Eisenfreund
Cadet 1st Year
Hallo Computerfreunde,
ich habe einen Rechner zusammengebaut und nach dem Zusammenbauen, läuft er nicht. Beim drücken des Startbuttons leuchtet für eine Sekunde die Power LED an der Gehäusefront und das Netzteil macht eine Sekunde lang ein Geräusch, mehr nicht. Es geht kein Lüfter und das Mainboard macht keinen Piep, obwohl der Speaker angeschlossen ist.
Zunächst mein System:
AMD Mainboard: Gigabyte GA-M52LT-D3
Sockel: AM3
Prozessor: AMD Athlon II X4 630 Quad-Core 2,8 GHz, 95 Watt
Netzteil: 650 Watt 1x 20pin+4pin Stromanschluss (abnehmbar)
Arbeitsspeicher: 2X 4GB DDR3 1333 MHz PC 10600
Grafikkarte: 1GB ATI RADEON HD5450 PC GRAFIKKARTE HDMI SILENT 1024MB
Meine bisherigen Startversuche und Analysen:
Netzteil an einen andern Rechner angeschloßen und geht, also ausgeschlossen
Starbutton überbrückt, bzw. Pins am Mainboard, geht nicht, also ausgeschlossen
Alles ausgebaut, inklusive Prozessor und nocheinmal Step by Step angesteckt
Mainboard aus dem Gehäuse ausgebaut und auf eine nicht leitende Unterlage gelegt, nocheinmal alles abgesteckt und Step by Step eingesteckt.
Wieder alles raus und angefangen nur den Prozessor einzubauen, einschalten, kein Piep, kein zucken, danach einen Ram Riegel, danach die Grafikkarte und die Festplatte, DVD Brenner und zuletzt den Strom. Nichts
Batterie herausgenommen und nach 30 Minuten wieder rein, nichts
CLR-CMOS Reset, nichts
Nur den Prozessor und alle möglichen Variationen auch nichts.
Weitere Feststelllungen:
Ich habe eine Maus mit leuchtenden Scrollrad in den USB reingesteckt und das Scrollrad leuchtet.
Mir fällt nur noch ein, dass der Prozessor hinüber ist, was aber irgendwie auch nicht sein kann, da das Mainboard keinen Piepton von sich gibt. Weder beim einschalten noch wenn ich die RAMs entferne. Es sollte doch dann Warntöne kommen. Daher vermute ich vielmehr, dass das Mainboard eine Kurzschluss hat. Wie schon geschrieben, habe ich das Board aus dem Gehäuse rausgenommen und es funktionierte da auch nicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Die einzigste Möglichkeit die mir noch einfällt ist die, dass das BIOS ugedatet gehört. Aber wie soll das gehen, wenn der Rechner nicht angeht. Ich habe gelesen über USB. USB hat um zwar Strom aber was nützt es, wenn der Rechner nicht anspringt. Und da brauche ich Euren Rat, ob dies überhaupt funktioniert, wenn der Rechner keinen Mucks von sich gibt, USB aber Strom hat. Ich bedanke mich für Eure Hilfe.
ich habe einen Rechner zusammengebaut und nach dem Zusammenbauen, läuft er nicht. Beim drücken des Startbuttons leuchtet für eine Sekunde die Power LED an der Gehäusefront und das Netzteil macht eine Sekunde lang ein Geräusch, mehr nicht. Es geht kein Lüfter und das Mainboard macht keinen Piep, obwohl der Speaker angeschlossen ist.
Zunächst mein System:
AMD Mainboard: Gigabyte GA-M52LT-D3
Sockel: AM3
Prozessor: AMD Athlon II X4 630 Quad-Core 2,8 GHz, 95 Watt
Netzteil: 650 Watt 1x 20pin+4pin Stromanschluss (abnehmbar)
Arbeitsspeicher: 2X 4GB DDR3 1333 MHz PC 10600
Grafikkarte: 1GB ATI RADEON HD5450 PC GRAFIKKARTE HDMI SILENT 1024MB
Meine bisherigen Startversuche und Analysen:
Netzteil an einen andern Rechner angeschloßen und geht, also ausgeschlossen
Starbutton überbrückt, bzw. Pins am Mainboard, geht nicht, also ausgeschlossen
Alles ausgebaut, inklusive Prozessor und nocheinmal Step by Step angesteckt
Mainboard aus dem Gehäuse ausgebaut und auf eine nicht leitende Unterlage gelegt, nocheinmal alles abgesteckt und Step by Step eingesteckt.
Wieder alles raus und angefangen nur den Prozessor einzubauen, einschalten, kein Piep, kein zucken, danach einen Ram Riegel, danach die Grafikkarte und die Festplatte, DVD Brenner und zuletzt den Strom. Nichts
Batterie herausgenommen und nach 30 Minuten wieder rein, nichts
CLR-CMOS Reset, nichts
Nur den Prozessor und alle möglichen Variationen auch nichts.
Weitere Feststelllungen:
Ich habe eine Maus mit leuchtenden Scrollrad in den USB reingesteckt und das Scrollrad leuchtet.
Mir fällt nur noch ein, dass der Prozessor hinüber ist, was aber irgendwie auch nicht sein kann, da das Mainboard keinen Piepton von sich gibt. Weder beim einschalten noch wenn ich die RAMs entferne. Es sollte doch dann Warntöne kommen. Daher vermute ich vielmehr, dass das Mainboard eine Kurzschluss hat. Wie schon geschrieben, habe ich das Board aus dem Gehäuse rausgenommen und es funktionierte da auch nicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Die einzigste Möglichkeit die mir noch einfällt ist die, dass das BIOS ugedatet gehört. Aber wie soll das gehen, wenn der Rechner nicht angeht. Ich habe gelesen über USB. USB hat um zwar Strom aber was nützt es, wenn der Rechner nicht anspringt. Und da brauche ich Euren Rat, ob dies überhaupt funktioniert, wenn der Rechner keinen Mucks von sich gibt, USB aber Strom hat. Ich bedanke mich für Eure Hilfe.