Neuen Lüfter angeschlossen, kurzer Knall, verbrannter Geruch?!

MFZB159

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich wollte soeben einen neuen Gehäuselüfter (200 mm) an einen 12V-3-Pin-Anschluss anschließen. Als ich dann über die Gehäuse-Lüftersteuerung einschalten wollte, gab es einen kurzen Knall und es roch kurz etwas verkokelt. Habe dann erstmal den Rechner komplett abgeschaltet und alles überprüft. Rein optisch fällt mir nichts auf, was irgendwie durchgebrannt sein könnte.

Vielleicht war es auch der neue Lüfter, welcher den Knall abgegeben hat, ist sowas möglich? Der roch auch etwas seltsam...

Habe den Lüfter dann wieder getrennt und mich nochmal getraut den Rechner anzuschalten. Alles startet und läuft normal, es riecht nichts mehr verbrannt. Dennoch habe ich jetzt ein total ungutes Gefühl. Ist da vielleicht irgendwas im Netzteil explodiert? Dennoch scheint ja alles zu laufen? Die entsprechende 12V-Verbindung habe ich seither nicht mehr in Betrieb genommen, traue ich mich nicht so wirklich...

Die wichtigste Frage: Ist es gefahrlos jetzt weiterhin den Rechner so zu betreiben? Das Netzteil summt ein wenig wenn ich mit dem Ohr ran gehe, allerdings weiß ich nicht, ob es das nicht vorher auch getan hat... bin einfach total verunsichert.

Eigentlich wollte ich den neuen Lüfter ursprünglich über einen 4-Pin-Molex direkt am Netzteil anschließen, allerdings wollte ich eben zuerst den 3-Pin-Anschluss über die Lüftersteuerung testen, der vorige Lüfter lief da auch problemlos. Daraufhin folgte dann halt der Knall.

Was könnte das gewesen sein und muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? Hat mein Netzteil evtl. was abbekommen? Ist es sinnvoll den Lüfter nochmal über 4-Pin-Molex anzuschließen, oder soll ich es lieber lassen? Habe ein wenig Angst um meine Hardware...

Please help :(

Danke und viele Grüße
MFZB159
 
Zu hoher Anlaufstrom(?), wahrscheinlich Kurzschluss(verdreht aufgesetzt?). Technische Daten des Lüfters?
 
Den Lüfter nicht mehr benutzen, der ist defekt (siehe 2. Absatz). Ansonsten kannst Du den Rechner noch weiterhin betreiben.

Und was für ein streng geheimes Netzteil hast Du?
 
Wäre sicher erst mal sinnvoll zu erfahren um welchen Lüfter es geht? Stell doch mal einen Link ein.
Vielleicht hast du ja einfach Chinamist erwischt. Da kommt es schon mal vor, dass sich der Lüfter vor der ersten Umdrehung verabschiedet.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Folgenden Lüfter habe ich angeschlossen (habe von der gleichen Marke drei 120er Lüfter in Betrieb, laufen ohne Probleme):
https://www.amazon.de/dp/B07N4LRV36/ref=cm_sw_r_apa_i_.tgQEbYQCH2W5

Netzteil ist ein Corsair VS650 (sorry, hatte vergessen das zu erwähnen): https://www.amazon.de/dp/B00LMBT0IO/ref=cm_sw_r_apa_i_3vgQEbH6MHBWG

Also nur nochmal für meine persönliche Beruhigung: Der Kurzschluss killt dann eher den Lüfter und dieser gibt den Knall ab, als, dass dem Netzteil oder sonstiger Hardware etwas passiert?

Wäre es safe den besagten 3-Pin-Anschluss mit dem alten Lüfter erneut zu betreiben oder ist der ggf. auch durch? Der alte Lüfter hat zwar gequietscht, aber dann reklamiere ich das neue Ding lieber und nutze wieder den alten...
 
Vom Lüfter:
Code:
 Impressum & Info zum Verkäufer

    Geschäftsname:dong guan shi hai tong dianzikeji youxiangongsi
    Handelsregisternummer:91441900MA51T2L637
    UStID:DE319983958
    Geschäftsadresse:
        tangxiazhen qinghutou shequ gaolisanlu erhao ruiyijiakeji
        yuan 8Fdong 301
        dongguanshi
        guangdongsheng
        523726
        CN
Das sagt doch schon alles.
 
Mhhm okay, stempeln wir den Lüfter also mal als Chinaschrott ab. Hatte mir nichts Böses dabei gedacht, weil die 120er Lüfter auch schon seit längerem ohne Probleme laufen.

Mir ist nur wichtig, dass meine sonstige Hardware nichts abbekommen hat und ich den Rechner nach wie vor ohne schlechtes Gewissen betreiben kann. Ich würde dann eigentlich meinen alten Lüfter wieder anklemmen wollen, bin mir aber auch da echt unsicher... Ist es gefahrlos den 12V-Stecker nochmal zu verwenden?
 
Vindoriel schrieb:
Das sagt doch schon alles.
So Teile kannst du auch einfach importieren und mit deutschem Impressum verkaufen.
Daran würde ich das jetzt nicht festmachen.
Sieht man doch bei vielen Produkten, nur dass sie dann eben das doppelte bis x-fache kosten, wenn alles über Deutschland läuft.

MFZB159 schrieb:
Ist es gefahrlos den 12V-Stecker nochmal zu verwenden?
Hast du dir mal ganz genau deine Lüftersteuerung angeschaut???
Und was für eine ist es? Wenn es die vom Gehäuse ist: Welches Gehäuse?
 
Cardhu schrieb:
So Teile kannst du auch einfach importieren und mit deutschem Impressum verkaufen.
Daran würde ich das jetzt nicht festmachen.
Sieht man doch bei vielen Produkten, nur dass sie dann eben das doppelte bis x-fache kosten, wenn alles über Deutschland läuft.
Nur ist man dann auch als Importeur haftbar (hier der Threadersteller, weil er das Teil importiert hat), falls das Produkt z.B. nicht den europäischen Vorschriften und Sicherheitsstandards entspricht. Und man ist auch der Ansprechpartner für Garantiefälle (entweder vom Kunden bei Direktverkauf oder vom Händler), versuche mal beim Direktimport einen Garantiefall in China abzuwickeln (so wie bei diesem Lüfter).
Und Amazon (mittlerweile zum Alibaba / Aliexpress verkommen) ist hier fein raus, da Amazon nur der Vermittler ist und sich (Edit: ggf.) um die Logistik kümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Hast du dir mal ganz genau deine Lüftersteuerung angeschaut???
Und was für eine ist es? Wenn es die vom Gehäuse ist: Welches Gehäuse?
Da konnte ich auch nicht wirklich was erkennen, allerdings ist die vorne in der Front verbaut und da kommt man nicht so wirklich gut ran.

Das Gehäuse ist ein Deluxe SH891, schon etwas älter, weiß nicht, ob mann dazu was findet.

Die Lüftersteuerung läuft über einen Drehregler, da hängt auch nur noch der 200er dran, die anderen hängen direkt am Board.
 
Ich melde mich hierzu noch einmal mit einem Update: Ich habe mittlerweile eingesehen, dass ich da wohl ziemlichen Schrott gekauft habe, das Ding schien wohl von Anfang an einen weg zu haben und geht jetzt Retoure.

Ich bin jetzt erstmal dazu übergegangen auf den seitlichen Lüfter komplett zu verzichten, aktuell sieht das temperaturtechnisch ganz gut aus, da die restlichen drei 120er-Lüfter ordentliche Arbeit leisten. Eigentlich war der Plan den alten 200er-Lüfter wieder dran zu klemmen und mit dem grässlichen Lagergeräusch zu leben, allerdings traue ich mich gerade auch nicht die 12V-Leitung noch einmal anzuwerfen...

Für mich gibt es abschließend noch zwei Fragen:

1.) Das gedämpfte aber doch recht deutlich hörbare "Puff"-Geräusch, als ich den Lüfter eingeschaltet habe, ging mir die ganze Nacht nicht aus dem Kopf. Ich habe nochmal zu meinem Netzteil recherchiert und dieses weist wohl auch allerhand Schutzfunktionen auf, also Überspannungsschutz, Kurzschlussschutz, usw.

Es ist ja vermutlich davon auszugehen, dass der defekte Lüfter einen Kurzschluss verursacht hat. Wie genau kann ich mir da die die Wirkung des Kurzschlussschutzes vorstellen? Im Endeffekt fängt dieser Schutz den Kurzschluss ab und sorgt dafür, dass sonstige Komponenten keinen Schaden nehmen, richtig? Das Netzteil selber nimmt im Normalfall dann auch keinen Schaden?

Mir geht es einfach darum, ob ich mir da jetzt im Nachgang noch Gedanken machen muss, oder letztlich alles so funktioniert hat, wie es soll, also, dass beispielsweise auch solch ein gedämpfter Knall durchaus ein "gutes Geräusch" war, da eben der Schutzmechanismus gegriffen hat. Aktuell läuft alles ganz normal, Temperaturen, usw. sehen auch gut aus, allerdings beschäftigen mich solche Vorfälle deutlich länger als sie sollten. Ich brauche da einfach eine technische Begründung, dass alles okay ist und ich meinen Rechner auch nochmal unbeaufsichtigt lassen kann, ohne, dass vielleicht doch noch was abraucht. :p

2.) Wie "sicher" ist es, vielleicht doch nochmal die 12V-Leitung, auf welcher der Kurzschluss passierte, in Betrieb zu nehmen (allerdings mit dem alten Lüfter, welcher keinen Kurzschluss verursacht)? Meine Lüftersteuerung sieht intakt aus, sehe da nichts Verbranntes. Was könnte im schlimmsten Fall passieren, wenn die Leitung vielleicht doch "einen weg hat"?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr abschließend noch die ein oder andere Antwort auf meine Fragen hättet, damit ich nachts wieder ruhig schlafen kann :lol: Dabei ist mir Frage 1 deutlich wichtiger, denn notfalls verzichte ich auf den Side-Fan, mir ist es wichtiger, dass meine Hardware am Leben bleibt und alles normal funktioniert, als dass noch ein bisschen Luft von der Seite kommt...

Danke vorab und viele Grüße
MFZB159
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben