Neuen GESCHEITEN CPU Kühler für q6600

Kiwimix

Cadet 2nd Year
Hallo, liebe Community,
in den letzten warem Tagen, habe ich mir Sorgen um meine CPU gemacht, und den PC aus gelassen!
Mein Q6600 war im Idle auf 60 Grad! Unter Last, habe ich erst gar nicht getestet.
Mein momentaner Kühler ist (leider; damals aus Geld gründen) nur ein Artic Freezer 7 Pro.
Jetzt habe ich wieder etwas (45€) und will einen neuen Kühler. Wenn es möglich ist, nicht so teuer, aber GUTE Kühlleistung.
Gewicht, spielt das eine Große Rolle?
Ich habe an den V8 von Coolermaster gedacht, dieser ist aber sehr schwer, oder einen Skyte Mugen 2?
Bitte helft mir möglichst schnell, wenn möglich auch mit Testergebissen von den Kühlern.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Alex!

ok, Danke, schaue ich mal!
Wie ist das mit der Halterung..
was ist besser?
Pushpins oder die Backplatte?
Habe eben den Skyte Mugen 2 gesehn, weiß einer ob der was taugt, und wie schwer der iust?

P.S. Danke fürs Willkommen, bin schon lange dabei, nur habe das PW meines alten accounts vergessen!^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen 2 bietet ein hervorragendes preis leistungs verhältnis. Er Kühlt sehr gut, ist dabei leise, bietet ein gutes montagesystem und ist mit ungefähr 35 euro relativ günstig. sofern er ins gehäuse passt kannste zugreifen

ifx-14

Viele Leute fluchen über Pushpins, andere meinen, sie haben dein Eindruck, dass es wackelt...

Backplate erfodert dafür aber den Ausbau des Mainboards.

Ich persönlich hole mir gerade selbst den Mugen 2 für meinen neuen PC, im Internet schneidet das Ding ganz gut ab und viel billiger geht es auch nicht mehr.

@olive07
Eine Backplatte hält aber tausend mal beser und über längere Zeit konstant den Anpressdruck.
Außerdem nudeln sich die Pus-Pins bei ein paar maliger Montage schon ab.

Für größere und schwerere Kühler würde ich auf jeden Fall auf ein Back Platte System setzen.

Xigmatek, Noctua, EKL, Scythe...sind alles sehr gute Hersteller. (Noctua ist preislich etwas höher angesiedelt.)
Hier ein Vergleich mit Refernezlüfter:https://www.computerbase.de/artikel...te-6#abschnitt_uebersicht__referenzbelueftung

totesschaf™ schrieb:

Würde ich auch nehmen- kostet mittlerweile auch nicht mehr viel mehr, als andere und ist sau gut!
Dazu einen Noiseblocker oder Slipstream für 6-7€ und gut ist.
Mein Q6600@ 3,6 liegt unter Prime bei 56-60° damit...

60°C im Idle ist schon etwas heftig, auch für den Freezer. Sicher das der richtig sitzt?

Meine Empfehlungen wären der Scythe Mugen 2 oder Thors Hammer von Xigmatek.

Der CNPS 9700 oder 9900 von Zalman sind zwar sehr imposant, aber bei gleicher Kühlleistung viel zu laut.
Auserdem sind sie auch teurer.

wie wäre es evtl mit nem EKL GroßClockner (Ich selber habe auf meinem Q6600 nur ne EKL Glätscherspalte, weil aufgrund meines Gehäuses nicht nen größerer passt, und selbst der hat genug Kühlleistung um meinen Q6600 auf min. 3,2GHz zu takten.) Der GroßClockner hat ziemlich gute Kühlwerte und ist auch recht günstig!

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/gross-clockner-zugspitze-und-gletscherspalte-test.785/

aber selbst mit deinem jetzigen Kühler solltest du bessere Temps bekommen. Biste dir sicher, dass der richtig monitiert ist, dass die Wärmeleitpaste gut aufgetragen ist (nicht zu wenig, nicht zu viel), bzw. haste mal mit nem anderen Programm die Temps ausgelesen?

Mein Q6600 hatte im Idel angeblich mal 22C° ^^ weis nicht mehr welches proggi

edit: die zalmann dinger sollen im übrigen nicht mehr so gut sein! da sind die Scythe Mugen und EKL um einiges besser!

würd auf jeden fall den hier empfehlen! ist auch recht stabil verschraubbar. muss man zwar etwas basteln, aber des kann ja auch spaß machen ;-) https://www.computerbase.de/preisvergleich/a324642.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen billigen Scythe Katana III auf meinerm Q6600 udn der wird Idle lautlos damit gekühlt. Lediglich unter Last dreht der auf und ist dann zu hören, die Temps bleiben aber trotz Raumtemperaturen von derzeit 26° bei Max 50° was völlig reicht.

Hallo, ich fahre mit dem Xigmatek Achilles und meinem Übertakteten q6600 sehr gut - um welten besser als der 9700er zahlmann den ich davor drauf hatte. Der Xigmatek ist zu dem auch noch recht günstig P/L deke ich ist da ungeshclagen.

ich kann dir auch alle von ekl empfehlen habe momentan die gletscherspalte mein q8200 läuft nac2 stunden prime mit 3ghz mit 50°C

der Großglockner hatt die beste kühlleistung wobei du auch drauf achten musst ob er ins gehäuse passt

Ich sach ja, ... nimm den groß clockner ;-) der eigentlich das beste preis leistungsverhältnis ;-)

Noctua NH-U12P
Der hält meinen Q9650 im Idle bei 40° und unter Last nicht mehr als 65° und so gut wie lautlos.
Du kannst auch 2 Lüfter montieren. Kühlt noch ein wenig besser, bzw. die Drehzahl wird noch weiter reduziert.
Hammerteil das!

Zurück
Oben