Neuen PC mit Intel Xeon E3 1230v2 ?

The-Maddin007

Cadet 1st Year
guten morgen :D
Ich möchte mir die tage einen neuen Pc zusammenstellen.
- so hatte ich gedacht:

- Intel Xeon E3 1230v2 (neu)
- ASROCK B75 Pro3 (neu)
- HD 7770 (vom alten pc)
- 16 GB G.Skill ram (vom alten pc)
- 700 watt netzteil von be quiet (vom alten pc)
- 128 GB ssd (neu)
- win7 Pro. (neu)

jetzt die frage ob das alles so laufen würde ? :freak:
passt das mainboard auf den prozzesor ?
und passt der ram ?

Da mir ein i7 3 gen. zu teuer ist habe ich mir den Intel Xeon E3 1230v2 raus gesucht (da er genau so gut sein soll wie ein I7)

hoffe ihr könnt mir helfen :) danke schonmal :p

mfg

Der Xeon ist nicht genau so gut wie der i7, er bietet einfach nur Hyper-Threading, taktet aber im Turbo schonmal um 200 MHz niedriger.
Wenn du HT brauchen kannst lohnt sich der Xeon definitiv. Falls du hautpsächlich zocken willst, fährst du mit einem i5, den man übertakten kann besser.
Am allerbesten den i5 3570k, da kannst du sogar frei übertakten. (Beim Xeon geht in der Hinsicht garnichts)
Falls du aber überhaupt nicht vorhast zu übertakten, ist der Xeon weiterhin eine Alternative.
CPU passt aufs Board, RAM auch, kommt drauf an welchen Kühler du willst und ob der RAM Kühlrippen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste dabei ist für was du den Rechner benutzen willst ;) Je nach dem kann der Xeon eine Preisgünstige Möglichkeit sein oder der i5 3570k sogar schneller sein wie der i7 3770 (ohne k) (wenn du übertaktest und das Programm hauptsächlich nur einen Core nutzt)

Precide schrieb:
Der Xeon ist nicht genau so gut wie der i7, er bietet einfach nur Hyper-Threading, taktet aber im Turbo schonmal um 200 MHz niedriger.
Wenn du HT brauchen kannst lohnt sich der Xeon definitiv. Falls du hautpsächlich zocken willst, fährst du mit einem i5, den man übertakten kann besser.
Am allerbesten den i5 3570k, da kannst du sogar frei übertakten. (Beim Xeon geht in der Hinsicht garnichts)
Falls du aber überhaupt nicht vorhast zu übertakten, ist der Xeon weiterhin eine Alternative.
CPU passt aufs Board, RAM auch, kommt drauf an welchen Kühler du willst und ob der RAM Kühlrippen hat.

Ok Danke für die Antwort.

Übertakten möchte ich ja eh nicht :)
ich benutze den pc eigentlich nur für Zocken und ein paar Viedo+ Bilder Programme und halt I-net,musik und filme.

und ja mein Ram hat Kührippen ^^

mfg

Hab den Xeon auch und bin vollkommen Zufrieden! Wenn Übertakten für dich keine Option ist, oder eher Nachrangig kann ich dir die CPU nur Empfehlen. Hatte bisher keine Probleme mit Spielen und momentan hab ich den Xeon nur auf 2.0 Ghz laufen und läuft immer noch Prima, allerdings Spiele ich im moment nur World of Tanks und Borderlands 2.

Der Ram passt aber auch nur, wenn es DDR3 ist. Wenn es sich um DDR2 handelt passt der nicht.

Speedhoernchen schrieb:
Hab den Xeon auch und bin vollkommen Zufrieden! Wenn Übertakten für dich keine Option ist, oder eher Nachrangig kann ich dir die CPU nur Empfehlen. Hatte bisher keine Probleme mit Spielen und momentan hab ich den Xeon nur auf 2.0 Ghz laufen und läuft immer noch Prima, allerdings Spiele ich im moment nur World of Tanks und Borderlands 2.

übertakten will ich ja sowieso nicht :D
naja ich denke für den preis ist er gut :)
Ergänzung ()

Ernie123 schrieb:
Der Ram passt aber auch nur, wenn es DDR3 ist. Wenn es sich um DDR2 handelt passt der nicht.

ja ist DDR3 ^^

Miese Zusammenstellung: schau mal in die FAQ für Gamingrechner

i5 reicht
8 GB RAM reichen (aber gut, vorhanden)
Grafikkarte zu schwach (für nen i7)
Netzteil überdimensioniert (generell, 500 wären ausreichend gewesen).

Spar das Geld beim Prozessor und kauf dir dafür lieber in kürzerer Zeit dafür ne neue Grafikkarte.

Wenn er Photoshopt und so und nicht nur spielt, dann ist der Xeon gar nicht mal so daneben. Der Vorteil von HT des Xeons könnte sich gegenüber den 100MHz mehr des 3570k schon bemerkbar machen. Und wenn er sowieso nicht übertakten will.

In Photoshop nen i7 ausreizen?
Klar, der ist bestimmt Profi-Fotograf und handiert mit Hundert-Megapixel-Bildern.
Für Rote-Augen-Korrektur braucht er das aber bestimmt :evillol:

Und sobald einer was von Bildern schreibt, nutzt derjenige hier im Forum automatisch ne Software für 1000 €. Und derjenige ist so arm, dass er nen PC selbst zusammenbauen muss und keinen Support benötigt.

Photoshop profitiert als erstes mal von RAM und Festplatte.

Aber für Internet, Musik hören und Filme ansehen würde ich auch nen 6-Kerner empfehlen :freak:

Und natürlich braucht er HT, sieht einfach schön aus, wenn im Taskmanager 8 Threads zu sehen sind, in denen einer zu 3 % ausgelastet ist.

Andere Möglichkeit wäre das gesparte Geld in ne größere SSD zu investieren, damit er die großen Bilder auch drauf bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
In Photoshop nen i7 ausreizen?
Klar, der ist bestimmt Profi-Fotograf und handiert mit Hundert-Megapixel-Bildern.
Für Rote-Augen-Korrektur braucht er das aber bestimmt :evillol:

Und sobald einer was von Bildern schreibt, nutzt derjenige hier im Forum automatisch ne Software für 1000 €. Und derjenige ist so arm, dass er nen PC selbst zusammenbauen muss und keinen Support benötigt.

Photoshop profitiert als erstes mal von RAM und Festplatte.

Aber für Internet, Musik hören und Filme ansehen würde ich auch nen 6-Kerner empfehlen :freak:

Und natürlich braucht er HT, sieht einfach schön aus, wenn im Taskmanager 8 Threads zu sehen sind, in denen einer zu 3 % ausgelastet ist.

Andere Möglichkeit wäre das gesparte Geld in ne größere SSD zu investieren, damit er die großen Bilder auch drauf bekommt.

Ja ok werden mir dann den Xeon kaufen :)

ne die SSD reicht ! soll ja nur das Windows und ein paar wichtige programme drauf
hab noch eine 1TB platte für Musik usw. :D

Precide schrieb:

hm Ok :)
mit welchem I7 kann man den Xeon vergleichen ?

mfg

Grundsätzlich Fragen:
Welches System hast du jetzt?
Warum möchtest du Upgraden bzw. was ist zu langsam?
Wenn zu langsam - hast du untersucht, woran es liegt? <-- MSI Afterburner, Taskmanager
Was spielst du?
Welche Auflösung?

jetzt die frage ob das alles so laufen würde ?
--> Ja

passt das mainboard auf den prozzesor ?
--> Nein, aber umgekehrt: der Prozessor passt auf das Mainboard.

und passt der ram ?
--> Ja, wenn es DDR3-RAM ist. Welche Geschwindigkeit hat der?

mit welchem I7 kann man den Xeon vergleichen ?
Bis auf die GHz-Zahl sind alle gleich:
Xeon E3 1230v2 hat 3,3GHz
i7-3770 hat 3,4GHz
i7-3770K hat 3,5GHz (und ist über Bios/UEFI übertaktbar)

Im schlimmsten Fall bringt dein Upgrade gar nichts und die Spiele laufen genauso langsam/ruckelig wie jetzt. Das liegt dann an der Grafikkarte.
Grundsätzlich ist die AMD 7770 eine Lowend-Spielekarte und der Xeon ein Highend-Prozessor. Spiele profitieren (meistens) aber eher von Highend-Spielekarten als von Highend-CPUs. Das ist aber alles abhängig von den Spielen, daher beantworte erst mal die oben gestellten Fragen.

Da gibt es auch noch den i7 3770S. (3,1Ghz Standardtakt und 3,9Ghz Turbo)

Den i7-3770S (und i7-3770T) habe ich absichtlich weggelassen, weil der (die) nur für Komplettrechner interessant ist (sind), wo evtl. jedes Watt unter Last gespart werden muss. Für einen Privatkauf kommen die nur sehr selten in Frage.

Ok Danke schonmal für eure Antworten :D

Habe jetzt den Intel Xeon E3 1230v2 für 200 Euro (neu) zur auswahl
oder den
Intel i7 3770 (ohne K) für 230 euro zur auswahl (gebraucht :freak:)

das wäre eine gebrauchter aus eb*y und ohne Kühler :rolleyes:
nur ich weis nicht genau ob das was gescheites ist :D

ich wollte max. 230 euro ausgeben :)

mfg

Hab 1230v2 und Asrock auch.Passen beide gut zusammen und läuft fix und stabil.Daher Kaufempfehlung.
Du willst ja nicht übertakten:Gut,denn den Xeon kannst du auch nicht übertakten und mit dem B75 geht es sowiso nicht.
Aber die Graka ist echt nicht der Hit,die solltest du baldigst austauschen.
Da der Rest auch vorhanden ist,erübrigt sich jede Diskussion.
Win7 halt ich für klug,zumal es das für 38€ bei Ebay als Vollversion gibt.
SSD ... könnte eng werden wenn viele Spiele installiert werden.Aber sollte eigendlich reichen.Da aber echt auf Samsung setzen,oder mindestens Corsair M4,das ist die sicherste Seite.

Zurück
Oben