Neuen Rechner zusammengebaut, bleibt beim Windows Logo hängen beim installieren

kaydon

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab' ein großes Problem. Hab' heute meinen neuen Rechner zusammengebaut und wollte vor ca. 4 Std. Win8 installieren, im Bootmenü CD-Rom gewählt, startet die Win8 DVD und bleibt beim blauen Logo hängen. In den letzten vier Stunden hab ich alles mögliche probiert und mich durchgegooglet, keine Lösung.

Bauteile:
Mainboard: Asrock A75 Pro4
CPU: AMD A8 3870
HD: SSD 128GB Sandisk
DVD-RW: LG-Retail-Modell
Ram: Corsair 2x4GB a 1600mhz

Bios heißt bei dem Mainboard UEFI.
Alle Geräte werden erkannt, Prozessor, RAM, DVD und auch SSD, wird alles angezeigt und Boot-Reihenfolge kann normal festgelegt werden. AHCI ist aktiviert. Bootreihenfolge ist DVD, dann SSD, hab auch alle anderen Reihenfolgen probiert. Mittlerweile auch ein NEC DVD ausprobiert, gleicher fehler, und eine alte konventionelle HDD an sata, gleiches Problem.
Windows startet von DVD und bleibt beim blauen Windows Logo hängen. Windows Version ist 100% legal!!!! Uni-Version aus unserem Dreamspark-Portal, hab' ich auch ganz langsam gebrannt mit 4fach, aufm laptop lädt es bis zum Menü durch, also an der DVD liegt es nicht.
Mir scheint es, als würde Windows keine Temp-Daten auf die SSD/HDD übertragen können.
Hab auch Ubuntu ausprobiert, genau das gleiche, startet, Ubuntu wird angezeigt, dann bleibt das Bild schwarz nach ein paar Sekunden.

Was kann ich noch machen?

hmmmm, Nochmal alle Kabel und Verbindungen prüfen.
Sitzt auch der RAM gut im Slot?
memtest86+ auf CD brennen und von der booten. Nix checkt den RAM besser als das programm.
Sicher, dass es nicht an der gebrannten Dvd liegt?

Bringe auch das Mainboard BIOS auf die neueste Version!

MfG

Mal probeweise Ubuntu installieren und schauen ob das laeuft um einen Hardwareschaden einzugrenzen

und mal eine normale platte anschliessen falls zur hand

ok, ich rupp jetzt nochmal die kabel ab und mach sie neu drauf, Ram werden beide erkannt, ich mach sie nochmal raus und neu rein.
Ich check mal, ob memtest86+ startet. Falls ja, guck ich nach dem Bios.

an der DVD liegt es zu 100% nicht, hab ja auch Ubuntu und 2 DVD Laufwerke probiert!

Grüße und Danke erstmal
Ergänzung ()

@ Ned Flanders Lies bitte meinen Artikel, hab alles schon gemacht, was du geschrieben hast

@ simonko soweit komm ich leider nicht, beim logo ist feierabend

Schau mal nach den speichertimings - stell die mal großzügig ein ( bißchen mehr volt usw. )

Ich kenn das von früher, wenn die Installation beim Logo hängen blieb, dann war die Platte nicht partitioniert/formatiert.

Ist die SSD neu, oder war sie schon mal in Betrieb?

Wenn Windows schon vor der Laufwerksauswahl crasht, ist es wahrscheinlich nicht die SSD.
Probiere mal, ob ein Live-Linux, z.B. Knoppix startet. Stelle den SATA-Controller im UEFI mal testweise auf IDE-Mode um und teste dann.
Manche optischen Laufwerke haben Probleme mit dem AHCI-Modus.
Ansonsten den Rechner am besten nochmal zerlegen, bzw. wenigstens die komplette Verkabelung genau prüfen.
Auch mal alle Anschlüsse am Mainboard, die ans Gehäuse gehen, bis auf den Power-Knopf und den Speaker, entfernen (Front-USB, usw.), evtl. gibts da irgendwo nen Kurzschluss.

Uwe F. schrieb:
Ich kenn das von früher, wenn die Installation beim Logo hängen blieb, dann war die Platte nicht partitioniert/formatiert.
Bei der OS-Installation ist die Systemplatte meistens nicht partitioniert und formatiert und es ist auch nicht normal, dass der Installer da hängen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
memtest86+ läuft grad...wurde von cd mit dem DVD-laufwerk gestartet, hab beide ram umgesetzt in die anderen beiden slots, paarweise, exakt wie in der Anleitung vom Mainboard.

@ Uwe, ich hatte immer die erfahrung, dass ich im startmenü der win installation neue HDDs formatieren konnte, kann es sein, dass ich die SSD erst formatieren muss, also in ein luffähiges system einpacken und dann zurück in den neuen rechner formatiert?

@ SilenceIsGolden: zw. IDE AHCI hab ich schon gewechselt, alles mögliche aktiviert und deaktiviert was geht in UEFI, Ubuntu 12.04/12.10 DVDs liefen auch nicht, ich check nochmal die Kabel

Danke allen für die Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
War vorher auf der Festplatte ein anderes Sys installiert ?

Ist die C-Partition formatiert worden ?

Sind CPU-/MB-Temperatur OK ?

im BIOS die Command Rate (CR) auf 2T einstellen -

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge in "DDR3_A1 & DDR3_A3" wieder einsetzen

ALLE Anschlüsse überprüfen - insbesondere den USB-Frontanschluss !

kaydon schrieb:
@ Uwe, ich hatte immer die erfahrung, dass ich im startmenü der win installation neue HDDs formatieren konnte, kann es sein, dass ich die SSD erst formatieren muss, also in ein luffähiges system einpacken und dann zurück in den neuen rechner formatiert?

Die Auswahl im Startmenü kommt erst dann, wenn der PC einmal nach dem Laden der Temp Dateien gebootet wurde.

Wie gesagt, ich kenne das Problem von früher, wenn man eine Platte platt gemacht hat und nicht partitioniert/formatiert hat, das die Installation genau an dem Schritt gescheitert ist wie bei Dir.
Früher habe ich für sowas fdisk genommen.

Ist nur so eine Vermutung von mir, kann auch was anderes sein.

Ist denn die SSD zumindest partitioniert?
War denn auf der SSD schon mal was drauf, o. ist neu?

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD muss weder partitioniert, noch formatiert sein.
Das kann man alles während der Installation von Windows machen oder man überlässt Windows diese Schritte, dann wird es automatisch gemacht. Wenn es mit einer anderen Platte auch nicht geklappt hat, kann es ja nicht die SSD sein.
Wenn Linux auch crasht, ist es was "Systemnahes", also Mainboard, CPU, RAM, zu hohe CPU-Temperatur, falsche Verkabelung usw.

@Hanne

-Die SSD ist flammneu, aus der Verpackung, nix drauf, unformatiert
-CPU/MB Temp. liegen bei 25-30 grad celsius, alle lüfter laufen und werden automatisch geregelt
-Ram-Module soeben umgesteckt
-USB wird jetzt entfernt, wenn Memtest86+ durch ist, bisher keine Fehler (eines macht mich stutzig, im Memtest86 wird RAM: 400mhz (DDR 800) angezeigt, im Uefi wird 1600mhz angezeigt.-> kann das eine inkompabilität vom RAM sein oder hat die memtest anzeige eine andere Bedeutung?)
-Command Rate wird auch noch eingestellt auf 2T

Nachtrag: RAM ist Corsair Vengeance 2x4GB à1600MHZ

Zuletzt bearbeitet:
Um den RAM wirklich als Fehlerquelle ausschließen zu können, solltest du Memtest86+ mindestens 5 Passes durchlaufen lassen. Da jeder Pass wiederum aus 8 Tests besteht, dauert das bei 8GB RAM etliche Stunden, d.h. die Fehlersuche wird erst morgen fortgesetzt werden können.
Memtest86+ ist schon recht lange nicht mehr aktualisiert worden und erkennt deshalb den Speichercontroller des A8 evtl. nicht richtig. Das verursacht evtl. die fehlerhafte Anzeige der RAM-Geschwindigkeit. Wenn im UEFI die richtige angezeigt wird, ist alles O.K.

@SilceneIsGolden and Hanne: memtest86+ genau die Version Hanne, ja SilenceIsGolden, war jetzt bei 50% ohen Fehler und hab vorübergehend abgebrochen.

@Hanne Bios Dram war auf Auto detect und stand erst auf 1333, hab dann auf 1600 gestellt mittlerweile wieder autodetect und 1333,
jumper hab ich keine verändert, der jumper steht wie auslieferungszustand immer noch auf default, datum hab ich sofort eingestellt, bootreihenfolge auch (und auch alle möglichen anderen Konstelaltionen mit SSD zuerst und DVD als zweite, und DVD als erste SSD als zweite und auch mit alter HDD als erste, anderers DVD als erste, etc.9

Nachtrag:
Alle Frontpanel Anschlüsse sind ab, am Mainboard befinden sich nur noch Strom und 2 Sata für DVD und SSD +Lüfter
Immer noch Win-Logo und nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Setze das BIOS NOCHMALS auf"default" - per Jumper - bei ausgeschaltetem NT den Jumper von jetzt Pin 1+2 auf Pin 2+3 für etwa 10 Sek. umsetzen - danach den Jumper unbedingt auf Pin 1+2 zurücksetzen - sonst startet das MB nicht !!!

MB starten - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Command Rate = 2T

Legacy USB 3.0 Support = disabled

Full Screen Logo = disabled

Bootreihenfolge

1. DVD-LW
2. SSD/HDD

Zurück
Oben