Neuen Monitor fuer Gaming und Filme

computerbase123

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Monitor. Hab mir ne Powercolor 6970 letzt geholt und mehr als genug Anschluesse( http://www.mindfactory.de/product_i...Color-Radeon-HD-6970-Eyefinity-DDR5-PCIe.html ). Derzeit betreibe ich zwei 19" Monitore an den DVI Ports. Einen Medion-.- und den hier http://www.amazon.de/gp/product/B000FVR56Q/ref=oss_product . Hab gedacht ich stell mir jetzt nen riesen Geraet (~24") in die Mitte der beiden und nutze 3 Monitore am System.
Nun hab ich keine Ahnung von den verschiedenen Paneltypen. Auch weiss ich nicht ob ich 16:10 oder 16:9 holen soll. Ich weiss nicht mal ob es Sinn macht 3 Monitore am System zu betrieben-.-
Meistens wird an dem System eigentlich gezockt. Auch oft mal Film gucken:). Wie gehe ich das Thema denn am besten an.

Edit: Wie genau stellt man das zb beim zocken an. Setzt man da aufs Primary Display wie ich das momentan auch mache oder Stell ich den Grossen in die Mitte und hab rechts und Links noch zusaetzliches Bild? Unterstuetzt sowas das Game oder die ATI Treiber? CS:S oder BF3 zB.

Zuletzt bearbeitet:
3Monitore machen für das was du vor hast absolut 0 sinn. Ich kanns verstehen wenn man multitasking programme aufhaben muss.. in einem Bildbearbeitung, beim andern die genauen Punkte und ein anderes fenster für w/e programme... aber zum zocken??? wird die graka wenn das spiel 3 monitor out untrstützt (was schwierieg wird mit den verschiedenen größen) sowieso abkratzen... aber wers brauch

Wenn du unbedingt 3 nutzen willst dann hol dir nochmal ein 19" 4:3 1280x1024, vorausgesetzt der Medion ist das auch.

An deiner Stelle würd ich aber auch nur einen 24" nehmen.

Probiere die drei Monis aus dann wirst schon sehen was dir besser zu sagt!
Wir hier im Forum können schwer deine Vorzüge erahnen.

Empfehlen kann ich den Dell ultrasharp u2311h, ist zwar ein 23", aber Preis/Leistung meiner Meinung nach unschlagbar.
Ich würde an deiner Stelle auch nur maximal 2 Monitore nutzen, 1 für Gaming den anderen für Sonstiges, inet usw.

Wenn du wirklich das Setup mit drei Monitoren fahren willst, bedenke, dass ein Monitor zwingend per Displayport angeschlossen sein muss.

Muss er dann nicht sogar 2 Mit DP anschließen, oder hat die 6970 mittlerweile 3 Taktgeber, für die bildschirmausgabe?

Wenn ich mir drei Monitore zum zocken hinstellen würde, dann wohl nur drei Bildschirme des gleichen Typs. Alles andere würde für mich nicht in Frage kommen. Zum arbeiten reichen meistens wohl auch 2 Monitore.

Der Samsung SyncMaster P2250 ist ein sehr beliebter Gaming-Monitor.

@textract:
Nein ein 3 Monitorbetrieb setzt ein Display mit DP voarraus, die andren beiden können VGA oder DVI sein.

@Topic: Ein drei Monitorbetrieb zum zocken, mit unterschiedlich grossen Monitoren, ist etwas sinnfrei. Ich habe auch 2 Monitore auf dem Tisch und ein dritter fehlt mir noch, aber nicht zum zocken sondern für andere Dinge. Einer ist zum zocken notwendig, der zweite hat immer Diagnose Progs laufen für GPU+CPU und TS+ProCon und der dritte wäre dann zum surfen während des zockens ideal.

Dürfte ich mal fragen, wieso hier eigentlich von drei Monitoren zum Zocken abgeraten wird?

Die, die einem davon abraten; habt ihr schonmal mit drei Monitoren gezockt? :P

der syncmaster istj a gar nicht mal teuer aber irgendwie zu klein. denke mindestens 24" .. irgendwie muss zum neuen rechner noch nen gescheiter screen. Nachdem alle abraten brauch ich wohl dann 2 neue Monitore.
Was heisst das mit dem DisplayPort?

also wenns nen großer sein soll warum nicht gleich ein 27" wie diesen hier: http://geizhals.at/deutschland/635251

mein geheimfavorit für spiele und multimedia..ist zwar vom äußeren net so dolle aber das panel is echt net schlecht, vor allem hats ne gute ausleuchtung in der klasse

Den P2250 gibt es auch mit 24 Zoll. Der Heißt dann entsprechend nur P2450 ;)

Mir reichen die 22 Zoll. Ich halte auch nicht sonderlich viel von spielen mit mehreren Bildschirmen, da es mich nur stören würde. Das liegt wohl aber auch an den Spielen die ich damit zocke. Wenn du den Platz und Geld für mehrere 24"-Monitore hast, dann greif zu. :)

normal hab ich immer das spiel auf der einen seite und facebook miranda und schlagmich tot auf dem anderen monitor. haette dann vermutlich das dann auf rechts und links vom gaming monitor verlagert :) aber auf 2x24" wird schon genug platz sein:) 27" find ich jetzt schon wieder ein wenig zu krass -.- ich schau mir mal den samsung an. bei 2 stueck bin ich halt mal direkt ueber 500 euro los - aber man goennt sich ja sonst nix

Man braucht nicht unbedingt einen Monitor mit DP für den drei Monitor betrieb. Gibt Aktive DP Adapter für um die 20€, die wohl auch ihren Dienst erfüllen. Bzgl. Eyefinity musst du mal schauen, glaube da kannst du einfach die Auflösung bei 3*1920*1080 auf 5760*1080 stellen und dann zeigt er das Bild über die ganze Fläche. Geht aber nicht bei allen Games reibungslos...

So. Hab mir jetzt mal noch paar threads zu dem thema durchgelesen. Wieso kostet der eine zoll mehr denn so viel Aufpreis zb beim ultrasharp. Ausserdem haette ich gerne 2x 16:10. Oder sollte mich der Dell einfach ueberzeugen?

der kostet so viel aufpreis, weil da ein anderes Display dahinter steckt.

die günstigen Displays haben ein TN Panel und der Dell hat ein IPS. schönere sattere Farben und bessere sichten aus allen Winkeln.

günstig und wohl ganz gut wäre dieser hier mit 24 Zoll und TN-Panel

BenQ G2420HD

IPS Panel der besagte Dell :-)

der dell 23 kostet doch auch so 170 euro.. ein zoll mehr gleich 100 euro mehr -.-
benq hab ich ja momentan schon. war ich eigentlich sehr zufrieden. ist halt 16:9 und leider glaenzend

2 Monate sind vergangen - das Geld sitzt jetzt lockerer. der neue Monitor muss her. Spiele derzeit uebertrieben viel BF3 und schaue zwischen drin ein paar Filme. Gibts was neues auf dem Markt oder soll ich mir den hier holen: Dell UltraSharp U2412M 24" http://geizhals.at/deutschland/665211 oder den Dell UltraSharp U2311H 23" Widescreen http://geizhals.at/deutschland/535718 oder doch nen TN wegen Gaming. Es werden wie gesagt nur 2 Monitore

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben