Bluescreen mit neuen Ramspeicher

Dragon0010051

Cadet 2nd Year
Hallo leute,
Also ich habe momentan 8 GB drin die einwandfrei laufen, aber ich möchte gerne auf 16 GB aufstocken. Ich habe hier noch 8 GB (2 x 4 GB) von Hammerram mit 1333MHz rumliegen(genaue bezeichnung HRD34096M1333H8S). Ich hatte diesen Ram schon einmal eingebaut, aber es lief irgendwas nicht genau richtig immer wenn ich den Ram ausgelastet habe ist mein PC abgestüzt (bluescreen), da es schon so lange her ist kann ich nicht genau sagen welcher das war.
Mein System ist genau das gleiche wie zu der Zeit wo ich den Ram getestet habe. Der Ram wurde auch schon einmal in einem anderen System getestet und funktionierte auch nicht einwandfrei. Der PC lässt sich zwar starten aber wenn der PC richtig unter auslast steht kommt ein Bluescreen.

Mein System:
CPU: AMD FX 6100 (mit wakü)
RAM: KINGSTON HYPERx RED 8GB 1600MHz
Mainboard: Gigabyte 970A-DS3
Netzteil: Sharkoon 600W
Grafikkarte: XFX r9 280x

Habe ich das richtig gesehen. Der vorhandene RAM ist ein DDR3-1600 und der andere ist ein DDR3-1333. Dann denke ich musst Du darauf achten das der RAM nur auf 1333 läuft. Eventuell im BIOS auf 1333 fest einstellen.

Morgen,

Wie "Tausendsassa" schon sagte, teste erst mal die einzelnen RAM Riegel durch.
Wenn du dir dann sicher bist welche Funktionieren und welch nicht, kannst du ja mit dem nächsten Schritt fortfahren...

MFG Gerber

Wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder auch nur irgendwas am RAM ändert, dann ist es unerlässlich das RAM mit Memtest86+ zu testen! Dazu muss die iso oder img von CD oder USB-Stick gebootet werden, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, man lässt es also am Besten über Nacht laufen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Bluescreens erzeugen, man sollte also immer erst einmal sein RAM testen, wenn man Bluescreens bekommt.

alle haben die Spezifikationen nicht gelesen!!!!

KINGSTON HYPERx RED 8GB 1600MHz = 1,65V
Hammerram = 1,5V

das passt schonmal nicht zusammen

Verkaufe die RAMs und hole die 1 16GB Kit

Das alte 8 GB Kit hat einen geringeren Takt als Dein aktuelles. Die 4 RAM Riegel können nur zusammen funktionieren, wenn alle Riegel mit dem Takt und den Timings des langsamsten Riegels laufen.

Um Probleme auszuschließen, solltest Du versuchen, das alte Kit alleine zu testen. Am besten jeden Riegel einzeln mit Memtest, wie oben beschrieben. Zuvor könntest Du unter Windows noch einmal mit dem Tool CPU-Z prüfen, ob der eingestellte Takt und die Timings den im SPD der RAM Riegel hinterlegten Werten entsprechen. Falls nicht, dann im BIOS manuell einstellen! Eventuell hilft es auch die RAM Spannung leicht zu erhöhen. Also 1,55 anstatt 1,50 Volt.

Das alte Kit dann auch einmal eine Weile im echten Arbeitsalltag testen. Wenn alles stabil läuft, das aktuelle Kit einbauen und wieder ausführlich testen. Manchmal gibt so Probleme mit der Vollbestückung. Eventuell sind dann weitere Spannungsanpassungen notwendig. Google mal nach Vollbestückung und Spannung!

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
alle haben die Spezifikationen nicht gelesen!!!!

KINGSTON HYPERx RED 8GB 1600MHz = 1,65V
Inklusive Kingston, denn die JEDEC, also der Brachenverband der Industrie ("JEDEC is a council of electronic-device manufacturers and design firms that sets industry standards to be universally adapted by its members.") spezifiziert DDR3 nur bis 1.5V, aber nicht bis 1.65V.

Aber ob es wirklich 1.65V hat, hängt davon ab, welches Modell es genau ist: Der Preisvergleich listet als "KINGSTON HYPERx RED" RAM mit 1.5V sowie mit 1.65V auf. Der TE schreibt nur, er habe 8GB, wenn es ein Riegel KHX16C10B1R/8 ist, hat as RAM nur 1.5V, ist es das 2x4GB Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX16C9B1RK2/8X) so ist es RAM mit 1.65V.

Zurück
Oben