als der Phanteks.
Der Noctua ist minimal besser. Da reden wir von 1-4°C.

Wenn das Problem nicht explizit an der Bodenplatte liegt, gibst du das Geld nicht wirklich sinnvoll aus.
Ggf ein neuer Lüfter, falls der alte nicht mehr gut läuft oder laut geworden ist.

alan_Shore schrieb:
Dein Kühler ist einfach über 10 Jahre alt. Für den 5800x braucht man was potentes.
Und was sagt das Alter nun genau aus?
Und du meinst dieser Kühler sei nicht potent? Oder was stellst du dir da so vor?
 
alan_Shore schrieb:
Dein Kühler ist einfach über 10 Jahre alt. Für den 5800x braucht man was potentes. Kauf was Neues.
was hat sich bei luftkühlern in den letzten 10+ jahren denn groß getan dass das allein pauschal ein grund für nen neuen kühler sein soll?

xsefa schrieb:
Den hatte ich gar nicht mehr auf den Schirm.
welchen kühler meintest du denn mit dem "großen bruder" des NH-U12S? den NH-D15?
 
Ok, dann mache ich folgendes :)

1. Ich lasse das Glasfenster auf und schaue mir die Temperaturen an
--> keine Besserung Punkt 2
--> Besserung, dann habe ich den Übeltäter

2. Nochmal CPU Kühler runter, "alte" Wärmeleitpaste runter, neue auftragen
--> keine Besserung Punkt 3
--> Besserung, dann habe ich den Übeltäter

3. Neue Lüfter: Ohne dass ich jetzt ein neues Thema öffne. Welche würdet ihr Empfehlen? Gleich die "besten" von Noctua? Habe auch zwei von denen als Gehäudelüfter (Noctua NF-S12A PWM)...

Frage zu Befestigung der eventuell neuen Lüfter:
Mache ich diese genauso an den Kühlkörper ran wie die vorhandenen?


@Deathangel008, NH-D15S
 

Anhänge

  • Phanteks.PNG
    Phanteks.PNG
    607,6 KB · Aufrufe: 119
Sowas reicht normalerweise:
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html

Du könntest aber mal schauen, was da für ein Lüfter verbaut ist und wieviel m³/h der schaufelt.

edit: Wenn ich das auf die Schnelle richtig recherchiert hab, ist ein
PH-F120HPverbaut,
der 68.5cfm hat, was ~116m³/h unter Volllast durchbringt.
Das ist schon einiges, aber dann ist der auch echt laut.

der statische Druck ist beim Phanteks und beim Arctic mit ~2,2mmH20 recht identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im IDLE höre ich den gar nicht, habe ich sehr weit runter gedreht, aber unter Volllast geht er richtig ab...
 
Zurück
Oben