Neuen Pc jetzt kaufen oder noch warten?

Würmchen81

Newbie
Hallo zusammen,

also ich stehe vor dem folgenden PRoblem.
Und zwar würde ich mir gerne einen neuen PC kaufen, nur die Frage ist,
ob es sich jetzt noch lohnt oder man besser auf die neue Generation von Cpu´s sowie
Grafikkarten warten sollte?

Mein Freund meinte nein, er hat mir eine 6 Kern Cpu von Amd empfohlen.

Was sind da so euere Meinungen/Ratschläge?

Vielen Dank im vorraus

Lolle

Ich würde nicht warten...
Denn: es kommt ewig neue Hardware raus.
Da würde man dann nur noch warten.

Und ich würde nen Intel vorziehen.
Einen Core i7-860 oder so.

Das stimmt auch wieder ;)

Achja tut mir leid, vergessen den Einsatzweck zu nennen :)

Primär fürs Spielen WoW, Cod und ähnliche Egoshooter.

Was hast du den zur Zeit? Für was brauchst du den pc (spielen (bei welcher auflösug mit aa+af),video bearbeitung etv.)? erzähl uns doch erst mal ein wenig mehr und dann können wir dir weiter helfen

6 Kerne braucht zur zeit kein Mensch, zudem gibts ruckler in spielen laut CB Test.

Nen P/L i5 760 und ne 460 von Gigabyte

Also zurzeit habe ich nur ein MacBook Pro, eignet sich zum spielen natürlich nicht so gut.

Daher wollte ich mir einen Desktop PC auf Windosbasis mit einem 22"oder 23" tft zu legen.
Und bei Grafik stehe ich natürlich auf maximale Details.

@ HeinzDo begründe doch bitte deine ausage . Denn einen nicht gerade Günstige i7-860 zu empfelen ohne das anwendungsgebit des TE zukennen ist schon sehr komisch .

@ TE also ich würde warten ganz einfach aus dem Grund da es nun wirklich nicht mehr lange ist bis die neue Graka gen von ATI kommt . Bei der CPU würde ich hingegen noch warten aber mein System ist auch noch aktuell genug . Ich wies auch nicht was du mit dem PC machen willst wäre vielleicht hilfreich aber . Mal ganz grob gesagt ja ich würde warten .

Noch mal zu der Sache mit dem Warten .
Ansich ist es ja richtig das man ewig warten könnte weil andauernd was neues raus kommt aber diesmal ist es nicht einfach irgend was was raus kommt sondern es kommen schon relativ große Neuerungen vor allem im CPU Bereich .

also bei mir ruckelt rein garnichts mit 6 kernen.
und ob du warten sollst oder nicht, woher sollen wir das wissen?
immer diese komischen fragen.
musst du doch wissen, ob du jetzt nen rechner brauchst oder nicht.
warten kannst du immer, es wird immer neue hardware kommen, da kannste noch 20 jahre warten.
fakt ist, dass die aktuellen 4 bzw 6 kerne (egal ob amd oder intel) wohl noch locker 2-3 jahre genügend leistung bringen werden, um alles auf max zu spielen.
wenn du dir dazu eine der "großen" grafikkarten holst (gtx470, hd5870, gtx480,...) sollte das system 2-3 jahre ausreichen, um alles auf max. zu spielen.
-> entscheide du, ob du die hardware jetzt brauchst oder nicht!

Oder man kauft einfach ein Mittelklasse-Komplett-System und schlägt dann nächstes Jahr richtig zu...

Denn dann ist die Katze aus dem Sack und man weiss ganz genau was der Bobcat und die Sandy Bridge leisten.

Es kommt eben immer darauf an wie lange man warten soll. Ich persönlich würde heute kein System kaufen, und noch bis nächsten Sommer warten auf die neuen Flagschiffe von Intel ohne GPU an Board u.s.w

Zudem warten PCI Express 3.0, natives S-ATA 6 GB und ggf. sogar natives USB 3.0 oder sogar etwas neus von intel in der Richtung. Aber ich bin ach eher der Typ der sich alle 4-5 Jahre en komplett neues System zulegt und dann auch mal 2000 € bezahlt für den kasten.

Im moment träume ich ein wenig von einem Sandy Bridge Flagschiff mit 8 Kernen und X68 Brett. Ich fände es extrem cool wenn z.B EVGA oder so mal die Idee von nVidia aufgreifen würde und auf das Mainboard eine sparsame Onboard Grafikkarte draufmacht, damit im Windows die dedizierte Karte abgeschalten werden kann, denn diese Stromfresse müssen nicht im Word brillieren.

Ein Comeback der Black Pearl Boards fände ich auch spitze. Aber schluss mit Träumen:)

Wenn du absolut nicht warten kannst,

dann würde ich dir einen Intel Quadcore mit 4x2,8GHz (i5-760) empfehlen

Test dazu:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1277/seite-29#abschnitt_performancerating

als Grafikkarte dann entweder eine Nvidia GTX 460 oder eine ATI 5770 bzw. 5850

Test dazu:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-460-test.1263/

(ich glaube die neuen ATI Grafikkarten erscheinen auch Anfang 2011)

Ich selber warte noch auf die neuen Quadcore´s die Anfang 2011 erscheinen.

es gibt dann wahrscheinlich ein Intel i5 2500

Intels Roadmap für 2011:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/neue-roadmap-sandy-bridge-entschluesselt.28370/

Zuletzt bearbeitet:
SATA 3, USB 3, Sandy Bridge, HD6000 Serie, sehr günstige SSDs.

Das alles wird in nächster Zeit (1/2 Jahr) relativ günstig und verbreitet zu haben sein. Wenn du noch so viel Zeit hast, könntest du das alles schön mitnehmen und musst nicht auf die dann veralteten Standards setzen.

naja gute ssd werden nicht signifikant günstiger werden

zu der ati 6000er serie muss man erst einmal schauen wie die verfügbarkeit aussehen wird, da seh ich atm alles andere als rosa und damit die in verbindung stehenden preise

zur cpu reicht eigentlich ein i5 760 oder nen amd 945++ locker die nächsten 3/4 jahre aus

@Foruma: Die HD4670 braucht im 2D ca. 8W und es gibt sie auch mit passiv Kühler.
@sohei: garantierst du, dass ein Quadcore die nächsten 4/5 Jahre ausreicht? Vor 5 Jahren kamen gerade Intels Dual Core auf den Markt (nicht Core2Duo). Damit kannste heute keinen mehr vom Hocker hauen.

Wenn du jetzt einen Computer brauchst, dann kauf ihn. Wenn du aber kein Problem damit hast zu warten, dann warte bis du ihn wirklich brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
@ BauerMarcel

Wo ist der Test von CB? wo steht das es mit Hexacore ruckler gibt???

pfff.

Edit: Du musst selber wissen ob du nen PC brauchst, man kann immer warten, da eh immer was neues rauskommt.

Brauchst du nen PC hol dir ein, brauchst du kein dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben