Neuen Gaming PC gebaut / Frage an die Profis bzgl Temperatur

Hadigarii

Newbie
Hallo zusammen, ich habe mir aktuell einen Gaming PC (Sockel AM4) zusammengebaut und wollte einen guten Rat bei euch Profis einholen.

Meine PC Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

• CPU: AM4 Sockel AMD Ryzen 7 5800x3d
  • Kühlung: Corsair iCUE LINK TITAN 360 RX
  • Grafikkarte: ASUS TUF NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming WIFI II
  • Netzteil: Corsair RM1000x
  • Festplatte: Samsung 970 EVO 1 TB

Den Rechner habe ich jetzt zusammengebaut und habe aktuell im Idle 40-46 Grad.
Ist das normal oder sollte ich mir dabei Sorgen machen? Mir kommt es nämlich etwas zu hoch vor.
Auf meinem alten Rechner hatte ich im Idle nämlich immer 30 Grad im Durchschnitt.

Ich zocke hauptsächlich Counter Strike 2.
Das Gaming habe ich allerdings auf dem neuen Rechner noch nicht ausgetestet.

Meine Befürchtung ist, dass die Thermal Paste vielleicht zu wenig geraten sein könnte.
Beim Einbau des Kühlers habe ich nämlich ganz ganz wenig Thermalpaste (was bei Corsair standardmäßig schon drauf ist) aus Versehen mit meinem Finger berührt und bisschen weggewischt.
Jetzt habe ich die Befürchtung, dass zu wenig Thermalpaste drauf sein könnte.

Sollte ich den Kühler nochmal abmontieren und selber Thermalpaste (in Haselnussgröße) auftragen?

Vielen Dank jetzt schonmal für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und louisowen2608
Hi, die X3D Prozessoren haben aufgrund des gestackten Layouts eine höhrere Temperatur. Desweiteren haben alle Zen 3,4,5 Prozessoren einen hohen Idle Verbrauch. 40-46°C im Idle ist perfekt und nicht anders zu erwarten, auch mit Wakü.

Desweiteren können Windows Hintergrundprozesse die CPU aus dem Idle holen, sodass ein echter Idle Zustand schwer zu erreichen ist. Du müsstest also alle Programme beenden und den Idle in einem absolut frischen Windows testen / am besten ohne Internetverbindung.

PS: Du kannst zusätzlich die Wassertemp deiner Wakü checken. Die CPU Temperatur liegt beim Ryzen 5800X3D ca. 10 Grad höher als diese.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto, AB´solut SiD, madmax2010 und eine weitere Person
Willkommen im Forum.

Neubau? Selbst zusammengestellt? Ob die Wahl dieser alten Plattform mit diesen Teilen so klug war...

Hadigarii schrieb:
Ich habe jetzt den Rechner zusammengebaut und habe im Idle 40-46 Grad.
Wirklich Idle? Egal, solange solange du unter Volllast bzw. Gaming-Volllast nicht merklich drosselst...

Hadigarii schrieb:
Meine Befürchtung ist, dass ich die Thermal Paste vielleicht zu wenig aufgetragen habe, wobei ich eine Haselnussgröße per Punktmethode draufgemacht habe.
Egal, aber du hast eher zu viel genommen...

Hadigarii schrieb:
🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Erstmal herzlich Willkommen hier 😊

"Haselnuss groß" ist zu viel. Die Pampe müsste es ja an allen Seiten raus quetschen.
Normalerweise nimmt man eine Erbsengröße an. Und wenn der Anpressdruck bei zuviel Kühlpaste dann noch zu locker ist, könnte sich das in zu hohen Temps zeigen.
40- 45°C im Idle ist schon ein bisserl hoch, aber bei den aktuellen Temps, die herrschen, auch noch im Rahmen.
Ich würde den CPU- Kühler nochmal abbauen und die WLP neu machen. Punkt- Technik ist schon in Ordnung, aber halt erbsengroße Menge.

@Mehlstaubthecat: Warum? Mir wurde gesagt, dass es eine gute Konfiguration ist?

Entscheident ist eigentlich die Lasttemperatur bzw ob da die Leistung erbracht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und K3ks
Willkommen,

Temperaturen sind doch völlig normal. Starte nen Stresstest, und schau wie es dann ist.

Das sind alte Komponenten, aber bei der aktuellen Preislage kann man das machen. Ob das die beste Entscheidung war, ist egal, ist nunmal gekauft. Passt schon, wird CS2 flüssig darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae und 33bca
Wenn du den Rechner eben erst zusammengebaut und das OS (Windows?) installiert hast, dann zieht der evtl. im hintergrund noch Updates, was natürlich die Temperatur erhöhen kann.

Ausserdem ist nur idle eigentlich wirklich idle. Heisst kein Browser, kein Discord, keine iCUE Software, rein gar nichts - bis auf ein betriebsbereites OS.
Alles andere ist kein idle, sondern halt eine entsprechende (kleine) Last.
Das lässt sich aber im Taskmanager überprüfen, ob da irgendwas aktiv ist und ggf. die CPU belastet.

Ein Vergleich mit einem unbekannten alten System mit einer CPU die keiner von uns benennen kann, sowie einer nicht definierten Kühllösung, ist des weiteren ziemlich nutzlos. Mal ganz abgesehen davon dass sich CPU Architekturen auch immer wieder weiterentwickeln und unterscheiden, was sich auch auf deren Betriebstemperaturen auswirkt.

Wieso du bei dieser Hardware aber auf die AiO und ein 1000w NT gesetzt hast, weisst du hoffentlich.
Ausgehend davon dass das ein System mit nicht mehr aktueller Hardware ist, gehe ich mal von einem entsprechend weniger üppigen Budget aus. Und dann zusätzliches Geld gerade in diese beiden Komponenten anstatt in eine dickere GPU zu investieren.. kann man machen.

Hast du auch Gehäuselüfter verbaut ?
Die kommen in der Auflistung nämlich nicht vor.
Und welches Gehäuse genutzt wird ist auch nicht klar.

Genau. Finde ich auch schade, dass hier Leute direkt anfangen mit falsche Entscheidung bzwgl Komponenten zur aktuellen Zeit usw..

Mir fehlt das Geld. Und ich habe viele Teile von meinem alten Rechner mitnehmen können..

Wollte nur eine Antwort bzgl Temperaturen haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Koprolalie, Doly, Nizakh und 11 andere
Hadigarii schrieb:
Wollte nur eine Antwort bzgl Temperaturen haben
Hast du von mir. Was antwortest du darauf? Text gelesen, alles verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hadigarii
Eine kleine Haselnuss hat ca. 1cm Durchmesser. Wenn du wirklich so viel WLP drauf hast ist das viel zu viel, es sollte alles um den Sockel rum mit Paste verschmiert sein. Meinst du nicht vielleicht eher Erbsengröße?

Simanova schrieb:
Desweiteren haben alle Zen 3,4,5 Prozessoren einen hohen Idle Verbrauch.
Hmm, siehe nicht CPU-Leerlaufverbrauch, aber Plattformleerlaufverbrauch @ Steckdose älterer Tests:
Screenshot 2026-08-18 162024.webp

Screenshot 2026-08-18 162107.webp

Hmja, hier CPU Package Power unter dieser Tabelle dann laut HWiNFO, da sind es dann tatsächlich statt 6,5W Intel so 15W bei AMD..:
Screenshot 2026-08-18 162508.webp

https://www.computerbase.de/artikel...itt_leistungsaufnahme_leerlauf_und_singlecore
https://www.computerbase.de/artikel...36/#abschnitt_leistungsaufnahme_und_effizienz
🤷‍♂️

erneut Haselnussgröße??? viel zu viel wenn... da quillt doch die Paste links und rechts wieder raus...

Leuteee bittteee soviel weiß ich. Ich meine Erbsengröße und nicht Haselnussgröße 😂😂😂
Hab‘s falsch geschrieben. Aber danke für den Hinweis 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx und Simanova
Selbst wenn es zuviel ist, eigentlich ist das nie ein Problem, alles was zu viel ist wir normalerweise herausgedrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Sapphire Forum
Zurück
Oben