Neuen Gaming Monitor 32 zoll

So, ich hole mal aus! :) đŸ€˜

Ich hab hier ein Samsung VA-Panel 27 Zoll (82dpi) und ein AOC IPS-Panel 27 Zoll (82dpi) und ein HP 23 Zoll IPS-Panel (96dpi) nebeneinander stehen und ich verspreche Euch, das fokussiert sich nichts.

Die Schrift auf den IPS-Panels ist am saubersten, die Schrift vom VA-Panel ist, wenn ich meine Nase direkt an den Bildschirm halte etwas franzelig, aber gleichmĂ€ĂŸig schwarz und marginal unschĂ€rfer. Ich kann mich noch an meinem Wechsel von IPS-Schrift auf VA-Schrift erinnern und war damals auch etwas entĂ€uscht.

Das ist aber auch eine Frage der Gewohnheit, das Thema sollte man nicht ĂŒberbewerten, schon gar nicht bei einem 1000R-Monitor, der fĂŒrs Ballern gemacht ist.

Was definitiv nicht geht, ist z.B. ungleichmĂ€ĂŸig schwarze oder fleckige Buchstaben, wie man es manchmal bei VA-Panels sieht, das wĂ€re fĂŒr mich ein KO-Kriterium. Das habe ich bei Samsung-Panels noch nicht gesehen, aber bei LG und, - wie wir es kĂŒrzlich hier in diesem Forum erfahren haben -, auch beim Dell 3220sg. Da gibt es aber offensichtlich auch wieder Toleranzen innerhalb der Serie.

Am Tage sind alle Monitore toll, aber spÀtestens wenn das Licht ausgeht fliegt Euch der schlechte Schwarzwert und der IPS-Glow um die Ohren. Das VA-Panel hat hier mit deutlichem Abstand die Nase vorn.
Der G7 hat keinen Glow aber Lichthöfe und inhomogende Ausleuchtung sind durchaus erkennbar was fĂŒr mich eher enttĂ€uschend war . . . , weil ich bereits ein gutes VA-Panel besitze.

Immer neue Rekorde bei den Helligkeitswerten, nur um HDR draufschreiben zu können, verhÀlt sich meiner Meinung nach kontraproduktiv zum Thema Schwarzwert und Lichthöfe, vermutlich kommt man deshalb mit Local-Dimming um die Ecke, was bei nur 8 Zonen wiederum sinnfrei ist.

TatsÀchlich brennen einem die Dinger die Augen aus und ich schÀtze mal, nahezu alle regeln ihre Monitore runter, es sei denn man ist pupertierender Teenager oder sitzt auf dem Balkon.

Alles rein subjektiv natĂŒrlich.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: hahaqp und Egomane
Der monitor ist top aber Nvidia soll endlich das geflacker bei aktiviertem G sync abschaffen.

Firmware update ist da 1009.3
https://www.samsung.com/ch/support/model/LC32G75TQSUXEN/

Was neu ist im OSD ist VRR oder war das schon vorher da?
Variable Refresh Rate wenn ich das aktivieren ist das flackern gsync muss aktiv sein sonst kann man VRR nicht aktivieren. Bei CoD ruckelt es alle paar sekunden wenn VRR aktiv ist dann macht es auch wieder keinen sinn:rolleyes:.

Hab gelesen das VRR wie Vsync ist also kann man vsync deaktivieren oder seh ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem update hab ich starkes backlight bleeding kommt mir vor. Wie ich ihn gekauft habe habe ich BLB getestet da ist es mir nicht so stark aufgefallen wie jetzt. Hab lokal dimming aus da verÀndert sich nichts.
 
ZurĂŒck
Oben