Neuen Gaming PC 1500€ - 2000€

crazypaddy

Banned
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Meine Freundin wird dann vermutlich ab und zu auch die ADOBE Cloud mit Video und Bildbearbeitung auf dem Rechner benutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB Beleuchtung wäre natürlich mal ganz cool, allerdings nicht von größtem Wert. Wenns drinne ist und nicht zu schwer zu basteln, gerne.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore. 1x 144Hz Full-HD und 1x 155 Hz WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- Meinen aktuellen Rechner schenke ich einem Kumpel. Daher habe ich keine Komponenten übrig.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200€ - 2000€ (Die Spanne ist ziemlich groß, da ich nicht unnötig kaufen will, allerdings auch nicht sparen will wenn es Sinn macht, etwas mehr zu investieren. Mir ist es wichtig, dass ich für die nächsten 3-4 Jahre einen ordentlichen sehr starken PC habe, der alles auf ULTRA schafft (zumindest in WQHD) und ich zeitgleich auch noch streamen kann. Ggf. mal. Als Hobby. Außer zocken und streamen wir hin und wieder mal etwas Office darauf verwendet, aber alles nichts nennenswertes.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 4 Wochen wäre ganz gut, da ich meinem Kumpel meinen aktuellen Rechner gerne Zeitig abgeben würde. Er ist etwas klamm bei Kasse und ich würde gerne wieder mit ihm zocken. Sein aktueller Rechner ist leider defekt :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Bis jetzt habe ich Rechner immer selbst zusammengebaut. (Keine Wasserkühlung). Das habe ich bis Dato immer ganz gut hinbekommen.

Ich würde mich über eure professionelle Meinung sehr freuen. Vielen Dank! Berieselt mich mit eurer Intelligenz und eurem Wissen! Mir ist es wichtig, dass das Teil sehr leise läuft, also wirklich ein gutes Gehäuse hat. Sollte das mit RGB und Sichtfenster etc. dennoch gut zu verbinden sein, nur her damit :)

Danke und schönen Abend euch!

crazypaddy schrieb:
der alles auf ULTRA schafft (zumindest in WQHD) und ich zeitgleich auch noch streamen kann.
Je nach Spiel kannst du das vergessen, selbst mit einer RTX 3090/RX 6900 XT.

crazypaddy schrieb:
In den nächsten 4 Wochen wäre ganz gut
Schwierig, am besten ihr kommt dann in vier Wochen wieder würde ich sagen.

bei 1 stehen 4 fragen, die sollten auch alle beantwortet werden.

crazypaddy schrieb:
Mir ist es wichtig, dass ich für die nächsten 3-4 Jahre einen ordentlichen sehr starken PC habe, der alles auf ULTRA schafft (zumindest in WQHD)
"schafft" bedeutet mit wie vielen fps?

Mir ist es wichtig, dass das Teil sehr leise läuft, also wirklich ein gutes Gehäuse hat.
ein "gutes" gehäuse macht keinen leisen rechner. ein gedämmtes auch nicht. dafür braucht es große kühler, gute lüfter und nach möglichkeit keine mechanischen laufwerke (-> HDD). undervolting wäre ab ner gewissen leistungsklasse bei der graka auch dringend zu empfehlen.

in 4 wochen gibts neue CPUs von AMD.

Da ich kein Profi bin würde ich mal sagen 60 - 100+ FPS wären top?

dann gehen wir weg von ULTRA und zu einfach solide gute Bildqualität für die nächsten Jahre? Je nach dem um welches Spiel es sich handelt.

in 4 Wochen kommen die neuen CPU? Bekommt man dann überhaupt welche?

Zurück
Oben