Neuen PC konfigurieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kolleboss

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
21
sers an alle,

ich hoffe, ich bin in diesem bereich richtig mit meiner frage ... wenn nicht, bitte in den richtigen bereich des forums verschieben :).

ich habe folgendes anliegen:

ich hab einen 15 jahre alten pc zu hause stehen mit dem ich (logischerweise) seit jahren nichts mehr richtig anfangen kann ... erst recht nix spielen kann :(. daher bin ich auch bereits vor jahren auf die ps 4 / ps 5 umgestiegen um aktuelle games zu zocken.

da ich mittlerweile aber auch gerne mal wieder was am pc zocken würde (und alte games nachholen wollen würde, die nie auf konsole erschienen) wollte ich mir einen neuen pc zusammenstellen.

ich möchte auf jeden fall einen alder lake prozessor 12600k und daher auch ein board mit dem lga 1700 sockel um für die zukunft gerüstet zu sein.

weiterhin denke ich, dass es auch am sinnvollsten ist, das board mit ddr5 steckplätzen zu kaufen oder?
kleine frage: sind ddr5-ram steckplätze auch abwärtskompatibel zu ddr4-ram?

nachdem board und cpu für mich eigentlich klar sind, stellt sich die große frage nach der gpu.

da dort der markt ja bekannterweise total im eimer ist, wollte ich mir keine der aktuellen karten nehmen, sondern eine die schon ein paar jahre auf dem buckel hat aber dennoch full-hd schafft. ich muss auch nicht jedes spiel auf ultra oder max spielen können.
medium reicht mir auch momentan aus, um dann in 1-2 jahren (sofern die preise dann gefallen sind) mir eine neue gute gpu nachzurüsten.

welche würdet ihr mir da empfehlen? ich denke an eine gpu für um die 200€ wie z.b. die gtx 1650.

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen mit einigen tipps und tricks und auf was ich noch achten sollte (netzteil,usw.)

vielen dank vorab :)

gruß :)
 
Shift Taste kaputt? - Bitte auch eine neue Tastatur einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin, fremder1970, Vitali.Metzger und eine weitere Person
Ver,utlichnwürde ich einen Thread in der Kaufberatung statt Diskussion starten, da ja im Prinzip eine kaufberatung über einen ganzen PCs stattfindet.
Ich würde ja z.b auch sagen das man nicht nen teuren neuen Sockel und Intel CPU dringend braucht, Vlt kann man auch kleiner stapeln oder was gebrauchtes kaufen.
 
Falls du Mod/Adminrechte haben solltest ja.
Du könntest aber ein Mod anscheiben. Bedenke aber das du im anderen Unterforum die Checkliste ausfüllen musst.
 
Thread bitte löschen. Ich habe einen neuen bei der Kaufberatung eröffnet. Vielen Dank :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben