Neuen PC zusammen stellen

Osambee

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen und stelle mir folgende Frage.

Wenn die CPU einen Arbeitsspeichertakt von 5800Mhz unterstützt und ich einen mit 6600Mhz verbaue, kann ich mit einer Arbeitsspeicherübertaktung den Ram an sein normales Potenzial bringen?

Folgende Dinge sollen verbaut werden:

AMD Ryzen™ 9 7950X3D, Prozessor
Biostar X670E Valkyrie, Mainboard
Corsair DIMM 64 GB DDR5-6600 (4x 16 GB) Quad-Kit, Arbeitsspeicher

Danke für eure Hilfe

Gruß Osambee
 
Osambee schrieb:
kann ich mit einer Arbeitsspeicherübertaktung den Ram an sein normales Potenzial bringen?
Ja, aber das wird der 7950X3D sehr wahrscheinlich nicht mitmachen. Bei 2x32GB (oder auch 4x16GB, davon ist aber sowieso abzuraten) schon gar nicht, da wäre selbst DDR5-6000 schon gut.

Das ist aber auch nicht schlimm, durch seinen 3D V-Cache profitiert der sowieso kaum von pfeilschnellem Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Osambee schrieb:
Corsair DIMM 64 GB DDR5-6600 (4x 16 GB) Quad-Kit, Arbeitsspeicher
4 riegel statt zwei machen es nicht einfacher taktraten deutlich oberhalb der offiziellen spezifikation zu erreichen. und die lautet beim 7950X3D maximal 5200, nicht 5800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
danke für eure schnellen antworten
also lieber 4x 5200Mhz und dann ist es schon gut ja?
 
Ich möchte einen PC mit dem ich gut zocken kann auch wenn ich ein paar Programme nebenbei offen habe. Außerdem wollte ich vom Prozessor was Aktuelles um erst mal 10 Jahre ruhe zu haben.
 
ich denke das wenn man WQHD mit ordentlichen Frames zocken möchte braucht man nicht nur ne gute Grafikkarte oder sehe ich das falsch?
 
wenn das board aber keine 6400 Mhz kann, dann ist es auch schlecht.
 
Alles ab DDR5-6600 ist dann aber wieder gut oder wie soll man das verstehen? Also erstmal entscheidet die CPU wie viel da möglich ist, aus dem Grund ist auch die in der Regel der limitierende Faktor und nicht das Mainboard.

Dazu kommt es darauf an wie viele Riegel, welche Kapazität, Single- oder Dual-Rank und davon abgesehen sind DDR5-6400 schon sehr sportlich für AM5. Zudem gibt es durchaus einige Mainboards für unter 250 Euro die DDR5-6400 oder sogar mehr können.
 
was ist der Grund warum der V cache nicht von einem schnellen Ram profitiert?
Ergänzung ()

ich habe da mal was gelesen, das X Varianten zum Übertakten geeignet sind und das irgendwelche Ports aktiv sind, die bei E vaianten abgeschalten sind.
 
@Osambee:
"nicht" stimmt nicht, aber weniger stark.

[...]Denn ein 96 MByte großer L3-Cache kann nun viel mehr Daten ganz nahe an der CPU vorhalten und muss sie nicht in den vergleichsweise noch viel langsameren RAM über einen ebenfalls vergleichsweise sehr langen Weg auslagern. Das bringt am Ende nicht nur viel Leistung, sondern spart auch noch Energie.

Denn wo Daten über lange Wege bewegt werden müssen, muss immer viel Energie aufgewendet werden. Jeder Datensatz, der am Ende nicht den Umweg über den RAM geht, spart – je nachdem, wo die Daten liegen – 60 bis 90 ns ein. Genau auf diesen Umstand reagieren Spiele extrem gut[...]
klick


was genau willst du da gelesen haben?

Chipsätze für Ryzen 7000: AMD X670E, X670, B650E, B650 und A620 im Vergleich
 
"Der X670 darf hingegen nur maximal 8 PCIe-5.0-Lanes verwenden, beim B650 ist PCIe 5.0 rein optional und der A620 nutzt diesen aktuellen Standard gar nicht mehr. Die Beschneidung ist jeweils künstlich, denn physisch vorhanden sind die Schnittstellen vom SoC ja immer. Allerdings erfordert PCIe 5.0 auch Anpassungen an der Hauptplatine, die bei günstigeren Boards nicht gegeben sind und diese daher ihrerseits (überwiegend) auf PCIe 4.0 limitiert sind."
 
Zurück
Oben