RX 9070 oder auf NextGen warten?

TheLordix

Ensign Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700€ aber gerne auch weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 117, Hogwarts Legacy, Indiana Jones and the Great Circle,...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch wäre nett, Ultra muss nicht sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60 je nach Spiel reichen mir
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x WQHD davon 1x60Hz und 1x165Hz Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Design ist egal, aber sehr leise mit großen Kühler. Tendenz zu AMD da ich mittlerweile unter Linux (Kubuntu 26.04 LTS) spiele.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Theoretisch wollte ich die aktuelle Generation aussitzen und nächstes Jahr final aufrüsten um AM4 noch 3-5 Jahre bis AM6 zu benutzen. Aber die aktuellen Preisdiskussionen machen mich nervös und ich fürchte das man so "billig" wie jetzt langfristig keine Graka mit > 100% Leistungszuwachs zur RTX 3060ti bekommt. Außerdem nerven mich die nVidia Treiber unter Linux und die 8GB VRam schon etwas (Indiana Jones habe ich deshalb noch nicht gespielt).

Was würdet ihr machen? Füße still halten und hoffen oder jetzt eine 9070 oder so kaufen?

RTX 3060Ti ist schon eine sehr potente Karte.
Schwer zu sagen.

Ich bin von 11900KF/RTX 3080 auf RX 9070 umgestiegen, war eine richtige Entscheidung.

Aber das war noch vor der RAM Krise.

RX 9070 ist schnell, kühl und leise.

@TheLordix welches Board hast du?

Speicherpreise werden sicher nicht schnell deutlich billiger... Kannst froh sein dass die gpus noch nicht so angezogen haben.

Nächste Generation wird sicher nicht billiger und dabei schneller.

Der Preis für die gleiche Leistung ist in den letzten Jahren Recht gleich geblieben.

Ich würde jetzt eine 9070xt kaufen. Es wird auch im GPU-Bereich bald teurer, AMD und Nvidia haben das schon angekündigt. Die sollen auch erst Ende 2027, Anfang 2028 kommen. Ich denke, viel mehr Leistung bringen die auch nicht, vielleicht 20 bis 30 %, wenn überhaupt. Die meiste Mehrleistung wird sicher über die neue Software kommen, DLSS, FSR.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Pinguin1 und LETNI77
Stimme dem Vorredner zu, RX 9070 XT ist eine gute Wahl.

Und es gibt immer wieder Preisdrops.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Pinguin1
Wenn du mit der 3060ti eh schon unzufrieden bist und das Geld vorhanden ist, dann hol dir die 9070 (XT).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Die 9070 ohne XT ist auch okay, das Preisleistungsverhältnis ist gleich.

+1 für eine 9070XT

Eigentlich sollte man jetzt und in Zukunft mit ner 3060 Ti noch alles spielen können.
Ich würde mir bei diesen angespannten Marktlage wohl nicht kaufen, billig ist die 9070 nicht. Auch wenn sicherlich die Mehrleistung verlockend ist.

Ich bin bei einem 5800x von einer 3070 auf einer 9070 (Saphire Pulse) gewechselt. Von der Lauitstärke, Verbrauch und Temperatur keinen Unterschied. Meine 3070FE war da auch gut.

Jetzt aber mal die Vorteile: Leistung um einiges Besser. Spiele auf WQHD und wo die 3070, wohl auch wegen der 8GB, Probleme hatte, ist die 9070 für mich um einiges besser. Und die Treiber? Wenn du nicht gerade Geforce Experience brauchst, finde ich die Radeon Treiber mittlerweile sogar besser. Noch nie konnte ich z.B. Undervolting so einfach einstellen. Keine komische Kurve in Afterburner zeichnen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Maxemilian
Wenn Du mit der aktuellen Leistung unzufrieden bist und nicht bis "vermutlich" Ende 2027 warten möchtest, dann würde ich jetzt kaufen, wenn das Budget vorhanden ist und nicht weh tut. Das heisst ja nicht, dass Du sofort auf die neue Generation umsteigen musst, sobald diese mal verfügbar sein wird.
Die 9070 XT wird dir wahrscheinlich länger als 1 1/2 bis 2 Jahre Freude bereiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Ok also die Mehrheit ist eher für jetzt kaufen?

Wenn ja, tendiere ich aus effizienzgründen (Lautstärke und Verbrauch) eher zur non XT. Außerdem würde ich die Karte da Linux eher "Stock" betreiben und nicht untervolten.

Was würdet ihr sagen P/L ist momentan eigentlich nur die interessant:
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-oc-evo-90yv0mq0-m0na00-a3564862.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ XT:
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-xt-white-oc-edition-a3578194.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-xt-11348-03-20g-a3429991.html?hloc=at&hloc=de

Nimm die XT, die ist inzwischen so schnell wie eine RTX 5080 oder teilweise schneller.
Wird sich im zweifel am ende auch besser verkaufen lassen.

Bereue den Kauf meiner 5070 TI ehrlich gesagt. nVidia hat kein bock mehr auf Treiberoptimierung. Alles nur noch für KI ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64 und daknoll
Hat wer eine XT unter Linux am laufen? Ich habe etwas Bedenken bei der Lautstärke und kenne (noch) keine vernünftige Möglichkeit zum untervolten oder PT begrenzen. Die 10-15% weniger Leistung der Non-XT fallen doch eh nicht wirklich ins Gewicht oder?

Die 9070 XT kostet ab 14% mehr., Je nach Spiel schafft sie 5-15% mehr FPS (ohne Gewähr und Aktualität, hatte ich mir mal vor nem halben Jahr angeschaut).
Habe mir grad frisch die 9070 Evo für 577,- gekauft. War noch nicht Vollgas im Einsatz, aber auf für mich ausreichende 100FPS begrenzt und im Desktop im Meshify 2 Compact total leise.
Ergänzung ()

TheLordix schrieb:
Hat wer eine XT unter Linux am laufen?
Kann man wohl mit LACT machen. Bei Manjaro im Repo. Aber habe damit noch nicht rum gespielt.

Bei den günstigen Asus XT Modellen nervte mich bisle, dass die 3x PCIe Stecker haben. Aber letztendlich wohl auch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
ChatGehPeeTee schrieb:
Nimm die XT, die ist inzwischen so schnell wie eine RTX 5080 oder teilweise schneller.
Wird sich im zweifel am ende auch besser verkaufen lassen.
Selten so einen Müll gelesen. Weder ist sie irgendwo schneller noch lässt sie sich besser verkaufen. Genau das Gegenteil ist der Fall.

@TheLordix
Und ja, nimm die 9070xt, so schnell wie möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux und adfsrg
TheLordix schrieb:
effizienzgründen (Lautstärke und Verbrauch) eher zur non XT.
Ich höre meine XT nicht.
Selbst in Benchmarks ist die leise.
Vorraussetzung ist natürlich ein gut durchlüftetes Gehäuse.

Extraportion25 schrieb:
Selten so einen Müll gelesen. Weder ist sie irgendwo schneller noch lässt sie sich besser verkaufen. Genau das Gegenteil ist der Fall.

Schau dir doch aktuelle Benchmarks an. Das letzte wäre jetzt das neue Halo.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und danyundsahne
Sapphire Forum
Zurück
Oben