Neuen E-Mail Anbieter gesucht

Wotan57 schrieb:
Ich habe jetzt Posteo aufgeforder mein Postfach zu löschen, bin mal gespann ob das klappt.
Ich glaube nicht dass sie das Postfach einfach löschen, kann ja jeder sagen. Es wird aber 1 Monat (Glaube es war 1 Monat, nicht ganz sicher) nachdem das aufgeladene Geld leer ist, automatisch gelöscht. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Meine alias Adressen von Posteo kenne ich, und ich kenne auch noch alle Aufladungen. Also irgendwas davon wird man doch noch wissen?

MasterMaso schrieb:
Mal eine Frage an die anderen. Man sagte ja immer, dass man so trashige Sachen wie Social Media etc auf eine extra Mail Adresse welche nicht den Klarnamen enthält registrieren soll. Was nimmt man dort für Anbieter oder wie macht ihr das? Oder richtet ihr dafür einfach ein Mail Alias ein?
Ich mache es aktuell so: 2 Domains (bei Njal.la registriert), die auf ein Postfach bei Mailbox.org zeigen. Bei Mailbox habe ich für beide Domains einen Catch-All eingerichtet, und nutze pro Dienst ein eigenes Alias für die Adresse. 2 Domains, weil eine mit meinem vollen Namen für "Seriöse" Dienste, also zB Paypal, Amazon, DHL, ... und eine weitere Domain mit Quatschnamen für "Unseriöse" Sachen, zB Newsletter, irgendwelche Foren, ...
Also quasi alles, was nicht zwingend sowieso mit meinem Klarnamen in Verbindung steht.

Ist etwas viel Aufwand, aber mir persönlich ist es das Wert, weil ich zB sofort sehe welcher Anbieter mit meinen Daten geschlampt hat wenn ich Spam kriege usw.
Führt aber auch zu Problemen. Wenn ich zB via Klarna zahle, geht die Bestellung immer auf die Mailadresse die ich im Shop angegeben habe. Also zB Alternate@whatever.xyz. Dadurch wird die Bestellung aber nicht in der App angezeigt, weil ich dafür meine Klarna-Mail nehmen müsste. Auch wenn ich zwingend von dieser benutzten Adresse antworten soll (irgendwo ja verständlich), muss ich erstmal manuell ein Alias anlegen, weil ich sonst keine Mails von dieser Adresse verschicken kann.
Für "Normalos" ist das nix, ich bin damit aber durchaus zufrieden und kann mit den Problemen umgehen ;)
 
Druck&Print schrieb:
Wo besteht denn der Unterschied zwischen Mailbox.org, Tutanota und Protonmail. Ich habe alle drei Anbieter noch nie zuvor gehört.

Tutanota und Protonmail sind geschlossene Services, die du nur mit deren Apps nutzen kannst. ProtonMail hat für den Desktop noch eine Bridge, um es in einem Mailprogramm verwenden zu können.
Tutanota verschlüsselt komplett. Posteo bietet auch eine Vollverschlüsselung (genannt Krypto-Speicher) an.
Protonmail verschlüsselt nur den Mail-Inhalt und Mailbox verschlüsselt gar nicht. Man kann manuell per PGP verschlüsseln, halte ich aber für relativ umständlich.

Wotan57 schrieb:
@Druck&Print ich bin bei Posteo und Mailbox.org und habe gerade die zwei Faktor Auth. bei beiden mit den REINER SCT Authenticator eingerichtet, bei Mailbox ging alles gut und bei Posteo ist jetzt das Chaos los.
Jetzt bin ich bei meinen Postfach von Posteo ausgesperrt und der Support ist eine Katastrope.
Jetzt soll ich Fragen beantworten die ich nur sehen könnte wenn ich mich ins Postfach eiloggen könnte denn da steht alles drin.
Bitte beantworten Sie mir dazu die folgende Sicherheitsfragen:

1. An welchem Tag und in welchem Monat wurde das Postfach registriert?
2. Wann wurde das Postfach zuletzt aufgeladen?
3. Mit welchem Betrag wurde das Postfach zuletzt aufgeladen? Wenn das
Postfach noch nicht bezahlt wurde: Welcher Betrag und welche Bezahlart
wurde bei der Registrierung ausgewählt?
4. Wurden für das Postfach E-Mail-Aliase angelegt? Wenn ja, welche?
5. Wurde die "Passwort vergessen"-Funktion zu einem früheren Zeitpunkt
schon einmal für das Postfach aktiviert und/oder genutzt?

Ich habe jetzt Posteo aufgeforder mein Postfach zu löschen, bin mal gespann ob das klappt.

Gruss

Also der Support von Posteo ist wirklich gut, musste ihn selber schon mehrere Male kontaktieren.
Dass deine 2FA nicht funktioniert hatte, blöd. Warum kein TOTP?

Das sind einfache Fragen, um zu identifizieren, dass du auch tatsächlich der Eigentümer bist. Ansonsten könnte doch jeder kommen und einfach mal irgendwelche Konten löschen.

Das sind auch alles Fragen, die sich in Nullkommanix beantworten lassen. Je nach Bezahlmethode kannst du dort nachschauen, wann du es bezahlt hast, mit wie viel, etc. (z.B. in deinem PayPal Konto, bei deiner Kreditkartenübersicht, etc.).

Posteo zahlt das übrige Guthaben nach Kontolöschung auf das ursprüngliche Zahlmittel zurück. Habe ich selber schon einmal in Anspruch genommen und war innerhalb weniger Tage erledigt.
 
@paxtn so unterschiedlich sind die Meinungen, du lobst Posteo und ich kann nur abraten. Ich habe meine Kontoauszüge durchgesehen und konnte das erste aufladedatum und das zweite genau nennen ich konnte auch meinen Alias angeben. Jetzt wo ich die Fragen beantworten konnte ist Funkstille von Seiten Posteo, ich habe gestern und heute um die Auflösung meines Postfaches gebeten und die stellen sich tot. Die paar Euros die ich noch an Guthaben habe will ich garnicht. Jetzt bin ich bei Mailbox.org ob die besser sind kann ich nicht sagen, dass merkt man erst wenn man sie braucht. Das ist so wie mit den Versicherungen die sind alle Super solange du fleißig einzahlst, ob sie wirklich gut sind stellt sich erst raus wen du einen Schadensfall hast.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Ich empfehle ganz klar https://tutanota.com/de/
Ist ein Deutsches Team, es gibt einen kleinen Ausprobier- bzw Schnupper-Account gratis, quasi eine Demo und für das volle Programm zahlt man nicht viel.
Die Jungs sind sehr fit und ich hatte damit noch nie Probleme.
 
@LuckyMagnum, ich gehe mal davon aus dass das Team von Posteo auch ein Deutsches ist was eigentlich schnuppe ist. Hast du schon mal Hilfe gebraucht? vor ein paar Wochen hätte ich Posteo uneingeschränkt empfolen.Ich habe gestern u. heute nochmal nachgefragt, bekomme aber keine Antwort, kann ja sein das alle von denen Bewusstlos sind. Die könnten doch kurz und sachlich schreiben was ich noch erfüllen muß das mein Postfach gelöscht werden kann. Ich dachte wenn ich das Passwort zurücksetzen anfordere könnte ich ein neues Passwort vergeben und ein neues zwei Faktor Auth. einrichten, aber nein jetzt besteht mein Passwort aus ca. 6 Zeichen und das soll sicher sein. Die Werben mit Sicherheit und bei einen Fehler ist man unsicherer als bei einen Freemail Anbieter. Ich überlege schon ob ich diese Geschichte den C`TMagazin zukommen lasse denn die sind froh solche Missstände aufzudecken.

Gruss Wotan
 
@Wotan57 Moin Wotan, nö habe bisher noch nicht den Support anfragen müssen. Von Posteo hab ich noch nicht gehört, kann zu denen also nix sagen. 🤷‍♂️
 
Moin, hänge mich mal an und wollte zu Tutanota wechseln. Weiß jemand wie das bei denen gehandhabt wird, wenn man von Premium wieder auf Free zurückgeht? @Wotan57
Auch weiß ich nicht was "Eingeschränkte Suche" genau bedeutet.
 
@Thunfischsalat, zu Tutanota kann ich dir nichts sagen, bei denen war ich noch nie.
Posteo hat mir jetzt das Geld zurück überwiesen und mein Postfach gelöscht.
Bin jetzt bei Mailbox.org, da sehe ich erst wenn es mal Probleme geben sollte ob die sich dann auch so anstellen wie Posteo.

Gruss
 
@Thunfischsalat Gute Frage, das habe ich selbst noch nicht durchgeführt. Am besten schreibst du mal direkt deren Kundenberatung / Support an. Sorry, dass ich nicht so viel dazu sagen kann, ich nutze das wirklich nur sehr "normal", also zu tiefergehenden Fragen muss ich leider auf den Support verweisen.
 
Zurück
Oben