Neuen Rechner oder Aufrüsten?

Master1991

Lieutenant
Hallo,

folgendes habe ich:

Athlon 64 x2 5000+
2GB DDR II ram
HD5670
SSD Platte

Folgendes möchte ich: Eigendlich nur World of Warcraft lagfrei und flüssig spielen können.....eig müsste das mit dem System doch auch so gehen oder? Versteh eh nicht warum das net läuft.

Frage? Lohnt sich Aufrüsten? Oder direkt Prozzi + Mainboard+Ram neukaufen?

Verfügbares Budget: Hmm, schwierig, möchte eig nicht allzu viel ausgeben....bleibt pls im rahmen.... so max 200 wären nice....Graka brauch ich hoff ich nicht neu!

Speile in 1680x1050....da 22" Monitor....aber das müsste die Grafikkarte eigendlich packen...das grundspiel ist 5 Jahre alt...nen Kumpel hat die gleiche Karte und spielt auf "High" in HD Auflösung mit 80fps....

Ich hab teilweise auf "Niedrig" nur 30fps und im Kampf laggt es dann mit 10fps....

Für die SSD hast du aber nicht den AMD-Treiber genommen?

Bevor du etwas Neues kaufst, würde ich aber grundsätzlich das Betriebssystem neu installieren. Normalerweise müßte WoW locker zu spielen sein mit deinem PC.

Was ist denn am AMD-Treiber so schlimm? Wegem TRIM oder wie jetzt?

Soweit ich weiß hab ich für die SSD keinen treiber installiert....sprich die Windows 7 treiber!....die ist auch schnell ladebalken viel schneller als vorher....

Hmm joar Windows neuinstallieren....ich freu mich ja so xD

Und Wenn Ram Flaschenhals ist....Aufrüsten oder alt verkaufen und auf DDRIII umsteigen?

Wenn dir der Rechner reicht dann würde ich nur den RAM auf 4 GB aufstocken...

poste doch mal bitte dein mainboard sowie die ram frequenz

wenn ein phenom 2 x3 supportet wird und du noch 2 GB nachsteckst soltle das gehen
mein ram hat ist auch "nur" 800er und damit geht alles wunderbar

von ddr3 wirst du genau.......fast nichts haben

dwer win7 treiber für die ssd macht seienn job gut, den kann man wohl ausschliesen

such evtentuell nach benchmarks von wow mit dual und neuen tri-core cpus, vllts sagen die was aus

Zuletzt bearbeitet:
Ok gehen wir mal kurz die alternativen durch....

Neues Mobo+CPU+Ram würd mich denk ich um die 150-200 Euro kosten richtig?

60 Euro bekomm ich bestimmt noch für den alten Schrott?

Wie hoch wäre der zu erwartende Leistungsschub beim Umstieg auf AM3 und DDR3?

Zumal DDR3 Ram billiger als DDR2 ist!

Kommt drauf an für welchen Prozzi du dich entscheidest... Ich würde den 955 BE empfehlen sollte einiges an Schub bringen...

60€ sind schon optimistisch, die müsstest du da erstmal rausholen...

der Leistungsschub würde praktisch nur durch die CPU kommen und wenn du die nicht wechselst, dann gehe von keinem spürbaren Leistungsschub aus. Also wenn die jetzige Hardware nicht in irgendeiner Form defekt ist, dann 1-2% (einfach mal geschätzt)

Ähm Mainboard ist ein.....wenn ich das wüsste....kp mein Everest zeigts net an ich find das gleich mal raus....

Ram müsste 2gb MDT 800er sein

ich schliese mich da auch der meinung von nordwind an dass noch 2GB ddr2 schon was bringen

die lese/schreibraten vom ram in meinem server sind bis auf kleien abweicheungen das selbe wie in meinem pc (siehe signatur)
also keine nennenswerten vorteile von ddr3

kommt halt auch drauf an was für cpus dein board supportet

sven.ghostrider schrieb:
ich schliese mich da auch der meinung von nordwind an dass noch 2GB ddr2 schon was bringen

Gut also steht fest:

Ram update auf 4GB... ich guck nochmal eben was ich für nen Mobo hab, vll lässt sich an der CPU noch schrauben.

Ich hoffe nur das es danna uch daran liegt, nicht das meine Grafikkarte defekt ist oder so.

bevor du jetzt gleich ram kaufst: lass denn task manager mal nebenbei laufen und schau während des spielens nach, ob die 2gb voll ausgelastet werden. dann weißt du ob du zu wenig ram hast. (oder du ladest dir ein programm runter, das nebenbei mitläuft und dir während des spielens anzeigt, wieviel du brauchst. allerdings fällt mir der name nicht ein)
du könntest auch versuchen, die cpu zu übertakten. vielleicht löst dies auch alle probleme.

Zuletzt bearbeitet:
aber sag doch mal an, was du da genau an Grafik einstellst. Großartig Kantenglättung und viele Details zwingen die Karte schnell in die Knie und ich weiß, wovon ich spreche: ich habe auch eine ;-)

ist deine CPU eine black edition? ich hatte mal einen den ich bei 1,4V auf 3,45 GHz hochtreiben konnte per multi

eine defekte gpu macht sich gewöhnlich anders bemerkbar, nicht durch langsam sein

Also 400 Euro wollt ich jetzt nich ausgeben....neuer Ram hört sich da echt besser an, aber:

gibts ne möglichkeit den Namen des Mainboard zu erfahrun ohne den Rechenr aufzuschrauben, wenn Everest das nicht anzeigt?

Zurück
Oben