Neuen Gaming PC gebaut / Frage an die Profis bzgl Temperatur

Der Rechner ist OK. Das Netzteil ist etwas über dimensioniert. Aber eine Wasserkühlung macht über die Zeit einfach viel mehr ärger als eine gute Luftkühlung.

Der Rechner ist OK. Für die Preise kannst du ja nichts :) einen 5800x3d hätte man aber auch fertig gebraucht kaufen können.

Mfg

Hadigarii schrieb:
Auf meinem alten Rechner hatte ich im Idle nämlich immer 30 Grad im Durchschnitt.
Identische CPU und WaKü?
Was war denn vorher verbaut? Ging mir vielleicht jetzt hier im Thread unter.

Hadigarii schrieb:
Sollte ich den Kühler nochmal abmontieren und selber Thermalpaste (in Haselnussgröße) auftragen?

Nein und um Gottes Willen auf keinen Fall in Haselnussgröße!

Es gibt an den Temperaturen absolut nichts zu bemängeln... Da muss nichts abmontiert werden <.<

• Gefällt mir
Reaktionen: asia
Der 5800x3D wird bauartbedingt sehr heiß. Siehe auch den Sammler:
https://www.computerbase.de/forum/t...peratur-meines-ryzen-schwankt-extrem.1945731/

Bis etwas über 80°C muss man leider rechnen. Wichtig ist, dass unter Last kein Leistungseinbruch eintritt, oder ein Spiel unregelmäßig stockt.

Das mit der Kritik darfst du bitte nicht so ernst nehmen. Wenn jemand 2026 mit Teilen kommt, die es 2023 gab und sagt ohne Kontext, "ich habe neu gebaut", geht halt die eine oder andere Alarmglocke hinsichtlich Rückggaberecht an.

Hadigarii schrieb:
Meine Befürchtung ist, dass die Thermal Paste vielleicht zu wenig geraten sein könnte.
Gerne auf YouTube Videos zu dem Thema ansehen.

Hadigarii schrieb:
Leuteee bittteee soviel weiß ich. Ich meine Erbsengröße und nicht Haselnussgröße 😂😂😂
Hab‘s falsch geschrieben. Aber danke für den Hinweis 😅
:DNaja, gut, dann wär's halt eine noch seeehr kleine Haselnuss!

Jetzt vielleicht noch den MSI Afterburner installieren und so einstellen, dass Du Daten, wie CPU- und GPU- Temp und -Auslastung beim Zocken als Overlay ingame sehen kannst.
Und jetzt kommt der wichtigste Teil/ ein absolutes MUSS:
Ne fette Runde zocken und Spaß haben. Ohne das hat sich das ganze Upgrade nicht gelohnt :D

Und mit dem Afterburner kannst Du dann Deine Temps nebenbei noch kontrollieren.

Viel Spaß mit dem neuen Rechenknecht.

Und an die Kollegen hier, die das System ohne weitere Hintergrund- Infos gleich erstmal kritisiert haben. Wir wissen nicht zu welchem Preis der TE die Teile bekommen hat und warum er sich dafür entscheiden hat. Von daher ist jede Kritik doch erstmal mehr oder weniger unsinnig. Sorry.

Einen Teil vllt. für nen "schmalen Taler" bekommen und die anderen Sachen, wie z.B. NT günstig in einem Sale bekommen, oder, oder, oder...
Und es war überhaupt nicht Thema hier.
Als netter Mensch hätte man vllt. fragen können, wie der TE zu der Zusammenstellung gekommen ist.
🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: Koprolalie
Hab die CPU auch verbaut und kann ähnliche Temperaturen im Idle bestätigen.

Moin,
ich habe einen Ryzen 9 5950x unter nem Noctua und bei den derzeitigen Raumtemperaturen von ca. 22°C eine Idle von ca. 35-40°C. Die X3D bauen ein paar Grad mehr auf, wie oben schon erklärt, also ist alles gut :-)
Mach Deine Tests bezüglich CS2 und ruhig auch mal Furmark und Burnintests wie z.B. Prime95 und lass die mal zusammen ein oder 2 Stunden laufen. Wenn das System das stabil mitmacht, ist wirklich alles gut und du kannst ganz beruhigt deinen Rechner geniessen :-)
Ciao, Radulf

Ein 5950x hat wesentlich mehr Kühlfläche und er hat halt nicht den Cache als "Wärmedecke" verbaut. :)

Als Messgröße für die Leistung kann man das kostenlose CineBench verwenden.

Hadigarii schrieb:
Den Rechner habe ich jetzt zusammengebaut und habe aktuell im Idle 40-46 Grad.
Ist das normal oder sollte ich mir dabei Sorgen machen?

Du musst Dir bei 46Grad C keine Sorgen machen. Wenn's (wohl erst unter Last) auf >90 Grad C geht, dann ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Aus diesem Satz lese ich heraus, das der TE noch gar keine neue Paste in Haselnussgröße aufgebracht hat?
Hadigarii schrieb:
Sollte ich den Kühler nochmal abmontieren und selber Thermalpaste (in Haselnussgröße) auftragen?
Aber der erste Beitrag nach seinem Eingangspost geht halt mal gleich völlig an der Frage vorbei :rolleyes:

Mach dir keinen Kopf Hadigarii, so schlecht ist der PC nicht, vor allem wenn die Kohle nicht so locker sitzt. Aber die bis zu 40 Grad im Idle find ich als nicht zu hoch.

Zwirbelkatz schrieb:
Bis etwas über 80°C muss man leider rechnen.

Sogar bis 90°C. Bis dorthin boostet der 5800X3D nämlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
@Chinaquads 60°c im idle, ohne jedwede Last?
Womit kühlst du den? Lässt du die CPU von Babykatzen ablecken? Das ist gute 20° über der eigentlichen idle Temp.

Radulf schrieb:
Moin,
ich habe einen Ryzen 9 5950x unter nem Noctua und bei den derzeitigen Raumtemperaturen von ca. 22°C eine Idle von ca. 35-40°C.
Der hat aber auch 2 CCDs... ein 5800X z.B. knallt gerne mal auf 90 °C hoch. Seit ich das Thermal Grizzly Pad habe, ist das nicht mehr ganz so extrem... das Pad scheint gewissermaßen auch als eine Art Heatspreader zu wirken.

Edit: Dieses: https://www.thermal-grizzly.com/phasesheet-ptm/s-tg-ps

Edit 2: Im Idle habe ich auch so 48 - 50 °C momentan bei 25 °C Zimmertemperatur (5800X mit Scythe Mugen 5)... da drehen sowohl der CPU-Lüfter als auch die Gehäuselüfter aber auch nur mit 400 U/min. 😉

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf
Sapphire Forum
Zurück
Oben