Neuen Ramspeicher

dizzel

Ensign
Hallo, ich habe auf meinem MSI 775-c45 mainboard ein G.Skill f3-10600cl9d-4gbnt pc3-10600 DDR3-2GBx2 CL9-9-9-24 1.5 Volt Kit verbaut. Ein Riegel ist jetzt defekt, ich wollte fragen ob ich ein neues Kit brauche oder einfach einen neuen Riegel?

Welchen Pin brauche ich und was wäre Kompatibel?

am besten ist, du hollst dir genau den gleichen Ramspeicher einzeln neu

Hat G.Skill nicht eine 'lebenslange' Garantie? Da würde ich ggfs. mal nachsehen (auf deren Webseite).

Wenn du einen einzelnen Riegel (preisgünstig) bekommen kannst, dann einen einzelnen Riegel.

Ansonsten die Standard-Empfehlung(en)

Ob du nun 1333, 1600 oder 1866MHz RAM-Takt nimmst, ist in der Realität kaum bis nicht spürbar.

Achte darauf, dass der RAM mit einer VDIMM von 1,5V spezifiziert/ angegeben ist und entscheide nach Preis und je nach dem ob der von dir ausgesuchte RAM von der Bauhöhe her unter den verbauten Kühler passt oder nicht. Hier würde sich 'low profile' RAM empfehlen, da dieser i.d.R. nicht die so hoch bauenden Heatspreader verbaut hat.

Ansonsten z.B. in http://geizhals.de/?cat=ramddr3 die gewünschten Dinge wie Kapazität, Anzahl der Module im Kit, Geschwindigkeit, etc. aus-/ anwählen und dann den günstigsten nehmen.

@ O-Saft-Killer ich finde die Riegel nur als Kit, könnte dann aber auf 6GB aufrüsten oder?

@ TP555 Die Riegel sind schon was älter ca. 3 Jahre

@ AdoK ich habe Memtest86+ laufen lassen aber der hat keine Fehler angezeigt, als ich die Riegel jedoch einzelt verbaut und in verschidenen Slots getestet habe, gab es mit dem besagten Riegel immer wieder Bluescreens, mit einem Riegel läuft alles perfekt. Ich schaue mal was G.Skill dazu sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

also verstehe ich das Richtig im Memtest gab es mit beiden Modulen kein Fehler ?
welche Memtest Version benutzt du denn ?

Ja es gab bei beiden Modulen keine Fehler, aber sobald ich den defekten Riegel verwende Bluescreens PFN_List_Corrupt etc.

Ich verwende Memtest86+ version 4.20

Okay ich werde den Test über Nacht laufen lassen und mich morgen zurück melden.

Danke an alle :)

Hallo, ich habe wieder keinen Fehler gefunden.

Zum Thema Garantie: Da ich den Ram als kit gekauft habe, muss ich auch das komplette kit einschicken, würde bedeuten ich hätte keinen Ram mehr hier.

Kann ich mir auch ein neues kit kaufen und in die anderen Slots stecken? Ich habe ja jetzt 3 freie slots allerdings sind 2 anders farbig.

Hi

Zeigte dir Memtest auch an das sie im Dual Channel @128Bit liefen ?

Ja, du kannst auch anderen dazustecken.
Das Mainboard ist mit aktuellem BIOS auch sehr RAM kompatibel.

Wobei 2GB+4GB besser wäre als 3x2GB.
Oder willst du dann gleich ein 2x4GB Kit?

würde dann 2x4Gb nehmen

Zurück
Oben