Alten Windows10-Key von MMOGA für neuen Rechner benutzen?

Fritzelchen

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
230
Hi zusammen!

Ich habe 2017 einen Windows10 key bei MMOGA gekauft und damit Windows auf der M2 SSD meines Laptops aktiviert. Auf der SSD sind nur das Betriebssystem und ein paar Programme (hoffentlich). Die Frage ist, ob ich diesen Key, den ich damals gekauft habe, für meinen neuen Rechner verwenden kann. Die SSD aus meinem jetzigen Laptop will ich als Laufwerk für meinen neuen PC verwenden. Wie gehe ich da am besten vor, wenn es überhaupt möglich ist?

  1. Windows10-Key an meinem alten Laptop auslesen? Wie geht das?
  2. Dann den Key von meinem Laptop entkoppeln?
  3. SSD aus Laptop ausbauen und in neuen PC einbauen?
  4. Neu-Installation von Windows auf der SSD mit Eingabe meines ausgelesenen Keys?
 
Schritt 1-4 sparen und einfach Windows 10 bei der Neuinstallation mit dem Key aktivieren, egal welche Hardware vorher wo verbaut war.
Key dürfte dann ja noch irgendwo in deinen Mails oder dem MMOGA Account zu finden sein.
 
Binde den Key an Dein MS-Konto solange der Laptop noch läuft, und dann kannst Du ihn "umziehen" lassen, wenn Du Dich mit dem neuen Rechner an Deinem MS-Konto anmeldest. Dafür muss man den Key weder "haben" noch "kennen". MS kennt ihn und ordnet ihn über seine Hardware-Datenbank zu.

Ganz egal was Du mit dem Laufwerk machst oder nicht machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, kaji-kun und bin/bash
Fritzelchen schrieb:
Windows10-Key an meinem alten Laptop auslesen? Wie geht das?
Windows 10 Key`s lassen sich nicht auslesen.
Hilft nur noch der Key den du damals bekommen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Ponderosa schrieb:
Windows 10 Key`s lassen sich nicht auslesen.
Was habe ich dann keine Ahnung wie oft mit dem Tool "Windows Product Key Viewer" bisher ausgelesen?
 
Wenn er den Key auslesen muss, dann hat er diesen wohl kaum vorliegen.
Ohne Key geht hier gar nix und Auslesen geht auch nicht, weil der Key nirgendwo sonst hinterlegt und abrufbar ist.

Immer wieder die selben Fragen und immer steckt ein fragwürdiger Produktschlüssel dahinter.
Kauft euch die Keys bei offiziell legitimierten Quellen, dann kommen solche Fragen erst gar nicht auf.
 
+1 das was HisN sagt.

Wenn deine Lizenz an dein Microsoft Konto gekoppelt ist, dann wird Windows nach einer neu Installation (ohne key eingabe) immer automatisch aktiviert, wenn du dich mit dem Konto bei Windows wieder anmeldest.

Den Key brauchst du dafür gar nicht kennen. Wenn du dich bei deiner alten installation mit einem Microsoft Konto anmeldest sollte der Key (bzw. deine "Lizenz") automatisch an dein Konto gekoppelt werden. Ggf. mal googlen. Gibt sicher Anleitungen.
 
Wenn der Key von MMOGA ist, dann geht man in sein MMOGA-Konto, schaut sich seine Bestellungen an, und findet dort den Key im Klartext, wenn das so wichtig sein sollte.
Fragwürdig hin oder her.

Ups .. das wusstet ihr nicht? (Ironie/Spässchen^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Aslo, DriveByFM und 2 andere
Ponderosa schrieb:
Windows 10 Key`s lassen sich nicht auslesen.

Wie bei jedem anderen Windows auch kann man den Key auch bei Win 10 auslesen. Nur wenn man auf Win 10 von 7 oder 8 geupgraded hat, dann geht es nicht. Aber auch nur dann.
 
DaysShadow schrieb:
Was habe ich dann keine Ahnung wie oft mit dem Tool "Windows Product Key Viewer" bisher ausgelesen?
Wahrscheinlich den Win 10 generischen Key, den man zum installieren nutzen kann, aber nicht zum aktivieren.
Win 10 generisch Key.png
Win 10 generisch Key 2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, Terrier, Vendetta192 und 2 andere
@Ponderosa Ha, Tatsache. War bei mir quasi immer die Sicherung des Windows Keys vom Notebook, da ich dort in aller Regel Linux installiert habe. Gut zu wissen, dass das komplett nutzlos war :D

Ich installiere so selten Windows neu, dass es mir noch gar nicht aufgefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Ponderosa
BlubbsDE schrieb:
Wie bei jedem anderen Windows auch kann man den Key auch bei Win 10 auslesen.
Nein! Es wird immer nur der generierte Key ausgelesen.

Ich habe hier einen Rechner mit Windows 10 und habe es mit einer gekauften SB und dem echten Key aktiviert.
Bei der Aktivierung wird dann dieser Hash erzeugt und auf einem der MS-Server hinterlegt.

Dieser originale Key wird, im Gegensatz zu früheren Versionen, nirgendwo hinterlegt. Man muss also schon selbst dafür sorgen, dass die entsprechende E-Mail oder der Pappkarton mit dem Key bei Bedarf greifbar ist.
In der Registry befindet sich nur dieser generierte Key, den man bestenfalls zur Installation, aber nicht zur Aktivierung der Lizenz verwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
Danke @NotNerdNotDau
Da ich selber keinen original Key habe, konnte ich das nicht mit Sicherheit sagen.
Du hast es mir jetzt bestätigt.
Und über MMOGA hat man ja auch nichts Gutes gelesen, da sollen öfter illegale Key`s verkauft worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Ich habe ein PS-Skript, mit dem ich Systeminfos auslesen kann.
Ich habe soeben mal das Skript angeschmissen und die Daten auf dem Rechner, auf dem die SB von Windows 10 aktiviert ist, auslesen lassen.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist nur einer dieser generierten Keys in der Registry hinterlegt, digital verschlüsselt allerdings und nicht im Klartext.
Dafür braucht man dann PowerShell oder diverse Tools, die die Entschlüsselung möglich machen.

Screenshot 2021-10-04 184703.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich habe gerade eben den Key doch noch in einer Email gefunden. Also wie soll ichs dann machen? Ich dachte man muss die alte Hardware erstmal vom Key entkoppeln...
 
Und das macht man ...... #3
 
Dann weißte auch warum der MMOGA-Key so preisbillig war.
Ans Konto binden, über die Hardware schieben, wenn es nicht geht weitere 15 Euro an MMOGA oder 100 Euro an MS für einen Key, bei dem das geht.
 
Zurück
Oben