Neuen Rechner bestellt, Lüfter vergessen

eden89

Lieutenant
Hi,
ich habe meine Weihnachtsgeschenke ausgezahlt bekommen und kam auf genug Kohl€ für einen neuen PC in dem ich meine alte Grafikkarte weiterverwende. Verwendet wird der PC in erster Linie für Arbeiten in einer DAW (Musikprogramm) und fürs Zocken und Streamen.

Hier mal meine Configuration für alle die es interessiert:

• Gigabyte X570 Aorus Elite mit Ryzen 5800X und 16gb 3600 Cl16 Trident RGB
  • Soundkarte von Soundblaster
  • 1TB EVO 980
  • Lian Li O11 Dynamic (Midi Version)
  • Azza 360er AIO
  • meine alte GTX 1660 Super

jetzt habe ich folgendes Problemchen:

Das Gehäuse ist recht schallundicht und ich möchte noch ARGB Lüfter nachrüsten. Platz hat das Gehäuse für 9x 120er Lüfter.
Nur brauche ich etwas "relativ günstiges", das schön aussieht. ich habe irgendwie die Vorahnung dass bei ner 100€ AIO recht laute Lüfter drauf sind. wäre aber immerhin 3 ARGB Lüfter mal schonmal dabei. Ich sollte also für nicht gerade unbedingt 200€ noch 6 bis 9 Lüfter nachkaufen. Brauche eine Lüftersteuerung mit der ich alles parallel schalten kann. Vllt sogar 2 Lüftersteuerungen je nachdem wie die Lüfter auf der AIO Verkabelt sind. Wäre auch schön wenn die Steuerung mit meinem Board compatibel wäre.

Freue mich wenn mir Jemand weiterhelfen kann mein Problemchen zu lösen. Müssen aber wirklich leise und schöne Lüfter sein, ist mir wichtiger als ob eine Lüftersteuerung dabei ist. kann mir auch vorstellen die Lüfter einfach mit Y- Kabel zusammenzustecken.

Luftkühlung wäre günstiger und genauso Leise. auch zuverlässiger und wird nicht die Hardware im Fehlerfall zerstören.
Beispiel Noctua NH-D15 es gibt noch andere gleichwertige für Günstiger.

@ferris19 die sind schwarz? falsch verlinkt oder willste mich rollen?

ah gerade gesehen es gibt ne 0db argb variante ! danke

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Spezieller Grund warum du ein X570 Board genommen hast ?

@mrnils3 pcie 4.0 für die 980 pro, mir gefällt es halt n grüßeren chipsatz zu haben falls ich irgendwann mal aufrüste (vllt irgendwann in 1-2 Jahren n gebrauchten 5950X)

Zuletzt bearbeitet:
Geht und gibts auch mit nem B550 ...
Außer du willst Massen an Speichermedien Anschließen ist ein X570 rausgeschmissenes Geld.

@mrnils3 dann hab ich wohl 45 € verschwendet, oder ab wann sind es Massenspeichermdien, ich hab jetzt schon 3tb dran mit der Evo pro und meiner 2tb SSD, brauche auch ziemlich viel platz für samples, wenn dann mal 4tb ssds verbreitet sind kauf ich mir davon bestimmt auch nochmal eine

Das hast du etwas falsch verstanden :-) es ging ihm um die Anzahl der Anschlüsse.

@eden89:
einen M.2-slot mit 4.0_x4 hat man auch bei jedem B550-brett. und auch der 5950X läuft auf nem X570 nicht besser als auf nem gescheiten B550.

ein vorteil des X570 Aorus Elite gegenüber vergleichbar teuren B550-brettern ist wohl der mit 3.1 angebundene interne USB-C-header. dafür haben B550-bretter in dem preisbereich üblicherweise 2,5Gb-LAN.

oder ab wann sind es Massenspeichermdien
massen an speichermedien, nicht "massenspeichermedien". es geht um die anzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3
bei b550 boards sind zB die zwei letzten SATA Ports aus wenn ne m2 ssd im slot steckt, das problem hat man bei 570er nicht. Das meinte er mit Massen an speichermedien. Kannst halt mehr "laufwerke" anschließen.

@Tulol:
kann, muss nicht. gibt auch B550-bretter bei denen man zwei M.2-slots und 6 SATA-ports gleichzeitig nutzen kann, da deaktiviert der zweite M.2-slot dann andere PCIe-slots.

Deathangel008 schrieb:
@Tulol:
kann, muss nicht. gibt auch B550-bretter bei denen man zwei M.2-slots und 6 SATA-ports gleichzeitig nutzen kann, da deaktiviert der zweite M.2-slot dann andere PCIe-slots.
Jo, war ein Bsb.

find ich trotzdem schön ein x570er chipsatz zu haben

@eden89
Braucht halt mehr Strom, hat einen (je nach Mainboard) nervenden Lüfter, und macht eigentlich nur Sinn, wenn man den Chipsatz PCIe 4.0 auch nutzt. Für die meisten ist B550 die bessere Wahl. Und mit "schön" gehörst Du wohl zu den meisten ;)

Zurück
Oben