• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuen Pc - evtl. Mit alten Teilen?

frad

Ensign
Hi,

habe einen 6-7 Jahre alten Pc mit einem Gigabyte GA-X58A Mainboard und einem i7 im Einsatz.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-X58A-UD3R-rev-20#sp

Dazu eine Gtx470 Nvidia Grafikkarte. Genau die macht mit Windows 10 nur Treiberprobleme. Habe schon 6 Stunden und investiert und alles durchprobiert.

Ich will einen neuen Pc...

Was meint ihr - kann ich auf einem lga1155 Mainboard meinen i7 verbauen?

Will mir quasi einen Dell T1650 kaufen und den win wenig aufpäppeln. Habe auch eine Samsung ssd in der Schublade - relativ neu.

Oder könnt ihr mir eine andere Strategie empfehlen?

Mein aktueller Rechner ist zu laut und die Graka funz nicht richtig mit windows 10...

Am liebsten wäre mir ein mini pc.

Wieso ignorierst du das Template?

Was willst du mit LGA 1155, das ist auch weit entfernt von "neu"?!

Ebenso sind die T1650 nicht "neu", je nach Modell hast du damit dann auch nicht unbedingt mehr Leistung als mit dem aktuellen PC, aber dafür dann ein OEM Mainboard mit dem man mehr Stress hat.

Und nein, deine aktuelle CPU sitzt auf einem LGA 1366 Board, das passt nicht.
Das höchste aller Gefühle auf dem Board wäre einer der alten 6 Kern Xeons, wenn das Board noch läuft und das Budget begrenzt ist könnte man darüber nachdenken, aber da würde ich erstmal den aktuellen i7 bis an die Grenzen übertakten.

Warum hast du die SSD in der Schublade? Die würde ich als erstes mal einbauen und im gleichen Atemzug die Kiste komplett entstauben.
Hast du einen vernünftigen CPU Kühler sowie eine brauchbare Gehäusebelüftung? Das macht einen Großteil der Lautstärke aus.

Eine neue GPU kannst du auch in den alten PC bauen, sofern das NT ausreichend dimensioniert ist.

Allerdings: Ohne irgendwelche Angaben kann man dir hier allerdings auch nicht wirklich helfen.

Also Template ausfüllen und wiederkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Wieso ignorierst du das Template?

Das gibt es diesem Unterforum nicht!

@frad: mykoma meint diesen Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Dein jeziger Prozessor ist im vergleich nur unteres mittelfeld. Deine graka absolut low end. Dein netzteil wohl auch schon in die jahre gekommen und eine hdd als systemplatte so was von 90iger jahre 😁😁😁 Merkste worauf ich hinaus will? In dein jetziges system würd ich keinen euro mehr investieren es sei denn der wird zur officekiste degradiert... .

Im moment würde ich einen kompletten neukauf empfehlen.

Ryzen2 2600x
B450board
16gb 3200 ram (samsung dies)
Deine ssd als systemplatte (je nach größe auch als speicher)
Be quiet 500 Watt netzteil pure power 10
Gescheiter cpu kühler
Amd 580/590 8gb
Brauchbares gehause mit leisen lüftern

So mal grob über den daumen gepeilt bist da bei ca 900€ bist auf nem aktuellen stand und bist deine probleme los... Das o.g. system reicht vollkommen für die meisten full hd games aus und wenn nicht gibt es immernoch die regler...

Übrigens wenn dein monitor genauso alt ist wie deine restliche hardware wäre dort auch amd freesync günstiger.

Um überhaupt irgendwas empfehlen zu können, brauchen wir erstmal ein Budget. So weiß man nicht mal, ob Geld für einen neuen PC da ist, oder ob mit Biegen und Brechen irgendein Ausweg aus der aktuellen Situation für kleines Geld gefunden werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElGonzo und FranzvonAssisi
Wenn deine alte Karte Probleme macht. Warum kaufst du dir keine aktuelle bzw. Eine die aktueller ist.
Ich habe ja auch eine relativ alte Gurke. Aber für alles auf Hoch reicht es alle mal.
Guck in Richtung Gtx 970 oder R9 290 (x) bzw 390 (x)

Danke für eure Hinweise. Das mit dem Template habe ich übersehen... sorry.

Ich brauche keinen Mega Spiele pc. Er muss schnell und leise sein. Überwiegend Office und Filme...

Mehr nicht.

Aktuell frage ich mich, ob ein Silentgehäuse und eine gtx 970 ausreicht. Ich will nicht viel ausgeben. So würde ich wahrscheinlich 150 eur investieren und habe Ruhe.

Was meint ihr?

frad schrieb:
Danke für eure Hinweise. Das mit dem Template habe ich übersehen... sorry.

Ich brauche keinen Mega Spiele pc. Er muss schnell und leise sein. Überwiegend Office und Filme...

Mehr nicht.

Aktuell frage ich mich, ob ein Silentgehäuse und eine gtx 970 ausreicht. Ich will nicht viel ausgeben. So würde ich wahrscheinlich 150 eur investieren und habe Ruhe.

Was meint ihr?
Also wenn du wirklich nur Office und Filme haben möchtest, wäre der Ryzen 3 2200g? eher etwas. Wenn du zocken möchtest, fehlen da Infos, Auflösung, Wunschleistung, Spiele etc. pp

Für wirklich nur filme schauen und office und internet kram ist dein prozzi schnell genug. Ein gehäuse kaufen mit leisen luftern und falls der intel quirl verbaut ist den gegen einen gescheiten kühler austauschen deine 150€ sind dafür eigentlich das perfekte budget

Denke ein be quiet gehause midi sollte reichen das hat bereits relativ ruhige lüfter verbaut und kostet um die 100€ ein gescheiter kühler kostet auch so pi mal daumen 30 €
Da ich glaube, dass dein i7 keine eigene grafikeinheit hat wirst du auf die günstigste halbwegs moderne gebrauchte graka zurückgreifen müssen würde da wäre so was vielleicht genau dein ding

https://www.ebay.de/itm/AMD-Radeon-...830982?hash=item5915ccc646:g:A1MAAOSwRxJb3dX4

Schon hast nen ruhigen office flitzer der eigentlich für dein vorhaben gut gerüstet ist

Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Post macht die Grafikkarte Ärger, es soll ein neuer PC her, es soll sowas wie ein Dell T1650 sein, der Rechner ist auch noch zu laut und der neue soll am liebsten ein Mini-PC sein. Später soll es dann eine GTX 970 und ein Silentgehäuse für 150€ sein (was preislich mit Neuware nicht geht).

Sorry, aber das ist alles derart durcheinander und es fehlt immer noch ein konkretes Budget. Ich ermittle daraus, dass erstens überhaupt nicht klar ist, was es sein soll, und dass das Budget recht klein ist. Ich reduziere das daher mal eigenmächtig auf "zu laut" und "Grafikkarte macht Ärger".

Zu laut
Zunächst einmal hilft gegen "zu laut" kein Silentgehäuse. Solche Gehäuse sind nicht dazu da, Krawallmacher einzudämmen, sondern ohnehin schon leise Rechner lautlos zu machen. Die Energie muss daher zunächst verwendet werden, um die verbauten Komponenten leiser zu machen. Dazu mach am besten mal den Rechner auf und finde raus, was laut ist. Dazu kann man alle Lüfter entweder einzeln kurz abklemmen oder sie sehr sanft mit dem Finger auf der Nabe abbremsen. Erst wenn klar ist, was laut ist, geht man das gezielt an. Vielleicht hilft am Ende schon der Austausch eines Gehäuselüfters, oder man muss den nur von permanenten 12V abklemmen und an einen gereglten Anschluss des Boards umstecken. Oder irgendein Lüfter rasselt. Oder der CPU-Lüfter ist einfach klar zu laut, und man wechselt auf einen neuen Tower-Kühler.

Grafikkarte macht Ärger
Ausgerechnet eine GTX 970 würde ich gerade mal gar nicht empfehlen. Je nach Budget und für eine gute Langzeiteignung empfehle ich eine RX 580, RX 570 oder GTX 1060. Die Karten sind halbwegs aktuell, nicht zu teuer und haben genügend Bumms, um bei genügsamen Anforderungen auf Jahre genug Leistung zu liefern. Hier ein Filter dazu. Achte bitte darauf, dass die Karte nicht zu lang für das vorhandene Gehäuse ist.

P.S.: Ein i7 (Modell wurde leider nicht genannt) auf Sockel 1366 ist zwar heutzutage nur gut halb so schnell wie ein Ryzen 2200G, aber bei knappem Budget muss man den nicht zwingend tauschen, wenn das gar nicht zu den gemeldeten Problemen gehört. Die genannten Grafikkarten kann an damit zwar nicht mehr auslasten, aber flotter werden Games mit denen allemal. Und man kann dann zu einem späteren Zeitpunkt den Wechsel von Board, CPU und RAM angehen und dann die Grafikkarte behalten.

P.P.S: Wenn wirklich quasi gar keine Spiele gespielt werden sollen, kann man die Grafikkartenanforderungen weiter reduzieren. Ich hatte die Auswahl eher an der genannten GTX 970 orientiert. Dann bitte dazu nochmal melden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 150€ ist doch schon mal ein Budget genannt worden. Sinnvoll bei so manigfaltigen Problemen wäre aber wirklich eher ein Neukauf eines office PCs mit einem 2200G der für 150€ nicht möglich ist. Wenn du nicht spielst ist selbst eine 970 oder die vorgeschlagenen 1060, rx580 etc. eigentlich zu viel des guten.

In einen 7 Jahre alten Rechner dessen Netzteil ich nicht einschätzen kann würde ich sowieso keine neuwertige Gaming Hardware mehr reinbasteln.

Mich würde auch einmal interessieren was denn diese Treiberprobleme genau sein sollen? Funktioniert die Karte plötzlich nicht mehr? 0.o

Ich war auch etwas verschmunzelt als ich das mit RX580 GTX 970/1060 gelesen habe. Daher habe ich den R3 2200G in den Raum geworfen, da noch relativ unklar war, ob vielleicht ein kleines bisschen gezockt wird, weißt sowas wie Dawn of War 40k etc

Da besteht bei mir jetzt einfach die Sorge das da für ein paar Euro die Lüfter oder nur die GPU getauscht wird und dann bemerkt man nach 6 Monaten das man den alten PC einfach nicht mehr wollte/es nicht mehr läuft wie es soll und dann wird erst wieder neu gekauft. Es kommt mir mehr vor wie wenn das Gesamtpaket nicht passt.

Die Treiberprobleme kann man hingegen vielleicht einfach und ohne Geld in die Hand zu nehmen beheben wenn sie im Forum näher erleutert werden.

Na ja, die Lösung mit 2200G bedeutet sofort Ausgaben für Board, CPU und RAM. Das sind bei 8GB und einem B450-Board sofort mindestens etwa 220€. Und damit ist ein leiser Rechner immer noch nicht garantiert, falls es doch ein Lüfter war, der von vorher da bleibt. Womöglich ist es auch der Lüfter im Netzteil, und dann hat man das komplette Geld am Problem vorbei ausgegeben.

Strategie: Ich will daher die Probleme getrennt angehen. Zuerst finden wir raus, was da so laut ist. Und danach wird entschieden, was gemacht wird. Wenn es die Grafikkarte sein sollte, dann prima, austauschen und gut. Diese muss wegen Treiberproblemen aber wohl sowieso durch was Neues ersetzt werden.

Zur Leistung der Grafikkarte: Von @frad selbst wurde eine GTX 970 voreschlagen, daher habe ich mich an der Leistungsvorgabe orientiert. Man kommt auch mit einer RX 550 oder noch weniger aus wenn wirklich nicht gespielt wird. Die RX 550 wäre dann allerdings schon langsamer als die aktuell verbaute GTX 470. Und die Vega im 2200G liegt von der Rohleistung ebenfalls unter der GTX 470. Beides wäre also eine bewusste Entscheidung für weniger Grafikleistung.

P.S.: Das Budget von 150€ habe ich ebenfalls bewusst ignoriert, als dafür eine GTX 970 und ein neues Silent-Gehäuse gekauft werden sollten. Das sind sowieso schon 200€.

Hallo, bitte alles zuvor geschrieben erst mal vergessen. Ich möchte einen neuen PC kaufen. Habe das Template mal ausgefüllt:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office und evtl. ab und zu mal ein Spiel ohne große Ansprüche

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Auflösung 1600*1200 mit einem 24 Zoll Bildschirm - mittlere Qualität ausreichend. Ich spiele höchstens 1-2 mal im Jahr.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Durchschnitt-User

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
besonders leise ist mir wichtig!

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x 24 Zoll Monitore mit DVI AusgängenFlexscan S2402 und ein Fujitsu P24-8W

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
NEIN
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
6

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Habe mir mal auf Basis von Konfigurationsvorschlägen einen PC zusammengestellt:

Gigabyte Z370P D3
Intel Core i5-8400, boxed mit Kühler
be quiet! Pure Power 10 400W
Sharkoon S25-W, Acrylfenster oder be quiet! Pure Base 600 (??)
SSD Samung EVO 256 GB
MSI Radeon RX 570 Armor 8GB oder GIGABYTE GTX 1050 (??)
G.Skill Aegis 8GB, DDR4-3000

Was meint ihr zu diesem? Gehts auch günstiger - bzw. habe ich evtl. für meine Ansprüche zu hoch angesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde persönlich auf nen anderes MB schielen, finde das Z370 Board in der Zusammensetzung Mist. Eventuell sich bei den B/H Chipsets umschauen? Wenn du sagst, dass du nicht oft zockst, würde ich behaupten dass eine RX570 je nachdem welche Spiele es sein soll zu viel des Guten sind. Aber ich kann dies bei bestem Willen nicht beurteilen, ich habe mir dazu nie Benchmarks angeschaut oder habe Sie selbst ein Mal in Person erlebt

Kannst du das mit dem Spielen etwas erläutern welches es genau sein sollen?

Das mit dem Spielen kann ich nicht genau sagen. Evtl. mal einen Simulator (Schiffe usw.) oder auch mal ein Shooter Spiel wie Battlefield. Aber wie gesagt - habe in den letzten 2 Jahren vielleicht 2x gespielt. Das soll die Kosten nicht in die Höhe treiben.

Welches Mainboard wäre denn empfehlensweret?

Zuletzt bearbeitet:
frad schrieb:
Das mit dem Spielen kann ich nicht genau sagen. Evtl. mal einen Simulator (Schiffe usw.) oder auch mal ein Shooter Spiel wie Battlefield. Aber wie gesagt - habe in den letzten 2 Jahren vielleicht 2x gespielt. Das soll die Kosten nicht in die Höhe treiben.

Welches Mainboard wäre denn empfehlensweret? Das hier: Gigabyte Z370P D3
Dann denke ich, dass du bei der RX570 bleiben solltest, ggf. bisschen UV wenn du eh nur 2x im Jahr spielst. Bezüglich des Mainboards, dass ist immer subjektiv zu betrachten. Schau einfach mal bei geizhals.de nach Mainboards mit 1151v2 Sockel und dann weiter spezifische Sachen. Soll es ITX sein etc. pp

frad schrieb:
Ich habe da keine Ahnung bzglö. ITX usw.. Bräuchte da mal einen Ratschlag von euch.

Habe mich an diesen Zusammenstellungen orientiert:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Bevor man den Ratschlag geben kann bezüglich Mainboard, muss definitiv fest stehen, was für ein Gehäuse du benutzen möchtest. Wenn das Gehäuse maximal ITX als Formfaktor unterstützt, wirst du das ATX nicht reinbekommen. Lass dir hierbei Zeit, schau dir ein paar Cases an, evtll. auch Unboxings zu diesen und triff deine Entscheidung. Letzten Endes braucht ein Auto auch ein Chassis was alle Teile halten kann oder? :D Oh Gott der war so schlecht :freak:

Zurück
Oben