PC bleibt beim Windows Logo hängen

hamsi61

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.246
Hallo,
kann mir bitte einer helfen. Mein Pc bleibt beim starten beim Windows Logo hängen. Er will die Systemreperatur starten, aber bleibt dann beim Ladekreis hängen.

Habe versucht den PC über den abgesicherten Modus zu starten (f8, umschalt+f8, f4, f5) aber es funktioniert einfach nicht. Gibt es da vllt noch andere Tastenkombinationen?
Desweiteren habe ich es mit je einem Ramstick versucht, aber auch da vergebens.
Durch Recherche im i-net habe ich zusätzlich schnelles booten deaktiviert, aber auch da kein erfolg.

Betriebssystem Win10
 
Fangen wir mal anders an:
Was hast du davor gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Falls du "nichts gemacht" hast -> Was hast du gemacht, bevor du nichts gemacht hast?

Schlägt diese Fehlerdiagnose weiterhin fehl -> Deine fehlenden Hardwareangaben lassen keinen brauchbaren weiteren Diagnoseschritt zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und hamsi61
Ich hatte vor paar Tagen die CPU undervoltet (-0.02). Lief eig bis jetzt Problemlos. Beim youtube schauen - Bluescreen.

Hab dann natürlich im Bios wieder auf Auto gestellt, aber trotzdem immer noch das Problem.
 
Wenn bei dem Crash Systemdateien korrumpiert wurden, bringt das Zurücksetzen des BIOS nichts.

Hast du versucht, von einem Setup-Medium zu booten und die Startreparatur auzuführen oder einen Wiederherstellungspunkt vor dem Crash (wenn vorhanden) wiederherzustellen.

Ansonsten eigenen Dateien sichern mit einem Live-Medium ala Knoppix und das System neuaufzusetzen.

Allgemein über ein Backupkonzept nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und hamsi61
Schau mal ins Bios, ob Laufwerke fehlen.

Testweise kannst du auch alle Laufwerke abklemmen, die nichts mit dem System was zu tun haben. Einfach, um zu sehen, ob dein System danach startet. Sollte dieses der Fall sein, Laufwerke einzeln wieder anschließen, bis das Problem wieder auftaucht. Möglicherweise kannst du auch das Problem bereits mit dem nachschauen im Bios eingrenzen, sollte eines der Laufwerke fehlen.

Diese Systemreparatur kommt nur deshalb, weil du mehrfach bereits vergeblich versucht hast, dich mit Windows zu booten. Kannst auch mit dem Reset-Button abbrechen, wird aber dann bei den nächsten 3-6 Versuche erneut kommen.

Hintergrund ist, sobald du dein System startest wird deine Hardware initialisiert und hierbei werden deine Laufwerke mit angesprochen. Bekommt das System keine Rückantwort eines Laufwerks, hängt sich das Ganze im Bios oder spätestens mit dem booten von Windows auf.

Gründe können defekte Datenkabel sein oder eines, was nicht mehr richtig drin steckt. Aber auch Laufwerke, die defekt gegangen sind und ausgefallen sind. Hierbei muss noch nicht mal die Systemplatte davon betroffen sein. Es reicht aus, dass andere Laufwerke nicht mehr mit eingebunden werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamsi61
Hab die Bios Einstellungen mal zurückgesetzt und siehe da, ich bin ins Menü gekommen, wo man Systemreperatur usw. auswählen konnte. Hab dann Systemreperatur ausgewählt und der PC ist etwa nach 3-4min normal hochgefahren.
Ich weis jetzt nicht worans gelegen haben könnte, weil am Bios hatte ich ja eig nur die CPU etwas undervoltet gehabt, was ich ja wieder zurückgestellt hatte und trotzdem nicht ging.

Danke euch für die schnelle Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
hamsi61 schrieb:
Ich weis jetzt nicht worans gelegen haben könnte, weil am Bios hatte ich ja eig nur die CPU etwas undervoltet gehabt, was ich ja wieder zurückgestellt hatte und trotzdem nicht ging.
du hast es ja eigentlich nicht "zurückgestellt" sondern auf Auto. Was sich dahinter für eine Logik verbirgt, weiß nur der Hersteller des Mainboards. Kann auch einfach sein: Bisher lief mit deinen settings, also ist das jetzt der neue Auto-Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamsi61
Zurück
Oben