Neuen PC nach 7 Jahren

Dadeldu

Cadet 4th Year
Moin. Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC, da mein alter nicht mehr Windows 11 fähig ist. Ich hatte vor einem Jahr schonmal danach geschaut, allerdings konnt ich mich dann noch nicht durchdringen loszulegen. Das ist nun anders, da der Support für Win10 sich ja auch langsam dem Ende naht und ich das jetzt auch einfach mal erledigt haben möchte.

Zum PC - Ich hab bereits eine Liste erstellt wie ich das gerne machen würde und würde mich freuen wenn man mal drüber schauen könnte ob man das so machen kann, ob es bessere/günstigere Alternativen gibt wo man noch etwas einsparen könnte. Der Prozessor sollte es am Ende aber schon sein. Die Vorgänger wären wahrscheinlich etwas günstiger, hatten aber ja soweit ich weiß große Probleme. Da möchte ich dann doch lieber auf der sicheren Seite sein. Meine Vorstellung ist das ich bei diesem zusammengestellten Komponenten vielleicht später mal die Grafikkarte Upgraden müsste, aber alles andere ein paar Jahre gut durch kommt? Habe so an 6-8 Jahre gedacht. In der Regel rüste ich mein System eh nicht auf, sondern kaufe dann nach 7-8 Jahren neu.

Hier einmal die zusammengestellte Liste vom PC: Klick

Und dann habe ich nochmal eine Frage bezüglich der Grafikkarte. Ausgewählt habe ich nun die Zotac, da ich vom Datenblatt jetzt keine erheblichen Unterschiede erkennen konnte, im Vergleich zu den anderen beiden von Gigabyte und MSI. Diese haben einen Lüfter mehr, macht das soviel aus? Da sie sich Preislich auch teils um 100€ unterschieden haben, habe ich mich für Zotac entschieden. Hier noch einmal die Liste von den Karten die ich miteinander verglichen habe - Klick

Ansonsten bin ich natürlich dankbar für jeden Tipp bzw. für jede Erklärung. So erfahren bin ich dann doch nicht. :)

PS: Beim spielen hab ich jetzt ''nur selten, ist keine Priorität'' ausgewählt - da ich immer nur so Phasen habe wo ich mal oft spiele, dann aber auch wieder eine ganze Zeit lang nicht. Hoffe das passt so.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
z.B F1, Call of Duty, Football Manager
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Monitor wird nach dem System folgen. WQHD soll es werden.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch/Ultra?!
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Hobbymäßig. (Lightroom, Photoshop)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise wäre schön, RGB muss nicht sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, WQHD - wahrscheinlich 165Hz - werden noch gekauft
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alten PC ja, aber denke davon kann man nichts mehr nutzen. Habe aber nicht soviel Ahnung. Hier meine aktuellen Komponenten

CPU: Intel Core i5-7500 4x 3.40Ghz
GPU: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X
Board: Gigabyte GA-H270 Gaming 3
Netzteil: EVGA 600W
RAM: DDR4 GSkill 16GB 2x8GB CL15
Gehäuse: Thermaltake Versa H34
SSD 250GB 2,5 Samsung 850 Evo
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort - sofern nicht in einer Woche irgendwelche speziellen Angebote kommen von denen ich nichts weiß. Evtl. Prime Days?
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Keine zwei linken Hände. Aber ein Freund, der das schon öfter gemacht hat, würde mir dabei helfen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Warum unbedingt Intel?

Vor allem warum 4060ti, 5060ti 16Gb gibts fürs gleiche Geld.
So schnell wie AM5 ohne 3D sollte der 265k eigentlich sein und mit 3D wirds halt teurer.

Moin,

Dadeldu schrieb:
Hier einmal die zusammengestellte Liste vom PC: Klick
Kann man im Großen und Ganzen so machen aber, warum die 4060 Ti?
Den schnelleren Nachfolger 5060 Ti 16GB gibts schon für ~440€, da macht die 4060 Ti schlicht gar keinen Sinn die ist auch mehr oder weniger EoL.
Brauchst du für deine Software speziell Nvidia, ansonsten wäre auch die 9060 XT 16GB einen Blick wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Aduasen Da spielen nicht die Priorität ist und ich mit Intel immer zufrieden war. Und was ich gelesen habe, sind die Probleme bei den neuen CPUs auch Geschichte.

@Tom-S Die hatte ich ausgewählt, da ich was von Problemen bei der neueren 5000er Serie gelesen hatte. Alles in allem basiert das hier ja darauf was ich gelesen habe. Bin kein Profi.

@Mork-von-Ork Da ich bei den 5000ern was von Problemen gelesen hatte, habe ich den Vorgänger gewählt. Aber was die Grafikkarte angeht war ich mir ja ohnehin schon unsicher bezüglich Zotac, Gigabyte und MSI. Die 5000er kann man also bedenkenlos auch nehmen?

Wenn ich du wäre würde ich auf die Empfehlungen in diesem Forum hören.

Bei den Intel musst du einfach schauen dass dein MB in Ordnung ist. Es scheint vereinzelt noch Probleme mit den E & P Cores zu geben.

Dadeldu schrieb:
Die 5000er kann man also bedenkenlos auch nehmen?
Kann man wie gesagt, auch die 9060 XT 16GB wäre eine Option da bist du schon unter 400€ dabei, die 4060 Ti macht wie gesagt für die aufgerufenen Preise keinen Sinn, für 300€ könnte man drüber nachdenken.

Wenn ich Lightroom und Photoshop sehe, dann denke ich an die grundsätzlich etwas bessere Softwarearbeit Nvidias für solche Einsatzzwecke. Würde da auf die 5060 Ti 16Gb schauen. Zotac bietet 5 Jahre Garantie.

Beim Mb ist das nur wenig teurere Live Mixer deutlich besser ausgestattet: klick
Mehr USB-Bandbreite, besserer Soundchip, Toslink, bessere VRMs (Die beim GB aber auch ausreichend sind).

Den
Intel Core Ultra 7 265K https://geizhals.de/intel-core-ultra-7-265k-bxc80768265k-a3329421.html für 307€
kann man kaufen, so schlecht wie die aktuellen Intel gerne geredet werden, sind sie am Ende doch nicht.
Preisliche Alternative wäre ein
AMD Ryzen 7 9700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9700x-100-100001404wof-a3202557.html für 297€.

Eine 4060 Ti würde ich nicht mehr kaufen, wenn dann eine 5060 Ti, z.B. die
Palit RTX 5060 Ti Infinity 3 OC https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-5060-ti-infinity-3-oc-ne7506ts19t1-gb2061s-a3473033.html für 453€.
Preisliche Alternative wäre eine RX 9060 XT, z.B. die
Gigabyte RX 9060 XT Gaming OC 16G https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-9060-xt-gaming-oc-16g-gv-r9060xtgaming-oc-16gd-a3496327.html für 379€.

Mainboard für den Intel vielleicht das
ASRock B860 LiveMixer WiFi https://geizhals.de/asrock-b860-livemixer-wifi-90-mxbqv-a0uayz-a3389999.html für 180€.
Mainboard für den AMD vielleicht das
ASRock B850 LiveMixer WiFi https://geizhals.de/asrock-b850-livemixer-wifi-90-mxbqu-a0uayz-a3383835.html für 188€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu, whats4 und Pisaro
Zuletzt bearbeitet:
ja, 265K ist die beste Wahl für Deine Anwendungen.

Bei den SSDs würde ich die WD SN850X empfehlen, oder aber die NM790 - wohlgemerkt NM und nicht NQ.
Die NM benötigt etwas weniger Energie und ist dadurch etwas kühler, die WD ist etwas hochwertiger, aber auch teurer.

Zum Mainboard, während ich früher eigentlich immer Asus oder Asrock nutzte, hatte ich zuletzt ein MSI Board genommen und bin begeistert. Mein stabilstes System bisher, in fast zwei Jahren nicht einen Absturz - hätte nie gedacht das so etwas unter Windows möglich ist.

Wow! So viele antworten und hilfreiche Tipps in der kurzen Zeit schon - Danke an alle. Ich versuch mal drauf einzugehen.

@Wilfriede Danke, dann hab ich ja nicht so viel falsch gemacht. Der Intel wurde hier das ein oder andere mal empfohlen, wo die Anwendung so in etwa in meine richtung ging. Und danke für den Tipp mit dem MB.

@Mork-von-Ork Alles klar, die hatte ich mir auch schon angeschaut. Bin dann aber doch wieder bei GeForce gelandet. Aber dann werd ich vielleicht wirklich den Nachfolger nehmen.

@djducky Das hört sich gut an. Und die 5 Jahre Garantie sind natürlich auch super. Da gibt es allerdings drei Varianten.. die normale ist gemeint? Oder die mit OC im Namen bzw. AMP? Und zu den Mainboards.. wie ist das da mit der Kühlung für die m2 Ssd? Hatte bisher noch keine und hab gehört man muss darauf achten das die gekühlt werden vom Board und das manche nur ein Platz haben? Also aktuell hab ich nur eine m2 angegeben, aber könnte ja sein das es nochmal eine mehr wird in der Zukunft.

@KnolleJupp Eigentlich hatte ich auch nicht viel schlechtes darüber gesehen und war etwas verwundert das immer noch gleich die Fragen kommen weshalb Intel.. Also an mir ist nicht vorbei gegangen das es da große Probleme gab, aber die aktuellen sollen doch eigentlich wie gewohnt gut laufen. An dem Prozessor wollte ich eigentlich auch nichts mehr verändern. Danke für die Alternative.

Bei der Grafikkarte hab ich von Palit ehrlich gesagt noch nichts gehört (was nichts heißen muss). Sie ist 8€ teurer wie die Zotac, die hingegen 5 Jahre Garantie bietet. Aber auch hier hat die Palit wieder ein Lüfter mehr als die Zotac und ich steh wieder vor der Frage ''macht ein Lüfter mehr so viel aus?''

Bei den Mainboards habe ich gehört das es bei ASRock Probleme gab. Ich hab gesehen das die hier ständig empfohlen werden und mir deshalb gedacht ''So schlecht können die dann ja nicht sein'' - aber auch hier war ich bei Gigabyte gelandet, da ich damit ebenfalls nie schlechte Erfahrungen gemacht hab. Werd mir die von dir genannten mal anschauen. Danke

@till69 Das klingt gut. Mainboard alternativen schau ich mir an. Danke dafür. Die SSD habe ich mal gegen eine NM790 getauscht.

@Lars_SHG Schön das es auch befürworter gibt bezüglich Prozessor. Ich dachte schon ich lieg da völlig falsch. Die NM790 habe ich schonmal hinzugefügt, die WD SN850X behalt ich aber mal im Hinterkopf. Danke auch für deine Hilfe. Ja, da bin ich vielleicht auch noch etwas sehr auf Gigabyte.. hab damit halt auch nie Probleme gehabt und bei ASRock hin und wieder was gehört und auch gelesen. Soll natürlich nicht heißen das die Leute hier keine Ahnung haben mit ihren empfehlungen.. Aber kennt ja wahrscheinlich jeder selbst ein bisschen, wenn man mit etwas immer zufrieden war, dann schaut man doch meist erstmal nochmal dahin anstatt was ganz anderes zu nehmen.
Ergänzung ()

Sollte es ein ASRock Board werden hab ich eins ohne WiFi und BT schon aussortiert und eins für AMD ebenfalls. Bleiben die beiden hier Vergleich - das Z Board hat nur 1x M.2-Passivkühler und das B Board 3x M.2-Passivkühler. Wenn ich also später nochmal eine Festplatte dazu nehmen wollen würde, dann wäre die bei dem Z Board also nicht gekühlt und das wäre schlecht bzw. ich bin eigentlich mit dem B Board besser dran? Andere Unterschiede kann ich nicht richtig erkennen, da fehlt mir wahrscheinlich das Wissen für die ganzen zahlen.

Und gibt es auch noch Alternativen von Gigabyte oder MSI? Oder kann man die aktuell gar nicht empfehlen? Finde hier auch meist nur ASRock im Forum mit nicht so viel Ahnung vermittelt das, dass die ja der Renner sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Dadeldu schrieb:
Finde hier auch meist nur ASRock im Forum mit nicht so viel Ahnung vermittelt das, dass die ja der Renner sein müssen
Sie funktionieren einwandfrei, bringen Updates seitens Intel schnell ins BIOS und haben das beste P/L Verhältnis.

Beispiel Video Ausgänge: Das günstigste B860 ASRock kann über DisplayPort 4K@240Hz (mit DSC) ausgeben, bei Asus kann das nicht mal ein >300€ Z-Board.

Dadeldu schrieb:
Wenn ich also später nochmal eine Festplatte dazu nehmen wollen würde
... kann man einfach eine SSD mit Kühlkörper nehmen.
Oder jetzt gleich 4TB nehmen.

Dadeldu schrieb:
Andere Unterschiede kann ich nicht richtig erkennen
Mit Z-Board kann man übertakten (uninteressant) und ohne Einschränkungen undervolten.
OttoNormal reicht ein B-Board vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dadeldu schrieb:
Finde hier auch meist nur ASRock im Forum mit nicht so viel Ahnung vermittelt das, dass die ja der Renner sein müssen.
Sie bieten bei den aktuellen Sockeln meist ein gutes P/L was die gebotene Ausstattung angeht, gilt sowohl für LGA1851 als auch AM5.

Dadeldu schrieb:
Sollte es ein ASRock Board werden hab ich eins ohne WiFi und BT schon aussortiert und eins für AMD ebenfalls. Bleiben die beiden hier Vergleich - das Z Board hat nur 1x M.2-Passivkühler und das B Board 3x M.2-Passivkühler.
Das Z Board bietet einen vierten m.2 Slot Front USB 3.2 (das B Board hat hier nur 3.0) sowie als Z Board die Möglichkeit für OC/UV (letzteres ist im Zweifel das interessanter).
Das Live Mixer hat den besseren Soundchip, Toslink, Passivkühler auf allen m.2 Slots und eine feste I/O Blende.
Ansonsten hinkt der Vergleich etwas, besser man vergleicht die jeweilige Modellreihe.
https://geizhals.de/?cmp=3389994&cmp=3331004&cmp=3389999&cmp=3331093&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dadeldu schrieb:
Da gibt es allerdings drei Varianten.. die normale ist gemeint? Oder die mit OC im Namen bzw. AMP?
Völlig egal, ich würde ohnehin undervolten. OC ist nicht mehr annähernd mit früher vergleichbar, das sind ein paar Mhz für's Marketing. Heute schaut man auf Kühllösung, Garantiebedingungen und vielleicht noch die Optik.

Dadeldu schrieb:
Und zu den Mainboards.. wie ist das da mit der Kühlung für die m2 Ssd? Hatte bisher noch keine und hab gehört man muss darauf achten das die gekühlt werden vom Board und das manche nur ein Platz haben? Also aktuell hab ich nur eine m2 angegeben, aber könnte ja sein das es nochmal eine mehr wird in der Zukunft.
SSD-Passivkühler sind bei vielen Boards genügend vorhanden. Mehr Gedanken muss man sich dann auch nicht machen. Bisschen Luftzug und gut.

Dadeldu schrieb:
Bei der Grafikkarte hab ich von Palit ehrlich gesagt noch nichts gehört (was nichts heißen muss). Sie ist 8€ teurer wie die Zotac, die hingegen 5 Jahre Garantie bietet. Aber auch hier hat die Palit wieder ein Lüfter mehr als die Zotac und ich steh wieder vor der Frage ''macht ein Lüfter mehr so viel aus?''
Bei der 5060 Ti weniger als bei dickeren Karten. Wenn du dann noch undervoltest, passen auch Karten mot kleinerem Kühler.

Dadeldu schrieb:
Bei den Mainboards habe ich gehört das es bei ASRock Probleme gab. Ich hab gesehen das die hier ständig empfohlen werden und mir deshalb gedacht ''So schlecht können die dann ja nicht sein'' - aber auch hier war ich bei Gigabyte gelandet, da ich damit ebenfalls nie schlechte Erfahrungen gemacht hab. Werd mir die von dir genannten mal anschauen.
Die Probleme gab es bei wenigen exemplaren von AMDs 9800X3D auf ASRock Boards. Statistisch wenig relevant und auch ein völlig anderer Sockel.

@till69 Definitiv gute und auch für mich verständliche Argumente. Denke auch das das B Board für mich reicht. Danke für die RAM Alternativen. Die von mir ausgewählten sind aber auch gut? Kosten aufgrund des Namens (der auch mir was sagt im Vergleich zu den TeamGroup) wahrscheinlich deshalb etwas mehr?

@Mork-von-Ork Das sind auf jeden Fall auch für mich veständliche Argumente die für ASRock sprechen. Dann stellt sich für mich wohl nur noch die Frage ob Z oder B. Eigentlich denke ich das B für mich reicht. OV/UV sind Dinge von denen habe ich bisher wenig gehört und würde ich wahrscheinlich maximal mit der Hilfe von hier machen. Aber die Wahrscheinlickeit das ich es nicht mache ist wesentlich höher. Da klingt besserer Soundchip, Passiv Kühlung auf allen m2 Slots für mich schon interessanter. I/O Blende? Was genau ist das?

@djducky Okay und die paar Mhz mehr fürs Marketing führen dann dazu das eine OC 50€ günstiger ist als eine AMP, richtig? Die ''normale'' ist 5€ teurer als die OC. Aber wenn ich bei allen nichts falsch machen kann, dann kann ich ja auch einfach die 'günstigste' nehmen. Zum Thema undervolten hab ich wenig Ahnung, da könnt man wahrscheinlich dann nochmal hier fragen denke ich? Aber es ist kein Zwang, also es läuft auch erstmal so ja? :D

Zum Thema ASRock Board Probleme: Okay, gut zu wissen. Dann betrifft mich das wie du sagst ja ohnehin nicht.

Dadeldu schrieb:
I/O Blende? Was genau ist das?
Die Blende auf der Rückseite für die Anschlüsse.
Wenn du dir mal jeweils das zweite Bild vom A-Pro und LiveMixer anschaust, sollte es offensichtlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu
Habe die Liste nochmal ergänzt und es würde nun so ausschauen. Ist sogar durch bessere Teile nochmal günstiger geworden, nicht schlecht. Noch etwas was man sich überlegen sollte? Oder ist das so gut alles?

Die AMP hat auch noch bisschen Leuchtkram, sonst ist das zu vernachlässigen. Die paar Mhz mehr hast du in 30 Sekunden selbst eingestellt.

Nee, ist kein zwang, aber würde ich allen empfehlen: Weniger Verbrauch oder mehr Leistung - oder ein bisschen von beidem.

Zurück
Oben