PRIME X370-PRO Ramspeicher

Timo

Ensign
Hallo Leute,
ich brauche neuen Ramspeicher für mein Computer.
Da ich bei dem Angebot einfach nicht durchblicke, hatte ich gehofft es mir ein bisschen einfacher zu machen, und hier mal nach Hilfe zu bitten.
Würden bei meinem Mainboard PRIME X370-PRO mit Ryzen 5 1600 Six-Core Prozessor (Speed 3200) 4 Riegel von den laufen?

https://www.amazon.de/dp/B07HP87R9J/ref=dp_cerb_1
Crucial Ballistix Sport LT BLS2K8G4D30BESBK 3000 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16 (Grau)

Wie schon erwähnt, auf diesem Weg was zu finden, ist bestimmt sehr einfach. Aber ich bin nicht so der PC Profi und habe ein wenig bamme was falsches zu kaufen.

Vielen Dank für eure Antworten

Bei AMD ist die Vollbestückung mit 4 RAM Riegeln immer kritischer als bei Intel. Mit 2x16GB fährst du sicher besser. Wenn du wirklich 4x8GB willst dannm schaust in die QVL Liste, die aktuelle auf der Homepage vom MB Hersteller, und nimmst ein 4X Kit das dort aufgeführt ist. 2x2er Kit kann gehen, muss aber nicht. Ich hab meine mit 8 Monaten Zeitdifferenz erworben und zwei verschiedene DIE Hersteller erwischt, trotz gleicher Artikelnummer, die bekomme ich nun nicht optimal eingestellt und würde es so nicht noch einmal machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum laufen bekommen wirst du sie auf jeden Fall. Es könnte dich nur etwas Zeit und Mühe kosten:

Ich habe das Board selbst und habe mir damals direkt am Ryzen Release noch 4x8GB DDR4 2800 von TeamGroup bestellt. Verbaut waren darin Samsung D/E Dies in Dual Rank Bestückung. Bis ich den RAM im aktuell genutzten Takt 2933-16-16-16-38 am Laufen hatte vergingen Jahre des Rumprobierens und diverse BIOS Versionen. Das implementierte XMP Profil des RAMs wurde vom Board nicht unterstützt, jedesmal wenn dieses aktiviert wurde gab's beim nächsten Boot einen Blackscreen und ein BIOS Reset war von Nöten. Lag wohl an procODT und RTT_NOM/WR/PARK ohne deren manuelle Einstellung ein Booten nicht möglich war. Als ich das mal raus gefunden hatte ging's nur noch darum den RAM stabil mit maximalem Takt zu bekommen.

Was auf jeden Fall hilft ist der Ryzen D-RAM Kalkulator, über den hier auf Computerbase berichtet wurde. Die Safe Settings kann man 1:1 ins BIOS übertragen und anschließend ohne Probleme und Abstürze nutzen. Das hätte mir damals, als ich alles selbst einstellen musste noch eine Menge Zeit und Ärger erspart.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den RAM mit 2*16Gb damals nicht über 2666 zum laufen gebracht. War aber auch die erste oder zweite Bios Version.
Board habe ich gegen ein Gigabyte getauscht, da lief es direkt ohne Probleme.

Na toll. Wollte gerade bestellen. Das Angebot ist vorbei...
Ergänzung ()

Jetzt bin ich wieder da wo ich mal war :-)

Zurück
Oben