Neuen PC jetzt schon oder später?

brettler

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5.228
Hallo,

ich plane die Neuanschaffung eines Desktop PCs für Gameing. Nun ist die Frage ob es jetzt schon Sinn macht oder ob man lieber auf neue CPUs warten sollte.

Hintergrund: Ich habe 2017 meinen jetzigen PC bekommen mit dem Ryzen 1600X und knapp 1 Monat später kamen die neuen Ryzen raus. Sowas würde ich gerne vermeiden.

Es ist kein Zeitdruck hinter dem Neukauf aber es sollte schon irgendwann passieren. Und ich möchte bei AMD bleiben.

Nur macht es keinen Sinn schon einen Fragebogen zu erstellen, deswegen frage ich hier, in der Hoffnung das vllt. eine die sich besser auskennen, wissen wann AMD die neue CPU Serie ungefähr rausbringne wird.
 
Man kauft einen neuen PC wenn man die Leistung brauch. Es kommt ständig was schnelleres/günstigeres/besseres raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, H3llF15H, piepenkorn und 2 andere
wern001 schrieb:
Man kauft einen neuen PC wenn man die Leistung brauch. Es kommt ständig was schnelleres/NOCH TEURERES/besseres raus.
Hab dein Zitat man an das Jahr 2021 angepasst 🤪

Warte noch ein bisschen was Adler Lake so sagt und Anfang 2022 kommt Ryzen mit 3D Cache der sollte auch nochmal gut voran gehen. Die Preise für Grafikkarten sind eh jenseits von gut und Böse.
 
brettler schrieb:
Sorry, hamma ned, krichmer ach nimmer nai! :D

Es kommen neue CPUs von Intel und es würde sich lohen bis Anfang 2022 mit einer Neuanschaffung zu warten.
 
brettler schrieb:
Hintergrund: Ich habe 2017 meinen jetzigen PC bekommen mit dem Ryzen 1600X und knapp 1 Monat später kamen die neuen Ryzen raus. Sowas würde ich gerne vermeiden.
War dein 1600X deswegen plötzlich weniger Leistungsfähig oder hast du ihn zu teuer gekauft? Falls nicht verstehe ich das Problem nicht. Wenn einen Monat später die Nachfolger Generation rauskam war das mit Sicherheit in Erfahrung zu bringen, wie jetzt auch mit Ryzen 5000 3D Cache.
 
Als mein Prozessor gehört hat das es was neueres gibt, lief er nur noch halb so schnell..... 😝😜
Jetzt im Ernst : du hast ein Budget, dafür kauft man sich das was im Moment am meisten Leistung bringt. Intel bringt jetzt Alder lake und AMD im Frühjahr als Antwort darauf Ryzen mit 3D Cache.... Wird sicherlich etwas teuerer als die aktuelle Generation, die 11xxx Intel und 5xxx AMD etwas günstiger.
 
DDR5 kommt ja auch mit. Wenn du aktuell nicht in ein Leistungslimit läufst, was dich massiv stört brauchst du nix kaufen.
 
cutterslade1234 schrieb:
die 11xxx Intel und 5xxx AMD etwas günstiger
Darauf würde ich bei der aktuellen Knappheit lieber nicht bauen. Mein Boxed Ryzen 5 3600 kostet wieder 250,- Tackens, also 10€ weniger als das was ich vor zwei Jahren bezahlt habe.
 
Mainboard? Vielleicht geht auch noch ein Ryzen 3xxx drauf. Grafikkarte? Kann auch Sinn machen die einfach upzugraden.

Wenn du was „Richtiges“ haben möchtest würde ich bis Q1 2022 warten und dann komplett ein neues DDR5 System aufbauen.
 
DDR5 kommt ja noch hinzu, zudem ist die CPU nicht Win 11 fähig. Das Board kann lieder keinen neueren Rzyen aufnehmen.

Dann werde ich wohl bis März 2022 warten
 
coxon schrieb:
Darauf würde ich bei der aktuellen Knappheit lieber nicht bauen. Mein Boxed Ryzen 5 3600 kostet wieder 250,- Tackens, also 10€ weniger als das was ich vor zwei Jahren bezahlt habe.
mit Verlaub aber es gibt verschiedene Anbieter. Bei einem bekannten sehe ich denn 3600x für 197,-. Amazon hat die Schrauben deutlich nach oben gedreht, das stimmt. Mein 3700x geht bei Amazon gerade wieder für ü. 309,-, bei dem Anderen für 259,-.

Ich vermute aber auch, dass die Preise in Zukunft nicht mehr besser werden, da Chipknappheit (...).


LG
 
Zurück
Oben