Neuen PC zusammen stellen

Mundabputzer

Lt. Junior Grade
Hallo erstmal!

Mein Kumpel möchte gerne aufrüsten.

Er hat ein 3000+ XP Barton mit Geforce 5600 und 512MB Speicher

Er ist sich nicht sicher ob er ein Single-Core oder ein X2 von AMD holen will

Ihm stehen ca 1000€ zur Verfügung, möchte aber keinen Fertig-PC kaufen,
da ich ihm die Kiste zusammen schrauben soll, was könntet ihr da empfehlen
da er mindestens 3 Jahre zum Zocken halten soll?

Vielen Dank im vorraus!

hier mal ein kleines beispiel. ich weiß ja nicht was er jetzt komplett für komponenten im rechner hat und ob er Gehäuse, netzteil weiter nutzen kann.

grüße
Star

edit// preise lassen sich durch geizhals auch günstiger erzielen.

Anhänge

• abcccccccccccccccccc.JPG
    abcccccccccccccccccc.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 251
Warte aber erstmals die Cebit ab!
Da werden die Preise (zumindest bei den Grafikkarten) noch nach unten gehen.
Aber im Grunde würde ich eine ähnliche Zusammenstellung wie Starsurfer wählen.

3 jahre mit ner 78gt :lol:
:D
omg
da brauchste schon x1900 2x crossfire für 1200€ (nur die karten)
jeder g80 ist in 3 jahren wie heute eine 5200.

@starsurfer:gelungenezusammenstellung!Aber:wen der pc 3Jahre zum Zocken reichen soll wären 2gb ram nicht schlecht!eventuel kann man aus der 7800GT noch ne 7800GTX oder ne 7900GT machen!

was ich empfehle mindestens einen AMD64x2 3800+!ich würde eher zum 4400+ tendieren oder bis dahin OCen:evillol: .

aber mit einer 7800GTX; 2gig Ram und 4400+ sprengt das wohl den preisrahmen!
und nicht vergessen:Mindestens einen 120mm Gehäuselüfter einbauen den sonst hilft der beste LuKühler nix wen sich heisse luft staut!;)

ufjedenfall noch Cebit abwarten und dan mal schauen vllt iss dan ja ne 7900GT oder ne 7800GTX drin!

Da muss ich dsl-Junkie zustimmen.
1000 € für einen PC ausgeben, der "3 Jahre zum Zocken" reichen soll, ist utopisch.
Es kommt halt auf die Ansprüche an, die man so hat. Würde aber trotzdem keine 2 gig ram oder einen 4400+ kaufen. Dann lieber einen preisgünstigen Singlecore (3500+, z.B.) und in einem Jahr (wenn der in Spielen wirklich was bringt) auf Dualcore umsteigen.

naja das das für 3 jahre nicht reicht ist schon klar, aber damit du ca bei 1000€ bleibst geht es nicht großartig anders. kompromisse muss man schließen entweder mehr ausgeben oder es so hinnehmen das es für baldige games nicht mehr für "high" reicht.

grüße
Star

Also:

(1)
Auf keinen Fall einen Dualcore nehmen, denn das bringt momentan in Spielen nichts, ist später ohne Probleme nachrüstbar und spart jetzt Geld.

(2)
Im Preissegment 300-400€ für die Grafikkarte solltest du auf jeden Fall ne ATI nehmen, vorzugsweise ne x1800XT oder noch n bissel warten und zur x1900 greifen.

(3)
1 Gb Speicher reichen momentan aus, (2x512), kann später immer noch nachgerüstet werden.

(4)
Beim Netzteil und der Gehäuselüftung würde ich auf keinen Fall sparen, ein gutes Netzteil darf ruhig 100€ kosten. Achte nicht auf die Werte wie 500, 450 550 Watt etc, sondern auf die combine Leistung, sowie die Stromstärken auf den einzelnen Leitungen. Auf der 12V Leitung sollten es schon 20 Ampere sein...

So, das sollte eigentlich ein guter Leitfaden für ein erfolgreiches Aufrüsten sein :)

wenn es tausend euro sein sollen, ist der der AMD athlon 64X2 3800 ein günstige Wah (300€)l.

Im sachen Grafikkarte kannst du heute nicht für drei jahre planen. Achte aber auf ein sli mainboard, um platz für eine zweite karte zu haben.

Außerdem sollten es schon 2 GB arbeitsspeicher sein

Zurück
Oben