[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700€ aber gerne auch weniger
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x WQHD davon 1x60Hz und 1x165Hz Freesync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Design ist egal, aber sehr leise mit großen Kühler. Tendenz zu AMD da ich mittlerweile unter Linux (Kubuntu 26.04 LTS) spiele.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Theoretisch wollte ich die aktuelle Generation aussitzen und nächstes Jahr final aufrüsten um AM4 noch 3-5 Jahre bis AM6 zu benutzen. Aber die aktuellen Preisdiskussionen machen mich nervös und ich fürchte das man so "billig" wie jetzt langfristig keine Graka mit > 100% Leistungszuwachs zur RTX 3060ti bekommt. Außerdem nerven mich die nVidia Treiber unter Linux und die 8GB VRam schon etwas (Indiana Jones habe ich deshalb noch nicht gespielt).
Was würdet ihr machen? Füße still halten und hoffen oder jetzt eine 9070 oder so kaufen?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700€ aber gerne auch weniger
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Anno 117, Hogwarts Legacy, Indiana Jones and the Great Circle,...
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch wäre nett, Ultra muss nicht sein
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60 je nach Spiel reichen mir
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x WQHD davon 1x60Hz und 1x165Hz Freesync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD 5900X mit 64GB RAM 😀
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3060ti 8GB
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus PX 750 https://geizhals.de/seasonic-focus-px-750w-atx-2-4-focus-px-750-a2117224.html
- Gehäuse: Fractal Design Define 7 https://geizhals.de/fractal-design-define-7-black-fd-c-def7a-01-a2239761.html
Design ist egal, aber sehr leise mit großen Kühler. Tendenz zu AMD da ich mittlerweile unter Linux (Kubuntu 26.04 LTS) spiele.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Theoretisch wollte ich die aktuelle Generation aussitzen und nächstes Jahr final aufrüsten um AM4 noch 3-5 Jahre bis AM6 zu benutzen. Aber die aktuellen Preisdiskussionen machen mich nervös und ich fürchte das man so "billig" wie jetzt langfristig keine Graka mit > 100% Leistungszuwachs zur RTX 3060ti bekommt. Außerdem nerven mich die nVidia Treiber unter Linux und die 8GB VRam schon etwas (Indiana Jones habe ich deshalb noch nicht gespielt).
Was würdet ihr machen? Füße still halten und hoffen oder jetzt eine 9070 oder so kaufen?