Neuen Gaming Monitor 32 zoll

Ich würde mit heutzutage, wenn ich Platz dafür habe, min. 32Zoll holen. Denn hast du dann ja auch wieder die nächsten 10 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Egomane
Egomane schrieb:
Dann doch eher 27 zoll ich so unentschlossen:freak:

Ich habe mir 27 Zoll geholt, da mir die PPI wichtiger sind als die paar CM Breite mehr.Darüber hinaus habe ich jetzt auch nicht den größten Desktopplatz. 32 Zoll auf WQHD , hast halt dieselbe PPI wie bei FHD , da würde ich dann schon zu 4k greifen. Achso und 100€ günstiger ist er auch noch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Egomane und silent2k
Egomane schrieb:
Ich hab da schon welche in Aussicht.

Der C32HG70 wäre, obwohl er schon älter ist, auch mein Gerät der ersten Wahl.
Ein entscheidener Schwachpunkt könnte allerdings die PWM-Helligkeitssteuerung sein.

Flicker free?

Ein super Feature sind die drei Schnelltasten am unteren Bildschirmrand, hier kann man eigene Profile ablegen, z.B. verschiedene Helligkeiten, ohne jedesmal umständlich durchs Menü zu navigieren. Verwende ich total oft bei meinem Samsung.

27 Zoll WQHD sind zwar mit 109 dpi schön scharf, aber vermutlich wirst Du unter Windows skalieren. Ich persönlich finde Skalierung total kacke. 32 Zoll kannst Du nativ betreiben, ist aber eventuell zu groß und zieht auch ordentlich Strom, vor allem der Odyssey G7 32.

In Punkto Bildschirmgröße bin ich aber auch sehr unentschlossen. :freak:
Ergänzung ()

Fliqpy schrieb:
32 Zoll auf WQHD , hast halt dieselbe PPI wie bei FHD , da würde ich dann schon zu 4k greifen.

FHD bei 24 Zoll 93ppi sind aber recht ordentlich. Wenn er von FHD 27 Zoll 82ppi kommt wird er bei 32 Zoll WQHD 93ppi eine deutliche Verbesserung sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok danke. Hab mir den Samsung G7 32 Zoll bestellt.
Ich hoffe ich kann ihn morgen holen, bin schon sehr gespannt

@Frank Nein, ich skaliere nicht und komme super klar.

jabberwalky schrieb:
Allerdings würde ich mir noch zusätzlich einen KVM switch wünschen oder 2x USB-C damit ich 2x Notebooks mittels TB3 anschließen kann. Gibt es aber leider noch nicht... vielleicht nächste Jahr

Der Asus XG32VC hat einen KVM-Switch integriert.
Aber ob der Monitor was ist: Mer waßes net! :confused_alt:

Hat aber genau wie alle anderen nur einen USB-C. Oder habe ich das falsch gelesen?
Schön wären 2x USB-C damit ich 2x Notebooks via TB3 anschließen kann.

Der G5 hat kein QuantumDot, weniger Anschlüsse, keine Höhenverstellung, geringere Helligkeit usw. läuft halt als Einsteigergerät.

Und nur lächerliche 144 Hz ;)

Hab mir den 27 Zöller geholt. Bis jetzt keine Probleme mit Gsync. Was mich stört es sieht die Schrift etwas verpixelt aus. Weis wer wie man das umstellt? Sieht irgendwie verwaschen aus oder ?

Anhänge

• Unbenanntdsada.PNG
    Unbenanntdsada.PNG
    46,9 KB · Aufrufe: 209
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Welchen jetzt genau?
Ansonsten sind schriften auf VA gerade von Samsung nicht so gut wie bei TN oder IPS.

Aber das sollte eig. nicht so sehr auffallen gerade bei WQHD.

Ist normal bei VA , dass die Schrift nicht ganz so gut ist wie bei IPS und TN. Und wie findest das Bild ? Du bekommst halt nicht DEN perfekten Monitor der alles richtig macht.
Ergänzung ()

Nein, denke nicht. Ich war auch mit den Farben out of the box ziemlich zufrieden. RTINGS hat ein Profil für den erstellt, aber da dass für jeden Monitor unterschiedlich ist, kann man nicht sagen ob es bei dir hilft. Ich habe es mal runtergeladen und installiert, hat blau noch etwas dunkler wirken lassen.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-g7

Kannst ja mal schauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Schärfe beim G7 hatte ich auf 56, auf 60 wirkt er etwas überzeichnet. Helligkeit <20 hatte ich auch, aber ich schätze mal das kommt auch sehr auf die Umgebungsbeleuchtung und die persönliche Lichtempfindlichkeit an.
Im Officebetrieb bewege ich mich immer im unteren Helligkeitsdrittel. Im Gaming-Modus dreht man dann schon mal auf damit keine Details verschluckt werden, da muss man aber auch mit dem Kontrasten und dem Black Equalizer spielen. So eine Allroundeinstellung gibts da irgendwie nicht. Insofern finde ich es echt schwach, das die meisten Monitore keine Schnelltasten für eigene Profile haben.

Ist die Schrift tatsächlich so unscharf? Damit könnte ich nicht klarkommen. Da wird sich über Lichthöfe auf Testbildern, geringer Kontrast bei IPS aufgeregt und erkauft sich das mit einem Bild, da versucht mein Auge permanent neu zu fokussieren bei einer Standardanwendungen...unglaublich aber so hat jeder seine Prios. Das erinnert ja noch an alte Röhren-TVs und der „man ist das Knackscharf“ Effekt ist gar nicht da. Wie kann einem so etwas gefallen????

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Die Schrift beim G7 ist vollkommen Ordnung, für ein VA-Panel sogar sehr gut.
Wenn man von IPS kommt wird man im direkten Vergleich eventuell geringe Unterschiede feststellen.

Das Thema Lichthöfe, inhomogene Ausleuchtung bleibt das vorherrschende Thema bei allen Monitoren.

Ist für mich jetzt natürlich schwer den Vergleich zu machen, aber wenn das o.g. Bild typisch oder sogar sehr gut sein soll, dann finde ich, dass man sich etwas "schön redet" oder sehr gut bei VA in etwa einem "übel" bei IPS entspricht.

Moin Moin, sorry wenn ich so in dieses Thema rein platze, aber mir ist der Monitor auch ins Auge gefallen.
Hat dieser Monitor auch mit starker Inhomogenität, Lichthöfe ect. zu kämpfen?
Wobei das sicher schwer zu beantworten ist... ist halt einfach nur Lotterie, wie bei IPS ob man heftig Glow/Bleed hat oder nicht.

Ich dachte halt, da der Schwarzwert von Haus aus sehr gut ist bei VA, fällt das vielleicht nicht so stark auf, wie z.B. bei IPS oder TN.

mattberlin schrieb:
Auge permanent neu zu fokussieren
Genau das!
So war das bei mir auch immer bei den VAs gerade Samsung,Schriften sind halt nicht sauber.
Dachte der G7 ist da besser aber anscheinend doch nicht!?

Zurück
Oben