Neuen mit altem RAM kombinieren? + PSU Empfehlung

amethone

Newbie
Servus,

ich habe zwei Fragen für unterschiedliche Unterforen, wollte jetzt aber nicht zwei neue Themen erstellen:
  1. Ich habe von Corsair Vengeance LP 2x 4 Gb auf Corsair Vengeance LP 2x 8 Gb aufgerüstet, je 1600 MHz und 1.5 V. Jetz kam mir die Idee, beide zu kombinieren, für insgesamt 24 Gb. CML8GX3M2A1600C9 | CML16GX3M2A1600C10

Welche Nachteile würde das geben?
    Würde diese Anordnung am besten sein: 8-4-8-4, oder besser: 8-8-4-4?

2. Ich habe von einer Gigabyte AMD Radeon 7800 Series (3 Lüfter) auf die Gigabyte GTX 1070 Tirev 2.0 aufgerüstet GV-N1070G1 GAMING-8GD. Vorher lief alles problemlos mit dem be quit! BQT E9-450W. Meine Annahme ist ich benötige ein stärkeres, bitte korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege. ;)

Welches Netzteil würdet ihr empfehlen?

Edit (danke für das feedback)

MB: Asrock Z77 Extreme4
CPU: i5-3570K 3400 MHz

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard?

Und zur PSU: funktioniert es denn oder nicht?

Der Einbau zu deinem RAM steht im Handbuch zum Mainboard, das kann dir keiner sagen, ohne das Board zu kennen. Dein Netzteil sollte ausreichen, aber wegen der nicht genannten Hardware bleibt es bei einem sollte

8/4/8/4

neues NT muss wahrscheinlich nicht sein. man kann es auch ersetzen. stärker muss es aber wahrscheinlich nicht sein. dafür wäre es hilfreich die gesamte hardware zu kennen. warum meinst du ein "stärkeres" zu brauchen?

Die Radeon war vermutlich eine HD 7870 mit P~175W, die GTX 1070i ist mit P~180W angegeben.
Das Netzteil sollte also ausreichend sein.

Danke für die schnellen Antworten, MB und CPU habe ich ergänzt.

warum meinst du ein "stärkeres" zu brauchen?
War eine Vermutung, weil die neue graka stärker ist und Gigabyte auf der Seite 500W empfiehlt.

Und zur PSU: funktioniert es denn oder nicht?

Graka wird heute erst geliefert.

@ TE:
und weil die neue graka mehr power hat frisst sie auch mehr strom? dann würde die hardware ja immer stromhungriger. man hätte auch nen blick in tests werfen können.

die empfehlungen der hersteller sind immer recht hoch gegriffen. warum? um sich gegen verschiedene hardwarekombinationen und/oder schlechte NTs "abzusichern".

NT kann grundsätzlich bleiben. ist halt schon recht alt und technisch angestaubt. wenn du es ersetzen willst dann z.b. durch ein BitFenix Formula Gold 450W.

darf man fragen warum ausgerechnet diese graka? wäre jetzt nicht gerade meine erste wahl gewesen.

edit:
mal als anhaltspunkt: mein rechner mit nem 5820K und ner 1070 knackt beim zocken nicht die 300W an der steckdose (also inklusive verlust im NT). und der 5820K frisst doch etwas mehr als dein 3570K.

• Gefällt mir
Reaktionen: amethone
@Deathangel008

Danke für deine PSU Empfehlung!

darf man fragen warum ausgerechnet diese graka?
Mit meiner derzeitigen Gigabyte habe ich die Jahre gute Erfahrung gemacht. Zusätzlich sind meine Hardwarekenntnisse nicht sehr gut. Daher eher diese Bauchentscheidung. Ich kann die Graka noch zurückschicken, hättest du denn eine Empfehlung für eine Alternative?

@ TE:
kommt ganz darauf an was du für die karte bezahlt hast und wie wichtig dir z.b. die lautstärke ist. bei geizhals ist die Gigabyte 1070 G1 Gaming 8G aktuell ab 425€ gelistet, das ist viel zu viel für ne 1070 mit bestenfalls mittemäßigem kühler. ne MSI 1070 Armor 8G OC gibt es schon ab 368€, ne MSI 1070ti Armor 8G ab 419€.

erfahrungen mit uralter hardware haben null aussagekraft. da ändern sich auch mal sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: amethone
@Deathangel008
So in dem Dreh habe ich für die Karte bezahlt, ja. Beim Preis habe ich etwas Spielraum.
Das mit alter Hardware ergibt Sinn und ich habe auch nur naiv auf die Anzahl der Lüfter bei der Karte geachtet.

Danke für deine Grakaempfehlungen. Super wie schnell man hier im Forum Hilfe bekommt! :)

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wie gesagt, 425€ sind für ne 1070 mit mäßigem kühler viel zu viel. aber handelt es sich denn überhaupt um die von mir verlinkte 1070? bei der landet man wenn man "GV-N1070G1 GAMING-8GD" eingibt, gleichzeitig schreibst du aber was von 1070ti.

edit:
die anzahl der lüfter sagt leider auch wenig aus, wichtiger ist der darunter befindliche kühler. wobei man schon sagen kann dass man um karten mit einem lüfter meistens nen großen bogen machen sollte (zumindest ab 1060/570 aufwärts). alles mit zwei oder mehr lüftern ist wenigstens einigermaßen brauchbar.

edit²:
die beiden MSI Armor sind nicht direkt ne empfehlung, sollten eher zeigen ab wie viel geld man ne akzeptable karte bekommt. aber wenn man keine gesteigerten ansprüche an die lautstärke hat macht man mit denen bei dem preis wenig falsch. ne 1080 kriegt man übrigens ab 459€.

und jo, geht hier meistens sehr flott:D

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel
Ich habe nochmal geschaut, ist keine Ti, der link stimmt. Ich werde mir deine Infos alle nochmal durch den Kopf gehen lassen und im Web schauen, ob sich eine Alternative findet. :)

Zurück
Oben