Neuen DDR4 Speicher kaufen von 3,2 GHZ auf 4,2 GHZ, ist das sinnvoll?

ArilethDeTyr

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
68
Hallo Leute,

ich habe einen Ryzen 5700G mit Geforce RTX 3070 und 3200 MHZ DDR4 Ram. Ich überlege, den Raum auf 4200 MHZ zu ändern. Ist das sinnvoll, gibt es eine Leistungssteigerung und wenn ja, wo kann ich da was darüber lesen oder nachschlagen. Doe neue CPU hat ja default 3800 MHZ und im Turbo bis zu 4800 MHZ. Der Ram bzw. der Memory Controller bestimmt ja auch die MHZ der CPU Fabric und die MHZ des L3 Caches.

Schonmal im voraus danke für eure Meinungen und Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das wird nix. Versuch den RAM auf 3600 zu bekommen und gut ist. Da jetzt Geld zu investieren und zu hoffen das soviel OC klappt halte Ich für unsinnig. Auch fehlt die Angabe zur Hardware. Also mindestens den RAM und das Mainboard benennen! Auch nennst Du kein Wort zum Einsatz Zweck? Spar das Geld und versuch Dich erstmal so am OC des vorhandene RAM!

MfG
 
Der schnellere Speicher würde höchstens etwas Sinn machen, wenn Du die iGPU nutzen würdest, aber mit dedizierter Grafikkarte ist der Gewinn minimal..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
erdmann22 schrieb:
Ich überlege, den Raum auf 4200 MHZ zu ändern.
Woher kommt die Überlegung...
erdmann22 schrieb:
Ist das sinnvoll, gibt es eine Leistungssteigerung
wenn du nicht einmal weißt ob es eine Leistungssteigerung bringen wird ?
 
erdmann22 schrieb:
Der Ram bzw. der Memory Controller bestimmt ja auch die MHZ der CPU Fabric und die MHZ des L3 Caches.
Das ist falsch. Das eine hat auf das andere keinen Einfluss.
Evtl. verwechselst du das was mit BCLK-OC. Da werden alle Frequenzen manipuliert und müssen teilweise manuell dann nachreguliert werden, damit alles stabil läuft.
Beim RAM-OC veränderst du nur den Takt des Memory-Controllers.

Bzgl deiner ursprünglichen Frage schließe ich mich den anderen an. Selbst wenn du das zum Laufen kriegst ist der Effekt relativ gering. Eher eine größere CPU für das Geld kaufen.
 
Auch von mir RAM lohnt nicht, lieber OC oder neue CPU

Kleiner Hinweis CPU Takt ist nicht mit RAM Takt gleich zu setzen, 3200er RAM taktet nur mit 1,6GHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Beim RAM-OC veränderst du nur den Takt des Memory-Controllers.
Bis 3600 müsste der FCLK-Takt aber automatisch synchron mit angepasst werden, also entsprechend die IF dann mit 1800 MHz laufen. Vorausgesetzt natürlich, dass man das auf Auto stehen hat.

Ram und IF asynchron zu betreiben ergibt durch die Straflatenz in den allermeisten Fällen keinen Sinn.
3200 bis 3600 MHz Ram-Takt mit möglichst straffen Timings und synchronem FCLK sind auch aus Sicht des Energieverbrauchs sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieder87 und wrglsgrft
erdmann22 schrieb:
... eine Leistungssteigerung ...
Zuerst müsstest du auch sagen, von welcher Leistungssteigerung du sprichst.

Und am Ende des Tagen müsstest du dann vor und nachher was auch immer vergleichen.
 
Zurück
Oben