Moin. Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC, da mein alter nicht mehr Windows 11 fähig ist. Ich hatte vor einem Jahr schonmal danach geschaut, allerdings konnt ich mich dann noch nicht durchdringen loszulegen. Das ist nun anders, da der Support für Win10 sich ja auch langsam dem Ende naht und ich das jetzt auch einfach mal erledigt haben möchte.
Zum PC - Ich hab bereits eine Liste erstellt wie ich das gerne machen würde und würde mich freuen wenn man mal drüber schauen könnte ob man das so machen kann, ob es bessere/günstigere Alternativen gibt wo man noch etwas einsparen könnte. Der Prozessor sollte es am Ende aber schon sein. Die Vorgänger wären wahrscheinlich etwas günstiger, hatten aber ja soweit ich weiß große Probleme. Da möchte ich dann doch lieber auf der sicheren Seite sein. Meine Vorstellung ist das ich bei diesem zusammengestellten Komponenten vielleicht später mal die Grafikkarte Upgraden müsste, aber alles andere ein paar Jahre gut durch kommt? Habe so an 6-8 Jahre gedacht. In der Regel rüste ich mein System eh nicht auf, sondern kaufe dann nach 7-8 Jahren neu.
Hier einmal die zusammengestellte Liste vom PC: Klick
Und dann habe ich nochmal eine Frage bezüglich der Grafikkarte. Ausgewählt habe ich nun die Zotac, da ich vom Datenblatt jetzt keine erheblichen Unterschiede erkennen konnte, im Vergleich zu den anderen beiden von Gigabyte und MSI. Diese haben einen Lüfter mehr, macht das soviel aus? Da sie sich Preislich auch teils um 100€ unterschieden haben, habe ich mich für Zotac entschieden. Hier noch einmal die Liste von den Karten die ich miteinander verglichen habe - Klick
Ansonsten bin ich natürlich dankbar für jeden Tipp bzw. für jede Erklärung. So erfahren bin ich dann doch nicht.
PS: Beim spielen hab ich jetzt ''nur selten, ist keine Priorität'' ausgewählt - da ich immer nur so Phasen habe wo ich mal oft spiele, dann aber auch wieder eine ganze Zeit lang nicht. Hoffe das passt so.
Zum PC - Ich hab bereits eine Liste erstellt wie ich das gerne machen würde und würde mich freuen wenn man mal drüber schauen könnte ob man das so machen kann, ob es bessere/günstigere Alternativen gibt wo man noch etwas einsparen könnte. Der Prozessor sollte es am Ende aber schon sein. Die Vorgänger wären wahrscheinlich etwas günstiger, hatten aber ja soweit ich weiß große Probleme. Da möchte ich dann doch lieber auf der sicheren Seite sein. Meine Vorstellung ist das ich bei diesem zusammengestellten Komponenten vielleicht später mal die Grafikkarte Upgraden müsste, aber alles andere ein paar Jahre gut durch kommt? Habe so an 6-8 Jahre gedacht. In der Regel rüste ich mein System eh nicht auf, sondern kaufe dann nach 7-8 Jahren neu.
Hier einmal die zusammengestellte Liste vom PC: Klick
Und dann habe ich nochmal eine Frage bezüglich der Grafikkarte. Ausgewählt habe ich nun die Zotac, da ich vom Datenblatt jetzt keine erheblichen Unterschiede erkennen konnte, im Vergleich zu den anderen beiden von Gigabyte und MSI. Diese haben einen Lüfter mehr, macht das soviel aus? Da sie sich Preislich auch teils um 100€ unterschieden haben, habe ich mich für Zotac entschieden. Hier noch einmal die Liste von den Karten die ich miteinander verglichen habe - Klick
Ansonsten bin ich natürlich dankbar für jeden Tipp bzw. für jede Erklärung. So erfahren bin ich dann doch nicht.
PS: Beim spielen hab ich jetzt ''nur selten, ist keine Priorität'' ausgewählt - da ich immer nur so Phasen habe wo ich mal oft spiele, dann aber auch wieder eine ganze Zeit lang nicht. Hoffe das passt so.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- z.B F1, Call of Duty, Football Manager
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Monitor wird nach dem System folgen. WQHD soll es werden.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch/Ultra?!
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, Hobbymäßig. (Lightroom, Photoshop)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise wäre schön, RGB muss nicht sein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2, WQHD - wahrscheinlich 165Hz - werden noch gekauft
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Alten PC ja, aber denke davon kann man nichts mehr nutzen. Habe aber nicht soviel Ahnung. Hier meine aktuellen Komponenten
CPU: Intel Core i5-7500 4x 3.40Ghz
GPU: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X
Board: Gigabyte GA-H270 Gaming 3
Netzteil: EVGA 600W
RAM: DDR4 GSkill 16GB 2x8GB CL15
Gehäuse: Thermaltake Versa H34
SSD 250GB 2,5 Samsung 850 Evo
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort - sofern nicht in einer Woche irgendwelche speziellen Angebote kommen von denen ich nichts weiß. Evtl. Prime Days?
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Keine zwei linken Hände. Aber ein Freund, der das schon öfter gemacht hat, würde mir dabei helfen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.