Neuen PC für 2300€

maschbau_md

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

da mein aktuelles System langsam in die Jahre kommt und immer mehr Probleme hat, habe ich mich entschlossen mir einen neuen PC zuzulegen. Dazu habe ich mal den Leitfaden ausgefüllt und am Ende meine Idee für ein System aufgeschrieben.

Preisspanne
- bis 2300€ (Weniger ist immer gut)

Verwendungszweck
- Hauptsächlich zum Spielen, sowie die Üblichen Office und Internetanwendungen, aber auch etwas CAD und FEM.

Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Büroarbeiten (Office)
d) CAX Anwendungen (CAD, FEM und weitere)

Spiele
Aktuell wird in Full HD gespielt. Ich habe jedoch auch einen 4K Fernseher den ich in zukunft gerne für einige Spiele nutzen möchte. Des Weiteren ist die Anschaffung eines WQHD Monitors für das nächste Jahr geplant.
Full HD/WQHD -> BF1, Mafia 3 … möglichst hohe Detailstufe
4K -> Forza Motorsport 7 (ab Oktober 😊), Fifa bei mittleren bis hohem Details, wenn möglich

Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- CAD: hauptsächlich Catia aber auch andere
- FEM: Ansys Workbench

Was ist bereits vorhanden?

Alter PC
Ist vorhanden aber die Teile sind aus den Jahren 2011 und 12 und das merkt man inzwischen auch vor allem am MOBO und der Graka. Daher soll von dort erstmal nichts übernommen werden.

Peripherie
Ist alles vorhanden, inkl. Windows

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Gerne wieder 5 bis 6 Jahre, möglichst ohne größere Umbauten

Besondere Anforderungen und Wünsche?
- CPU soll übertaktet werden
- möglichst leise
- USB 3.1 Gen.2 Typ A und C
- S/PDIF Anschluss
- Diagnostic LED

Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selbst zusammen
Kauf in den nächsten Tagen

Mein Vorschlag für das System:
CPU: AMD Ryzen 7 1700X (ziel sind 3,8 bis 3.9 GHz, soll mit diesem wohl einfacher/leichter gehen als mit dem 1700er? Selektion?)
MOBO: Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB @3200MHz
SSD 1: Samsung SSD 850 Evo mit 256 GB für die Standardprogramme
SSD 2: Crucial MX 300 1 TB für den Rest (Datensicherung erfolgt extern)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.B
PSU: be quiet! Straight Power 10 CM 600W
Case: be quiet! Dark Base 900
Graka: Da bin ich mir noch nicht sicher ob eine 1080 wie z.B. die Palit reicht, oder ob ich nicht doch lieber gleich die 1080 Ti nehme, z.B. die Gigabyte

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe schon einmal im Voraus!

Gruß
maschbau_md

Nimm die Ti.

Dann hast du erst mal Ruhe.

Der Aufpreis im Verhältnis zur Mehrleistung ist ok.

Das ändert natürlich nichts daran das Grafikkarten im Moment generell ca. 40% zu teuer sind.

Zum Speicher kann ich nichts sagen. Hast du in der QVL Liste des Mainboards nachgesehen ob der unterstützt wird?

Das Gehäuse ist cool.
So eines hab ich gerade dieses Wochenende verbaut.
Ein richtiges Schlachtschiff, gerade wenn man viele Festplatten hat.
Auch sonst: schwer,leise,wertig, durchdacht.

Aber:
Dein System wird darin etwas einsam aussehen.

Ich habe 2 Grafikkarten und 7 Festplatten darin verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Yep.

Kannst Du so nehmen mMn.

Persönlich würde ich entweder den 1600X oder den 1800X nehmen wollen - wegen dem höheren Grundtakt.

Graka - kommt drauf an mit welchen Settings Du was zocken willst.

RAM ändern. Eher 1700 nehmen und dann 3200 CL14 (TridentZ/Flare-X je nach dem was billiger ist).
2 SSDs würde ich nicht nehmen. Wenn du eine kleine Windows+Programme Abteilung willst: partitionieren.

Du solltest bei der Grafikkarte auf jeden Fall darauf achten, dass der Support gut ist
oder zumindest bei Händlern kaufen, die sofort austauschen. Ich habe einmal eine
Palit Super JetStream 1080 über Cyberport gekauft und Palit hat sich 2 Monate nicht
gemeldet zwecks Status der RMA.

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich hab gerade noch einmal in die QVL des MOBO geschaut. Nach der Liste wird der Corsair mit 2 mal 16 GB @ 3200 MHz unterstützt. Der TridentZ steht zwar nur als 128 GB Packung mit CL14 drin, da das die gleichen Module sind sollte jedoch auch die kleine Variante gehen.
@HominiLupus: 1. Lohnt sich der Aufpreis gegenüber CL16 Modulen? Wenn ich dadurch nur 1 oder 2 FPs mehr habe würde sich der Aufpreis von gut 50€ mMn nicht lohnen, auch wenn ich ein paar Euro durch die kleinere CPU spare. :rolleyes:
2. Wo liegt das Problem mit 2 SSDs? MMn sollte das kein Problem darstellen. Zudem ist mir 1TB zu wenig und 2TB als SSD mit fast 600€ zu teuer.

Gruß
maschbau_md

Zurück
Oben