Neuen Prozessor und neues Mainboard?

D3nNiS_StYlEr

Ensign
Hallo,
ich habe morgen Geburtstag und mein Weihnachtsgeld habe ich auch schon gespart. Nachdem ich mir vor paar Monaten eine neue Grafikkarte (Sapphire R9 380 Nitro mit 4 GB) und neues Netzteil (Seasonic G-Series G-550 W) bestellt habe, will ich nun mein Prozessor modernisieren. Also das ist mein aktuelles System (Packard Bell iPower G3710) :

CPU: Intel Core i7-860 2,8 GHz

Mainboard: Northbridge: Intel DMI Host Bridge Revision 11
Southbridge: Intel P55 Revision 11
Bios Version: Default System BIOS / 15.12.2009 01:00:00

Arbeitsspeicher: Mutec DIMM SDRAM 1GB
Mutec DIMM SDRAM 1GB
Mutec DIMM 2048 MB Kronos

Grafikkarte: Sapphire R9 380 Nitro - 4 GB

Gehäuse: Packard Bell Ipower X3.0

Netzteil: Seasonic G-Series G-550 W

Was würdet ihr mir am Besten empfehlen mit ein Budget von 350 Euro bis maximal 400 Euro (kritisch) ??

Danke im voraus :)

MfG
Dennis

Ich würde die CPU eigentlich gar nicht tauschen. Oder limitiert sie dich in einem konkreten Spiel?
Wenn, dann solltest du auf DDR4 setzen, sonst lohnt es sich kaum.
Würde eher nur den RAM auf 8 GB erhöhen.

Für welche Anwendungen reicht denn die CPU nicht aus? Wo genau hakt denn dein System im Moment?

Zuletzt bearbeitet:
Also es geht mir hauptsächlich um GTA 5. Ich habe nur selten 60 FPS und meine Grafikeinstellungen sind aufs niedrigste.. Ich würde gerne auch mal mit höheren Einstellungen öfter die 60 FPS erreichen... Es stockt sehr oft bei mir.. Und andere sagen im Chat dass ich ein neuen Prozessor brauche..

Smily schrieb:
Ich würde die CPU eigentlich gar nicht tauschen. Oder limitiert sie dich in einem konkreten Spiel?
Wenn, dann solltest du auf DDR4 setzen, sonst lohnt es sich kaum.
Würde eher nur den RAM auf 8 GB erhöhen.

blödsinn. da z.b. intel 4790k + z97 + 2*8gb ddr3 2400 super wäre und kein ddr4 hat.

wenn es günstig sein muss, dann kannst einfach b85 board + intel 4460 + 2*8gb ddr3 1600 nehmen. alternativ geht auch xeon 1231. oder oben genanntes. beim intel 4460 ist der cpu gewinn halt nicht sooo gigantisch zu deinem 860-er.

skylake 6400/6500/6600 ist genauso möglich, dann halt mit 2*8gb ddr4.
6700k + z170 + 2*8gb ddr4 3200 wäre das maximale für skylake was es gibt + cpu kühler

egal was du machst, vergiß die 250/500gb ssd nicht.

Ein 860 ist nicht soo langsam und 6gb ram sind auch noch ok. evtl. auch hier einfach erstmal ne ssd holen und win10 clean draufhauen.

CPU übertakten. Gerade GTA 5 profitiert stark von einem höh. Takt. Was hast du den für ein CPU-Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
D3nNiS_StYlEr schrieb:
Also es geht mir hauptsächlich um GTA 5. Ich habe nur selten 60 FPS und meine Grafikeinstellungen sind aufs niedrigste.. Ich würde gerne auch mal mit höheren Einstellungen öfter die 60 FPS erreichen... Es stockt sehr oft bei mir.. Und andere sagen im Chat dass ich ein neuen Prozessor brauche..

Das Problem scheint irgendwo anders zu liegen, eigentlich solltest du mit deiner Hardware das Spiel in FullHD mit >40FPS spielen können, stocken sollte da eigentlich nichts. Schau dir während des Spiels die Auslastung mit Afterburner an. Irgend etwas stimmt da nicht.

Mr.Smith schrieb:
blödsinn. da z.b. intel 4790k + z97 + 2*8gb ddr3 2400 super wäre und kein ddr4 hat.
Der 4790k kostet alleine 350 €. Wenn ich das ausgebe, dann nehme ich einen i7-6700 für das gleiche Geld. Boards sind relativ gleich und dieses Gestückel
Mutec DIMM SDRAM 1GB
Mutec DIMM SDRAM 1GB
würde ich eventuell so wie so (teilweise) austauschen, weil man den RAM so gar nicht mehr aufrüsten kann. Und dann habe ich DDR4 dabei, das würde ich bei dem Budget dann gerne mit nehmen.

Aber damit sind wir eh über dem Budget. Und ich glaube nicht einmal, das es was bringen wird. Das Problem liegt woanders. GTA5 muss auf dem System besser laufen und nicht auf minimal ruckeln!
Ergänzung ()

Der i5 4460 dürfte nichtmal nennenswert schneller wie der aktuelle i7 sein, wenn überhaupt.

Zurück
Oben