Neuen PC zusammenstellen

lenyo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich suche euren Rat: Ich möchte mir einen Gaming-PC zusammenstellen mit AMD Ryzen 7 7800X3D und einer RTX 5070 (kein Ti, es sei denn, es passt ins Budget). Mein Ziel ist ein System, das qualitativ hochwertig ist, aber möglichst günstig bleibt. Mein Budget liegt bei 1500-1800€ (alles zusammen).

Ich habe nicht viel Ahnung von Computern, daher wären konkrete Vorschläge oder fertige Builds super hilfreich.

Danke schon mal für eure Hilfe 🙂

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
PUBG, CS2, GTA 5, evtl aufrüstoption für gta 6 offen lassen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p, in Zukunft vielleicht mehr
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Meistens low, sollte aber auch Mittel/teilweise high funktionieren
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Musikverarbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte primär zum zocken geeignet sein und ich mag Glas cases die relativ offen sind
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1800
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
So gut wie keins
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Als erstes würde ich mal ganz schnell 32GB DDR5 6000 Ram und ne 2TB SSD besorgen - am besten heute da die Preise aktuell explodieren und nächste Woche schon wieder 30% mehr kosten können. Den Rest kannste auch langsamer angehen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: alex_k, UK Monkey, Ice_Dundee und eine weitere Person
Warum die 5070? 12GB VRAM sind heutzutage nix mehr bei Neukauf. Lieber die RX9070 von AMD nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Eller
lenyo schrieb:
Welche Spiele genau? PUBG, CS2, GTA 5, evtl aufrüstoption für gta 6 offen lassen

lenyo schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1080p, in Zukunft vielleicht mehr

lenyo schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Meistens low, sollte aber auch Mittel/teilweise high funktionieren

lenyo schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 240 FPS

Dann solltest du mindestens den 7800X3D nehmen oder sogar einen 9800X3D, ansonsten werden in manchen Spielen die 240FPS schwer zu erreichen sein.
Und für low@1080p brauchst du dann auch keine allzu starke GPU.

Nachdem das gesagt wurde: ich persönlich kann deine Anforderungen so gar nicht nachvollziehen. FHD in der heutigen Zeit? Low Grafikeinstellungen? Dann aber 240fps wollen? Wtf?
Ergänzung ()

lenyo schrieb:
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Dafür gehen in etwa 150-200€ drauf. Solltest du entsprechend berücksichtigen. Das Geld fehlt dann für die Hardware.
Ergänzung ()

lenyo schrieb:
Ich habe nicht viel Ahnung von Computern, daher wären konkrete Vorschläge oder fertige Builds super hilfreich
https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1300-1500

Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
Dann solltest du mindestens den 7800X3D nehmen oder sogar einen 9800X3D, ansonsten werden in manchen Spielen die 240FPS schwer zu erreichen sein.
Und für low@1080p brauchst du dann auch keine allzu starke GPU.

Nachdem das gesagt wurde: ich persönlich kann deine Anforderungen so gar nicht nachvollziehen. FHD in der heutigen Zeit? Low Grafikeinstellungen? Dann aber 240fps wollen? Wtf?
Hörma der Mann spielt Esportstitel - da erreichste auch 240 Fps mit nem besseren Taschenrechner. :evillol: Da brauchts nichtmal nen 7800X3D für ...

Und FHD ist auch in der heutigen Zeit nicht wegzudenken auch wenn die CB Bubble das gerne so hätte - ich sage nur HQ Livestreaming / Recording und warum sollte man keine Games auf 1080p spielen ? Hat man doch sonst auch gemacht und ist auch nicht an Augenkrebs gestorben ...

Jeder so wie er meint. :smokin:

anexX schrieb:
Hörma der Mann spielt Esportstitel - da erreichste auch 240 Fps mit nem besseren Taschenrechner
Also bezogen auf PUBG und CS ist das vermutlich richtig. Aber ich gehe davon aus, dass die Leute bei ihrer Spieleliste keine abschließende, vollständige Liste nennen. Meistens spielt man doch mehr Kram, halt so das, was im Laufe der Zeit raus kommt. Aber stimmt schon, ist ne Annahme von mir, die hier nicht unbedingt richtig sein muss.

anexX schrieb:
und warum sollte man keine Games auf 1080p spielen ?
Weil's scheiße aussieht und deutlich Luft nach oben vorhanden ist.

anexX schrieb:
Hat man doch sonst auch gemacht und ist auch nicht an Augenkrebs gestorben ...
Naja, man hat früher halt gemacht, was ging und möglich war. Nochmals 100 Jahre vorher hat man mit nem Stück Holz gespielt und war auch damit glücklich und hat keinen PC vermisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
lenyo schrieb:
Mein Ziel ist ein System, das qualitativ hochwertig ist, aber möglichst günstig bleibt.
Bau dir ein AM5 AMD-System. Nimm einen Ryzen 7500f rein. Dazu ggf. eine gebrauchte RTX 2060 Super 8GB; etwa 100€. Das genügt für die meisten Spiele in Full-HD low bis mittel.

Und wenn/falls GTA VI dann in 2 Jahren für den PC erscheinen sollte, dann kannst du dein Geld für eine hoffentlich verfügbare, ordentliche Grafikkarte ausgeben. Die dann auch nicht nur 12GB Speicher hat, aber trotzdem über 500€ teuer ist.
Es würde mich sehr wundern, falls diese 12GB für ein GTA VI eine üppige Speicherausstattung sind. Dann kannst du deinen geplanten, neuen Monitor ebenfalls aussuchen und brauchst es nicht auf Full-HD low zu spielen; wofür eine RTX 5070 wohl vermutlich genügt.

Aber gibt man für Full-HD low 500€ aus? Ich weiß ja nicht ...

Die CPU ist genauso nachrüstbar. Für die eSports-Titel genügt der og. Vorschlag sowieso.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

lenyo schrieb:
zusammenbauen lassen
Ach so. Ja, zum Beispiel bei Mad-Gaming.

Eine Grafikkarte sollte man auch selbst eingebaut bekommen. Oder man schaut in die Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau

Danke für die Hilfe erstmal.

Auf die CPU habe ich mich bereits festgefahren, weshalb ich hier auf die 7800X3D beharren würde, bei der Grafikkarte lasse ich mich gerne eines besseren / Preis-Leistungsrelevanterem überzeugen.

Ich spiele cs2/pubg auf einem relativ hohen Level, daher sind mir die grafikeinstellungen in den meisten shootern nicht wichtig, nur die Performance, weshalb ich so schwammig geantwortet habe. In CS/Pubg sollten die FPS daher nicht unter 240 droppen, wobei natürlich alles was über 300 bleibt besser wäre.

Mein Monitor ist aus einer alten BenQ Reihe (ich schätze 2017-19) mit 240 Hz und DyAc, die genaue Bezeichnung habe ich allerdings vergessen. Deshalb gehe ich davon aus dass ich entweder 1080p habe bzw. Maximal 1440p. Die meisten games zocke ich aber eh auf 1080p.

Ich sag so, wenn es 1900€ sind geht das auch noch klar, ich hatte halt sogar schon überlegt mir einen fertig PC zu holen, welche mit diesen Komponenten bei etwa 1500-1900€ liegen je nach Ti oder halt eben nicht.

Ich verstehe dass die komponente dort dann wahrscheinlich etwas günstiger sind (boostboxx oder so?). Würde es dennoch Sinn machen oder ratet ihr mir klar von diesem ab?

Ich hoffe diese Informationen helfen weiter. Vielen Danke für die nette Hilfe!

lenyo schrieb:
Mein Monitor ist aus einer alten BenQ Reihe
Dann bringe das konkrete Modell als erstes in Erfahrung.
Ergänzung ()

lenyo schrieb:
Ich verstehe dass die komponente dort dann wahrscheinlich etwas günstiger sind (boostboxx oder so?). Würde es dennoch Sinn machen oder ratet ihr mir klar von diesem ab?
Sorry, die Frage verstehe ich nicht. Kannst du das genauer erklären?
Ergänzung ()

lenyo schrieb:
In CS/Pubg sollten die FPS daher nicht unter 240 droppen, wobei natürlich alles was über 300 bleibt besser wäre.
Hast du geprüft, ob der 7800X3D das in den Spielen konstant liefern kann?

Monitor ist der BenQ ZOWIE XL2546.

Ich meine ob dieses BoostBoxx der Preis/Leistung gerecht wird. Außerdem habe ich gehört, dass im Gegensatz zu früher, Fertig-PCs preislich keinen großen Unterschied mehr machen zu selbst gebauten.

7800X3D sollte das definitiv liefern, hab mir Benchmarks angeschaut und auch mit der 9070XT sollte es ausreichen.

lenyo schrieb:
Monitor ist der BenQ ZOWIE XL2546.
Dann sei doch so nett und schreibe auch gleich die relevanten Eigenschaften mit dazu. Was denkste denn was die Leute, die hier helfen, ansonsten machen müssen? Richtig. Selber googeln.
Ergänzung ()

lenyo schrieb:
Ich meine ob dieses BoostBoxx der Preis/Leistung gerecht wird
Kommt am Ende auf das konkrete Modell bzw. Angebot an. Das muss man eben gegenrechnen und mit anderen Angeboten vergleichen.
Ergänzung ()

lenyo schrieb:
habe ich gehört, dass im Gegensatz zu früher, Fertig-PCs preislich keinen großen Unterschied mehr machen zu selbst gebauten.
Nein, das stimmt so ganz bestimmt nicht. Etwa 200€ zu sparen - je nach Angebot/Modell - ist für mich ein großer Unterschied.

Bei High End Luxus Angeboten für 4000€ ist ein Eigenbau manchmal sogar für 3200€ möglich.

Fertig Angebote von der Stange können grundsätzlich aber durchaus eine gute und preislich vergleichbare Alternative sein zu einem nach Wunsch von einem Online-Shop zusammengebauten PC. Denn da fallen eben wieder die grob 200€ Kosten für Zusammenbau an.

lenyo schrieb:
Würde es dennoch Sinn machen oder ratet ihr mir klar von diesem ab?
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1533/amd-stage-4.2-1337.camp

=>
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=0a507a3e31b3a04b&number=SW11493

1763205707429.png

Bei Bedarf mehr Speicherplatz.

Danke Zwirbelkatz, hab mich jetzt auf die RX9070 überreden lassen, da diese scheinbar mehr GB hat und Preis/Leistung in diesem Fall viel ausmacht.

Hab noch eine neue WD_Black SN850X 1TB rumliegen, welche ich dann auch noch einbauen könnte, demnach sollte Speicherplatz kein Problem sein.

Wenn ich mich jetzt an einer Preisobergrenze von 1500€-1650€ bewegen möchte, welches Modell würdet ihr mir empfehlen?

1. MAD Gaming

2. CSL (Mit 7800X3D)

Oder habt ihr andere Empfehlungen?

Reicht bei der zweiten Option die Kühlung etc. ?

Wie gesagt, bin leider Lost was sowas angeht.

Hab noch eine neue WD_Black SN850X 1TB rumliegen, welche ich dann auch noch einbauen könnte, demnach sollte Speicherplatz kein Problem sein.

lenyo schrieb:
Klar den hier.
Ich würde den CPU Kühler auf den Freezer 36 wechseln, das spart sogar etwas Geld.
Ergänzung ()

Das Gehäuse wäre nicht meine erste Wahl, aber irgendwo muss man sparen. Wird aber seinen Zweck erfüllen.
Ergänzung ()

Den Rest kann ich aktuell nicht kompetent bewerten in den Details. Das sollte jemand anders machen.
Ergänzung ()

lenyo schrieb:
Hab noch eine neue WD_Black SN850X 1TB rumliegen, welche ich dann auch noch einbauen könnte
Mach das auf jeden Fall. Denn die ansonsten verfügbaren 1TB sind schnell weg.
Ergänzung ()

Beim Arbeitsspeicher hast du Glück, wenn du den 6000 CL30 bekommst. Die sind aktuell super teuer geworden.
Ergänzung ()

Das CSL Angebot spielt auch in einer deutlich kleineren Liga. Sieht man an Komponenten und Preis.
Ergänzung ()

Hätte keine Lust auf die teils "Eugen-Marken-Hardware" beim CSL Angebot.

Gehäuse, Netzteil, CPU Kühler wollte ich alle nicht haben. Beim RAM sehe ich keine CL Angabe.

Zuletzt bearbeitet:
mynameisrudii schrieb:
Warum die 5070? 12GB VRAM sind heutzutage nix mehr bei Neukauf. Lieber die RX9070 von AMD nehmen.
Für FullHD reichen 12GB locker und sogar 8GB würden im Prinzip reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Zurück
Oben