2x8gb mit 2x 16gb RAM kombinieren?

Yogi.JTL

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
Hallo Experten,

ich habe einmal eine bescheidene Frage:

Ich habe zZ 2x 8gb RAM drin und möchte nun auf >= 32gb aufrüsten.

Mein derzeitiger Plan ist mit ein Dual Kit 16gb Riegel zu kaufen, so dass ich die 8gb und 16gb jeweils im Dual Channel betreiben kann.

Ich möchte ungern nochmal 2x 8gb damit ich beim nächsten Upgrade dann einfach die 8er rausnehmen und nochmal durch 2x 16gb erweitern kann also zukunftssicherer.

Meine Specs:

Mainboard:

MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So. AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

CPU:

AMD Ryzen 5 2600X 6x 3,60 GHz So.AM4 BOX

Vorhandener RAM:

16gb G.Skill Aegis DDR4 3000 DIMM CL16 Dual Kit (also 2x 8gb)

Kaufüberlegungen:

Option 1:

G.SKILL AEGIS 32GB Kit DDR4-3000 CL16 (F4-3000C16D-32GISB)​


Option 2:

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher (F4-3200C16D-32GIS, Aegis)​


Ich würde gerne den 3200er kaufen. Zum einen kostet er gerade durch eine Aktion nur 94,90 und der 3000er 105,90, zum anderen hat er ja theoretisch mehr Leistung.
Mit ist klar, dass ich ihn im BIOS auf 3000 MHz schalten muss und ich somit erstmal nichts davon habe, aber wenn ich dann in Zukunft noch ein Set 16er kaufe und die 8er dann irgendwann rausschmeißen könnte ich sie auf 3200 laufen lassen. Also als Gedanken für die Zukunft.

Habe ich irgendetwas übersehen?
Über jede Einsicht bin ich dankbar :)

Kauflinks:
3000:
https://www.idealo.de/productpage/6...2gisb-g-skill.html&lcb=MREiJfa9Qm25D5RUic-Juw

3200:
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...ferral&utm_campaign=deidealo&utm_term=1584069
 
Pro Channel ein 8GB und ein 16GB Modul stecken, dann sollte DualChannel kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
du kannst schon 4 Riegel zusammenstecken, aber dann hast du eine verdammt gute Chance, dass sie die 3000 MHz nicht mehr erreichen. Gskill Aegis ist das billigste von der Resterampe. Wenn du davon nur 2 Stueck kaufst und zusammen verbaust, erreichen sie sehr oft den beworbenen Takt, aber halt nicht immer. Bei Vollbestueckung mit Aegis musst du da schon was mehr Glueck haben.

Abgesehen davon, egal welches der Kits du kaufst. 3200mhz wird vermutlich keines davon mit deiner CPU erreichen, also nimm dann das billigere
 
Dann würde ich die zwei 8er verkaufen und erstmal nur auf die 2x 16GB gehen.

Es wird zwar funktionieren, aber es ist alles andere als ratsam.
 
Eben, 2x 16GB (32GB) reicht erst mal, damit bist du gut abgedeckt.
Das 16 GB Kit verkaufen, dann kannst du dir bessern RAM leisten als diese G.Skill AEGIS.
 
Ist eben die Standard Empfehlung hier für AMD Systeme.
Und Crucial war schon immer anstängig und verbaut sozusagen immer eigene Chips (Micron).
 
Vorher könntest du auch noch versuchen die RAM Spannung in kleinen Schritten auf max 0,1V plus zu erhöhen.
 
Zurück
Oben