Neuen GESCHEITEN CPU Kühler für q6600

Mein Groß Clock'ner hält meinen Q6600 immer so um 37-40 Grad im Idle, je nach Core. Ausserdem ist er flüsterleise :D

Hoi hoi hoi..
ne aktivität..
ja, also er sitzt richtig, die wlp is glaub ich nich die beste, aber ein neuer kühler kommt rein.
Erstmal DANKE FÜR DIE GANZEN POSTS!
Ich schaue mir jez ma alle lüfter an.. und sage euch dann meine entscheidung..
nur noch einefrage der IXF14 muss man da diesen kleinen zusatz benutzen?
und wie is das..
Mein mobo hat einen 4 pin CPU stecker, und manche kühler aber nur 3 pin stecker, wie muss ich das dann stecken?

mfG

Kiwimix schrieb:
nur noch einefrage der IXF14 muss man da diesen kleinen zusatz benutzen?
und wie is das..
Mein mobo hat einen 4 pin CPU stecker, und manche kühler aber nur 3 pin stecker, wie muss ich das dann stecken?

Nein, das extra Ding musst du nicht mitbenutzen. Ich würde dir auch dazu raten, wenn du den IFX14 in Erwägung ziehst, dich vorher schlau zu machen ob es passt. In zu kleinen Gehäusen kollidiert er mit selbigem und auf manchen Boards mit einigen Bauteilen, noch mehr als alle anderen Kühler.

Die 3-Pin Stecker passen immer auf die 4-Pin Anschlüsse. Die Anschlüsse haben eine Führungsschiene die dir zeigt, wo du einen Stecker ansetzen musst, der nur 3 Pins hat.
Der vierte Pin wäre für PWM, automatische Drehzahlregulierung abhängig von der Temperatur. Ist nicht zwingend notwendig, vorallem nicht wenn man leise Lüfter hat.

ok, manmanman..
ich muss euch alle MAL LOBEN!
GUTE AKTIVITÄT HIER!
Ma 3 Monate im Krankenhaus gewesen, schon habe ich keinen durchblicck mehr..
ich habe http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9213384/preis_AEROCOOL+AeroEngine+Plus+Black dieses Gehäuse.. und ein ASUS p5KC
reinpassen würden alle kühler, nur an der seite is en lüfter..
kann sein das der weg muss..

ma schaun..
ich weis nit welchen....
sind alle gut...
ich glaube, ich schaue welcher bei hardwareversand am günstigsten ist..^^

achja, WENN ich einen passiv kühler nehmen würde, muss ich da was einstellen wegen dem kühler, dass keiner drauf ist!?
eben ma getestet, und er meckert, "Warning No CPU Cooler! Press F1 to continue.."
Kommt das dan immer?

ENTWEDER kannste im Bios die Warnung abstellen ODER du musst bei jedem Boot damit leben, F1 drücken zu müssen. Ich würde es aber keinesfalls empfehlen.
Du könntest dein Board auch verarschen und an dem CPU Fan Anschluss einen gehäuselüfter dranklemmen. Aber wie gesagt, lieber nicht.
In das Gehäuse wird er passen, beim Board kann ich nichts garantieren. Du brauchst recht viel Platz rund um den CPU Sockel, vorallem wegen den Verschraubungen.

Hol dir den Zalman 9700, hab ich auch und der kühlt echt Hammer. Ich komm trotz übertaktung nie über 45°.

Sorry, aber Zalman würde ich nicht mehr empfehlen. Habe zwar keinen und auch nie einen gehabt, aber nach allem, was man so hört, sind die Zeiten von Zalman vorbei.
Außer extravagantem Design bieten die meiner Meinung nach nichts besonderes. DerCNPS9700 ist auch teurer als z.B. ein EKL Alpenföhn Groß-Glockner oder Brocken.
Schuldigung, ich will die Zalman-Jünger jetzt nicht verkrämen, aber von der Kühlleistung und Lautstärke (der 9700 geht gemäß Spezifikation nur auf minimal 1250rpm, was doch noch etwas viel ist) gibt es schon bessere. Und ein Quadcore, vorallem der Q6600, hat meiner Meinung nach auch andere Kühlansprüche als ein Dualcore.

Der Scythe Mugen 2 ist auch nicht schlecht, habe mir auch scho überlegt, den für meinen E8400 zu kaufen. Ist halt leider nur zu groß, musst du auch gucken, ob die wirklich alle ins Gehäuse reinpassen und evtl. nicht Ram-Slots verdecken oder mit dem Northbridge-Kühler in Konflikt kommen.

Aouch, ich hab in meinem System noch einen 9700. Kühlleistung ist für meinen E6600 super und auch Lautstärke ist kein Problem, 1250 rpm stimmt.
Ich würde ihn trotzdem nicht mehr empfehlen, mehrere Gründe:

1. Preis
2. Nicht wechselbarer Lüfter
3. Kühlleistung im Vergleich zu neuen Produkten

Daher, 9700 nicht mehr kaufen!

Finger weg von Zalman. Laut und teuer bei nur guter Mittelklasse Kühlleistung.
Die Lüfterproblematik besteht bei Zalman obendrein noch.

DunklerRabe schrieb:
Aouch, ich hab in meinem System noch einen 9700. Kühlleistung ist für meinen E6600 super und auch Lautstärke ist kein Problem, 1250 rpm stimmt.
Ich würde ihn trotzdem nicht mehr empfehlen, mehrere Gründe:
1. Preis
2. Nicht wechselbarer Lüfter
3. Kühlleistung im Vergleich zu neuen Produkten
Das hab ich doch alles so geschrieben, außer dem nicht wechselbarem Lüfter. :confused_alt:
Und das der einen E6600 halbwegs kühl hält, sagt meiner Meinung nach nichts über die Kühlleistung bei einem 65nm Quad. :)

Achja, wo ich gerade dabei bin: Falls hier jemand vorbeischaut, der einen Scythe Mugen 2 besitzt: Passt der so halbwegs in ein 18 cm breites Gehäuse? Abstand vom CPU HS kann ich leider nicht genau messen, da da noch der boxed drauf ist.

mfg
Aouch

Aouch schrieb:
Das hab ich doch alles so geschrieben, außer dem nicht wechselbarem Lüfter. :confused_alt:
Und das der einen E6600 halbwegs kühl hält, sagt meiner Meinung nach nichts über die Kühlleistung bei einem 65nm Quad. :)

Ja natürlich hast du, aber auch das du nie einen hattest. Ich wollte es bestätigen, ich habe schließlich einen :D
Und wir reden hier nicht von halbwegs kühl, schon von kalt. Von der Leistung her wäre ein Q6600 problemlos möglich.

Hol dir den Zalman 9700, hab ich auch und der kühlt echt Hammer. Ich komm trotz übertaktung nie über 45°

da bin ich mir zu 100%, dass das auslese fehler sind! einen übertakteten quad kannst du mit luftkühlung bei den jetzigen temperaturen nicht unter 45°C halten, tut mir leid das sagen zu müssen, aber du hast entweder keine ahnung oder ein paar fehler beim auslesen gemacht!

Er hat einen dezent übertakteten Dualcore, das halte ich schon für möglich.

hmm..
ja, also pls NICHT streiten^^
ZALMAN wilkl ich eh nicht..
hatte einen..
da is CPU durchgebruzzelt..
war nich so toll!

kann dir auch den IFX-14 empfehlen...habe da nen Q6600 laufen, Idle Temp. 29°C und das ohne Backplatekühler. Aberhabe auch ordentlich lüfter drauf...Was ist schon ein guter Küler mit nem schlechten Lüfter...

kannste ma ein pic machen, wie der bei dir im gehäuse is?
weill den ma eingebaut sehn..

bild isn bischen älter und ist kein alltägliches gehäuse
main.php

Zurück
Oben