Neuen Rechner fürs Gaming

jonzencb

Cadet 2nd Year
Hey,

ich bin schon lange stiller Leser hier im Forum und hab schon einiges an Infos holen können. Bei mir steht jetzt der Rechnerkauf an. Ich wollte eigentlich bis zum August/Septmeber warten da ich dann Urlaub habe aber mein aktueller Rechner macht einfach keinen Spass mehr, meine Geduld ist am Ende :D
Hoffe hier kann mir geholfen werden :P

Preisspanne?
Also mein Budget liegt bei 1000€-1500€ ohne Peripherie, hab sonst alles da. Die Spanne ist recht groß aber aber solange das P/L- Verhältnis stimmt ist das ok.
Verwendungszweck?
Ich zcoke primär mit dem Gerät oder nutze ihn auch als Multimediagerät.
Spiele
Ich spiele in Full-HD. Aktuell spiele ich World of Warcraft und CS:Go aber würde auch gerne aktuelle Grafisch anspruchsvolle games zocken.
Was ist bereits vorhanden?
Eventuell kann ich die Festplatte (500Gb und das DvD Laufwerk übernehmen.
Alter PC
-CPU: AMD Phenom II X4 955
-Case: Xigmatek Midgard ATX ( macht es Sinn den weiter zu verwenden?)
-GPU: HIS HD 5850
-RAM: 4Gb DDR3
-Netzteil: Be Quiet pure Power 430 Watt
Peripherie
Alles vorhanden.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Würde den gerne 5 Jahre nutzen und nur wenn möglich, aufrüsten würde ich je nach Bedarf. Kein übertakten geplant da ich mich da zu wenig auskenne.
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich hätte gern ein leises und kühles System da ich bis jetzt immer recht laute Brummer hatte.
Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbauen werde ich dem mit einem Kumpel der das schon gemacht hat. Wichtig ist das ich mir die Grafikkarte etwas später kaufe da ich noch auf ATI´s Antwort warten will und je nach Situation dann eine AMD oder Nvidia nachschiebe bis dahin würde ich die Interne Grafikkarte nutzen oder wenn nötig meine alte. Kaufen wollte ich schon nächste Woche.

Dank für die Geduld, hoffe es ist nicht zu konfus geschrieben ;)

Hier meine Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...2212e86348702ab783b550abe8234282fabe85ffd6289

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Riesengehäuse (wieso so groß?) ein ATX Mainboard kaufen, kein ITX. Gehäuse Deep Silence 3 oder auch Define R4/R5. Auch den Midgard Tower kann man weiterverwenden.
Das Netzteil ist alt, schlecht und teuer. Entweder ein G550M oder gleich ein 80+ Gold Netzteil.
Für einen Spiele PC ist eine 850 Pro rausgeschmissenes Geld. 850 Evo, nicht teurer.
RAM reicht DDR4-3000 und dann natürlich ein Kit mit 2 DIMMs, nix 4 für ~80€.

Bei diesem PC so wie er ist muss man auch übertakten. Ja muss. Willst du das?

Insgesamt kann und sollte man den PC ohne Probleme 10% billiger machen.

Hast du schon die FAQ "Der ideale Gaming PC" gelesen?

Wenn du die CPU nicht übertakten willst ist das Z-Board sinnlos, auch brauchst du keine K-CPU. Bedenke das HT des i7 selten was in Games bringt, daher wärst du mit nem i5 praktisch fast genausoschnell unterwegs für deutlich weniger Geld. -> B150 Baord + i5 6xxx
Das Gehäuse was du bereits verwendest würde ich weiterverwenden. Auch das Netzteil( was genau hast du für eines?) könntest du möglicherweise weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Entweder du holst dir den i7-5820K und übertaktest den, hier gibt es gerade ein Cashback Aktion und somit ist der Aufpreis vom i7-6700K nur 60 €. Oder du nimmst einen i5-6xxx.
Der i7-6700K ist momentan ziemlich mies vom P/L.

Der i7-6700k hat die gleiche Cashback Aktion, deswegen stimmt weder der Aufpreis noch das miese P/L ausser man attestiert dem i7-6700k dieses miese P/L immer, was nicht ganz falsch ist.

Oh stimmt, das hab ich tatsächlich nicht beachtet. Auf den i7-5820K gibt's aber (je nach Board) ca. 70 € Cashback und auf den i7-6700K rund 40 €, dann ist der Aufpreis 90 €. Für 50 % zusätzliche Kerne immer noch wenig ;).

MfG

Hey, danke für das Feedback Leute.
Also wie schon oben gesagt würde ich wohl eher nicht übertakten.
Zur CPU, mir wurde gesagt das die wenigsten Spiele 6 Kerne unterstützten und deswegen hab ich gedacht wär der 6700K vom Vorteil. Hab gedacht das ich eventuell den 6600K nehmen würde das P/L- Verhältnis scheint recht gut zu sein.
Hab jetzt nochmal das System etwas abgeändert, wie sieht´s jetzt aus ?
https://www.mindfactory.de/shopping...2215efdc846dcd3665235df3182d5159002951f2974ca

Passen die Komponenten denn zusammen? Mainboard, Netzteil und Lüfter sind ok soweit?

MfG

Kann man so machen, wenn man nicht selber übertakten möchte.

MfG

Hey danke für die Tipps.
Also das Gehäuse hab ich gewählt weil ich mir gedacht hab das es nicht schaden kann wenn man etwas mehr Platz hat.
Hab mir als Grafikkarte die ( http://www.mindfactory.de/product_i...-Golden-Sample-Goes-Like-Hell-Ak_1094870.html ) angelacht, würde die denn in ein kleineres Gehäuse passen?
Die GPU und der CPU-Lüfter sind schon recht mächtig.
Bin mir auch nicht ganz sicher ob das Netzteil für die Komponenten etwas zu knapp bemessen ist?

MfG

jonzencb schrieb:
Zur CPU, mir wurde gesagt das die wenigsten Spiele 6 Kerne unterstützten und deswegen hab ich gedacht wär der 6700K vom Vorteil.

Das ist absolut richtig! Im moment gibt es kaum anwendungsgebiete, die von mehr als 6 kernen stark oder überhaupt profitieren. (Ich persönlich glaube auch nicht daran, dass sich in naher zukunft da was dran ändern wird im mainstream-bereich. So sind bspw selbst viele 4-5 jahre alte cpus noch ausreichend für die aktuellsten grafikkarten. Solange eher die gpus als die cpus limitieren, wird sich da also nicht viel ändern IMO).

Es ist seit einiger zeit hier irgendwie angesagt, den leuten den 6 kerner zu empfehlen, auch wenn sie nur zocken wollen.
Grund ist der "kleine" aufpreis für das mehr an leistung. Das sind aber mit passendem mainboard und kühler zum übertakten auch ca. 150-200€.

Da momentan die cashbackaktion läuft, ist es aktuell jedoch noch etwas weniger.

Ich denke der i5 wäre hier eine gute wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Ich möchte mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen aber ich brauche eure Hilfe. Das Budget beträgt etwa 550.
Ein paar der Komponenten besitze ich bereits.

CPU: Intel Core i5 6600 6th Gen.
Mainboard: MSI Z170A Gaming M3
CPU Kühler: Corsair Hydro Series H100i v2
RAM: HyperX Fury (2x, 8GB, DDR4-2133, DIMM 288)
SSD: Samsung 850 EVO 250 GB (Windows) (Im Besitz)
SSD: Samsung 850 EVO 250 GB (Anwendungen, Spiele)
Gehäuse: Corsair Carbide 600c Clear (Im Besitz)
Netzteil: Corsair VS550 (Im Besitz)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 980 Gaming 4GB

Was denkt Ihr reicht dieses System zum Spielen auf 1980x1080 Monitor?
Spiele sind die aktuellen wie: GTA5, BF4, BF1, usw....

Danke im voraus.

@Brasilgamer98,
da gibt es Einiges an Verbesserungsmöglichkeiten., allerdings solltest du für dein Anliegen einen eigenen Thread eröffnen.

Zuvor lies dir aber bitte das hier ...
Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung
... durch und beantworte die dort gestellten Fragen. Nur so kann dir sinnvoll geholfen werden. :)

Zurück
Oben