Neuen PC zusammenbauen lassen?

timding

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
BeitrÀge
64
Hallo, ich weiß nicht genau, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin aber ich versuche es dennoch mal 😅

2014 hat mir ein Kumpel einen PC zusammengestellt und zusammengebaut. Mittlerweile ist er sehr langsam geworden und ich wollte ein wenig aufrĂŒsten. Angefangen habe ich mit einer neuen SSD. Aber schon da gab es Probleme. Ich musste mein Mainboard updaten, hatte dann Probleme zu starten und nachdem ich das jetzt endlich geschafft hab wird die SSD nicht erkannt.

Daher habe ich mich jetzt entschieden, einen komplett neuen PC zusammenzustellen, da mir das zu viel Zeit und Arbeit rauben wĂŒrde. Doch bevor ich mir Gedanken mache, welche Komponenten verbaut werden sollen, habe ich noch ein paar kleine Fragen, die mir hier sicherlich beantwortet werden können.

1. Da ich nicht wirklich viel Ahnung habe, wie man einen PC zusammenbaut und worauf man auch beim anschließenden Einrichten achten muss, wĂŒrde ich dies gerne von einem Fachmann machen lassen. Auf den Seiten im Internet kenn ich mich nicht so gut aus, welcher man dabei gut vertrauen kann. Vielleicht kann mir da jemand eine empfehlen. Zur Überlegung steht auch, dass ich mir die Komponenten bestelle und damit in ein GeschĂ€ft gehe, dass den PC dann zusammenbaut. Dies wĂŒrde dann noch mit Punkt 2 besser passen und wĂ€re fĂŒr mich eigentlich die bessere Wahl. Nur kann man das preislich empfehlen?

2. Ich habe mir, wie oben beschrieben, eine SSD angeschafft um Windows darauf zu installieren. Diese möchte ich natĂŒrlich noch in den neuen PC einbauen. Ob auf die SSD allerdings dann Windows und alle Treiber installiert werden, hĂ€ngt davon ab, wie ich mich bei Punkt 1 entscheide. Also wie sollte ich die SSD verwenden?

3. Und jetzt vielleicht doch noch ein wenig in Richtung Kaufberatung. Welche der unten aufgefĂŒhrten Komponenten kann ich noch behalten? Ratet ihr mir eher einen kompletten Neuanfang oder kann man Sachen wie die HDD, Mainboard oder RAM noch weiter verwenden?


Die Komponenten:

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 660 2048 MB DDR5
Netzteil: Corsair VS Serie V650
CPU: Intel Core i5-4670, LGA 1150
Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1TB, SATA 6Gb/s
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX
Windows 10 64bit
noch nicht verbaut: SSD Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO 500GB SATA 2,5"

Vielen Dank im voraus fĂŒr die Hilfe!
 
Einer der wichtigsten Dinge ist, dass du nochmal den Fragebogen ausfĂŒllst. Wenn man nicht weiß, was deine Vorstellungen sind, kann man auch schlecht beraten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Asghan, adAstra und K3ks
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Asghan und K3ks
Die SSD wird "nicht erkannt", weil nichts drauf ist (oder du hast sie nicht richtig angeschlossen).

Was du tun solltest: Windows 10 frisch auf die neue SSD installieren, inklusive aller Programme. Dann sollte sich dein alter PC wie neu anfĂŒhlen. Der Installer wird die SSD als DatentrĂ€ger erkennen und sie dann formatieren. Ich wĂŒrde aber dabei alle anderen DatentrĂ€ger abklemmen die nicht zur Installation benötigt werden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, adAstra, OneWinged und 2 andere
Je nach Anforderungsprofil ist die Kiste mit ein paar kleineren Upgrades (SSD, RAM, Grafikkarte) durchaus noch fĂŒr das ein oder andere Spielchen zu gebrauchen. WĂ€re aber schön, wenn du uns hier auf die SprĂŒnge helfen könntest.
 
ZurĂŒck
Oben