Neuen Router für die Eltern

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.767
Bei meinen Eltern läuft der Vodafone Vertrag aus, und ich habe entschieden, dass ich den Anbieter wechsel.

Ich tendiere zu einem DSL Anschluss von Net Cologne und muss einen Router selbst dazu kaufen. Meine Eltern haven keine großen Ansprüche, brauchen nicht die neuesten Standards und auch die Reichweite muss nicht besonders lang sein. Ich kenne mich mit Routern gar nicht aus, daher die Frage: ist der Huawei Wifi AX3000 zu gebrauchen? Das Ding bietet ja sogar Wifi6.
 
Welche Art von Anschluss soll es denn werden? Was bietet NetCologne an? Der Huawei hat kein Modem eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wenn der Preis das Problem ist und ein wechsel deswegen ansteht würde ich erstmal ein Rückholangebot von VF abwarten (idealerweise woanders was abschließen und ggf. dann vom Widerruf gebrauch machen)

Generell fehlen aber noch einige Angaben:
Was sind den die Ansprüche an die zu bestrahelende Fläche?
Welche Geräte und Bandbreite an Client werden benötigt?
Budget?
 
Ist ein DSL Anschluss. Danke für die Info, dann ist der Huawei ja automatisch raus.

Die Fläche der Wohnung ist 84 mm². Verwendet werden maximal 2-3 Geräte Parallel. Smartphones und/oder Laptop.

Ich wollte eigentlich was günstiges kaufen, weil die Ansprüche wie gesagt gering sind. Jetzt weiss ich aber nicht was günstig bedeutet. 70-80€?

Das mit VF ist ein bisschen schwierig. Zum einen bietet man ihnen als langjährigen Kunden nullkommanichts an. 13 Jahre Kunde und man lässt den Vertrag einfach auslaufen, keinerlei Angebote. Außerdem ist das Internet sehr oft inakzeptabel langsam. Die Download-Geschwindigkeit ist meist i.O. aber es gibt anscheinend ein Latenz Problem. Eingaben werden Sekunden später umgesetzt. Bedeutet man tippt eine Addresse ein oder etwas in Google und es tut sich erstmal 3-4 Sekunden nichts, dann wird fie Seite geladen. So läuft es schon seit etwa einem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet: