Neuen Rechner bis 700€

BF2 Gamer

Lt. Junior Grade
Hi Leuts,

da ich nach langem schauen nun doch den Überblick verloren habe und lange keinen Gamer rechner mehr gekauft habe suche ich nun eure Hilfe.
wie neu is der AM3 Sockel von AMD?? (AMD schmeißt ja gerne viele sockel auf den Markt)

so ich hab alles bis auf CPU und Mainboard
ich bin völlig überfragt auf der einen seite der sockel sowieso fürn i7 teure boards, auf der anderen seite amd mit am2,3 etc.

hier erstmal die bisherige Config

Neue PC Konfig

-Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) 50,25€
-Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 45,57€
-Palit/XpertVision GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 178,84€
-Coolermaster RC-690 63,74€
-LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk 22,30€
-Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.3 72,51€

jetzt hab ich noch 339,30€ für board und Cpu übrig.
Was lohnt sich für den Preis??

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn der Rechner machen?

Ein Phenom II 955 oder ein 945 (95Watt) sind mit 160€/140€ oft eine gute Entscheidung. Dazu noch ein 70€ Mainboard... Bei Spielen müssen sie sich auch nicht vor dem Core i7 verstecken, nur bei Video-Encoding haben sie das Nachsehen (allerdings bei viel geringerem Preis).

AM3 ist der neue Sockel, der braucht DDR3-RAM. Letzterer ist aktuell zu teuer. Die CPUs tun auch auf AM2+ Board, die mit DDR2 laufen. Zur Zeit würde ich letzteres Empfehlen.

Bei der GraKa würde es sich vermutlichst lohnen, noch 1-2 Monate auf die nächste Generation zu warten.

Ja warten auf die Grafikkarten ist so eine Sache...

Nimmt man sich ein GTX260 oder HD4870, wenn man nicht warten will. Reicht bis die neuen Karten aus beidem Hause ATi und NVidia erscheinen und dazu noch billiger werden. Dann kannst du getrost wechseln + die alte Karte verkaufen oder am Bruder/Schwester/Freund/Freundin/etc. zu schenken (falls der andere PC das zulässt).

Aber 1-2 oder noch mehr Monate zu warten bis die Grafikkarten kommen und dann das System kaufen... Naja wenn man es nicht eilig hat, dann schon. Wenn man es eilig hat, dann reicht auch die Lösung die ich angegeben habe.

mhh ja Rechner soll zum zocken da sein also Highend games:D wie Crysis etc, und später per tv karte DVB S fernsehn auf einem 24 oder 22 zöller (bin da noch unsicher) ermöglichen. Mit der Grafikkarte hab ichs jetzt nich so eilig. Wollte schon Nvidia haben da die sich ja nach Berichten besser mit GTA4 verträgt, oder is das inzwischen Geschichte?

werd wohl auch zum AMD greifen obwohl ich eig mal umsteigen wollte von AMD^^

Achja hat noch jemand Empfehlungen für en Gehäuse in schwarz ohne Klappe welches gut Kühlt und leise ist??

Zuletzt bearbeitet:
mhh ja Rechner soll zum zocken da sein also Highend games

Dann ist der Phenom 955 ne gute Idee.

Mit der Grafikkarte hab ichs jetzt nich so eilig. Wollte schon Nvidia haben da die sich ja nach Berichten besser mit GTA4 verträgt, oder is das inzwischen Geschichte?

Wenn es nicht so eilig ist, dann warte noch bis nächsten Monat, dann werden die neuen AMD-Karten offiziell vorgestellt. Danach sollte es reichlich Benchmarks geben und man kann am besten entscheiden, ob man direkt eine nimmt bzw. mal schauen, ob nv bis dahin was am Horizont hat. (wenn die Gerüchte halbwegs stimmen lohnt sich das Warten).

okay schönen Dank, stellt sich immer noch die frage welches Mainboard??
Sound wollte ich meine Xfi weiter verwenden, usb halt en paar externe platten, maus, tasta etc pP.
wie siehts eig mit onboard WLan aus? oder sollte ich weiterhin auf meinen USB adapter bauen leistungs mässig?

OnBoard wahrscheinlich weniger. Wenn dann mit einer PCI Karte. (WLAN gemeint)
Oder einen guten Stick würde es auch tun. Wenn du mit deiner Stick zufrieden bist, dann kannst du es so belassen.

Ja zu AMD greifen wär am besten.
Wenn Grafikkarte nicht stresst, dann kaufst du eben noch nichts (übernimmst du wahrscheinlich vom alten Rechner?) und dann kannst du später immer noch. Das ist auch eine gute Lösung, falls es dir nichts ausmacht. Du hast ja gesagt, dass du es nicht eilig hast. Dann ist es gut so.
Mainboard wird wohl ein Gigabyte 770 UD3 AM3 DDR3 sein 70Euro. ^^
Wenn der neue 785 Chipsatz was bringt, kannst du auch so einen nehmen. Sind gar nicht mal viel teurer.
Edit: Ah der Unterschied liegt ja auch nur an IGP. Dann belass es bei 770 Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
aso ja grafikkarte mein ich das stresst jetzt nich so immer die neuste zu haben;)
graka muss ich wenn dan schon noch dazu kaufen, steig nämlich von einem AGP System mit AMD 3000+ und 775 Sockel, (mein ich wenigstens das der das is:D)
Mainboard schau ich mir mal welche von Gigabyte und Asus an. MSI nehm ich jetzt erstmal abstand hatte eig nur probs damit.

achja wie siehts eig noch mit dem CPu lüfter aus? is der bxoed lüfter leise? oder gibts leisere die noch besser oder gleich gut kühlen?

der reicht zwar wenn du nicht übertaktest, aber ist halt n bissl lauter als andere...

mugen 2 oder noch besser: ekl alpenföhn großglockner.

Zurück
Oben