Neuen RAM für Asus Striker II Formula

Gauban

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich würde gerne wissen, welche die passenden Arbeitsspeicher für mein Motherboard wären. Mein Cousin hat mir Kingston und A-Data empfohlen. Beide Hersteller sind auch in der QVL von meinem Board zu finden, jedoch ist diese ziemlich veraltet.

Momentan kann ich nur 2 GB von meinem OCZ ReaperX Speicher benutzen, da der andere abgepfiffen ist. Das ist auch der Grund, warum ich diesmal einen Speicher aus der QVL benutzen möchte... man weiss ja nie =)

Eine blöde Frage: Wenn ich z.B. 2x2 GB DDR2-800 kaufe, kann ich dann die 2 GB OCZ DDR2-800 auch noch einbauen oder funktioniert es nur mit 4x2 GB mit selben CL Werten? :freak:

Hier noch die aktuelle QVL von meinem Board.

Anhänge

Der sicherheit halber sollte man nur gleiche Rams betreiben... Es geht aber auch dass man verschieden Rams bemutzt. Dann aber gleicher Taktung, sonst muss man die manuell anpassen. Also entdweder du kaufst noch 4gb Reaper, dann kannst du alles 6 nutzen oder du kaufst 4gb von was neuem, dann geht das aber net so einfach. Wenn du 3 SLots statt nur 2 belegst wirst du wahrscheinlich kein Dualchannelbetrieb nutzen können, um wieviel das die Leistung drückt weiß ich aber net!

Naja verschiedene Daten heißt nicht gleich das man per Hand einstellen muss, das Mobo stellt die automatisch auf den schlechtesten von den Riegeln ein.

Ansonsten mit drei Riegeln geht übrigens auch eine Art Dualchannel ---> Flexmod, Geschwindigkeitsverlust in der Realität gleich Null.

@Gauban
Günstiger 800MHz CL5 z.B. auch von A-Data sollte reichen, außer du willst über einen FSB von 400MHz takten, veraltet sind eigentlich sowieso alle DDR2 und nur weil sie alt sind heißt es nicht das die wenigen neueren DDR2 Module gleich besser sind, Chips sind meist sowieso die gleichen ...

Danke schonmal für die Antworten.

Ich denke ich werde dann entweder noch 2 GB Reaper oder 4 GB von A-Data kaufen. Früher oder später wird eh wieder aufgerüstet und ich kann neuen DDR3 oder vielleicht sogar DDR4 kaufen :p

Zurück
Oben