Neuen Router für die Eltern

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.767
Bei meinen Eltern läuft der Vodafone Vertrag aus, und ich habe entschieden, dass ich den Anbieter wechsel.

Ich tendiere zu einem DSL Anschluss von Net Cologne und muss einen Router selbst dazu kaufen. Meine Eltern haven keine großen Ansprüche, brauchen nicht die neuesten Standards und auch die Reichweite muss nicht besonders lang sein. Ich kenne mich mit Routern gar nicht aus, daher die Frage: ist der Huawei Wifi AX3000 zu gebrauchen? Das Ding bietet ja sogar Wifi6.
 
Welche Art von Anschluss soll es denn werden? Was bietet NetCologne an? Der Huawei hat kein Modem eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wenn der Preis das Problem ist und ein wechsel deswegen ansteht würde ich erstmal ein Rückholangebot von VF abwarten (idealerweise woanders was abschließen und ggf. dann vom Widerruf gebrauch machen)

Generell fehlen aber noch einige Angaben:
Was sind den die Ansprüche an die zu bestrahelende Fläche?
Welche Geräte und Bandbreite an Client werden benötigt?
Budget?
 
Ist ein DSL Anschluss. Danke für die Info, dann ist der Huawei ja automatisch raus.

Die Fläche der Wohnung ist 84 mm². Verwendet werden maximal 2-3 Geräte Parallel. Smartphones und/oder Laptop.

Ich wollte eigentlich was günstiges kaufen, weil die Ansprüche wie gesagt gering sind. Jetzt weiss ich aber nicht was günstig bedeutet. 70-80€?

Das mit VF ist ein bisschen schwierig. Zum einen bietet man ihnen als langjährigen Kunden nullkommanichts an. 13 Jahre Kunde und man lässt den Vertrag einfach auslaufen, keinerlei Angebote. Außerdem ist das Internet sehr oft inakzeptabel langsam. Die Download-Geschwindigkeit ist meist i.O. aber es gibt anscheinend ein Latenz Problem. Eingaben werden Sekunden später umgesetzt. Bedeutet man tippt eine Addresse ein oder etwas in Google und es tut sich erstmal 3-4 Sekunden nichts, dann wird fie Seite geladen. So läuft es schon seit etwa einem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts mit Festnetztelefonen aus?
Ich empfehle immer eine gebrauchte FritzBox für sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und blondi3480
Bruzla schrieb:
Wie schauts mit Festnetztelefonen aus?
Ich empfehle immer eine gebrauchte FritzBox für sowas.
Ja ich würde dafür einen Kombitarif abschließen. Welche gebrauchten Fritzboxen sind denn zu empfehlen?
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Tiny Tiny Micro House? :D

Hängt imho eher an sowas wie Telefon/Anrufbeantworter. Gibts da anforderungen?
Eine 3 Zimmer Wohnung halt.

Nein kein Anrufbeantworter, ein Festnetztelefon ist vorhanden.
 
Z.B. 7490 ca. 100.-
 
Was für ein DSL-Anschluss soll's denn werden?
Fritzbox 7412 kostet 'n Zehner und langt bei Niedrigstansprüchen für bis 100 MBit/s aus.
 
zeedy schrieb:
Ja ich würde dafür einen Kombitarif abschließen. Welche gebrauchten Fritzboxen sind denn zu empfehlen?
Kommt auf den Vertrag / die anschlussart drauf an und welche endgeräte ihre verwenden wollt.
 
Vermutlich würde ich Richtung 7530 bzw. 7490 ect schauen.
Man kann auch nach ner 7520 Ausschau halten.
Es könnte aber je nach abstand zum Router knapp werden, falls die Wohnfläche ausladend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Das wird wahrscheinlich ein 100 Mbps DSL Anschluss werden.

Endgeräte wie gesagt 2 smartphones, 1 Laptop und evtl. 1 Desktop.
 
Mit Endgeräten meinte ich eher auch die Festnetztelefone, weil dann muss man schauen, dass die Fitze zB DECT Geräte unterstützt
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Mit Endgeräten meinte ich eher auch die Festnetztelefone, weil dann muss man schauen, dass die Fitze zB DECT Geräte unterstützt
7490 Klingt gut für deinen Fall.
 
Eine 7530 ist da schon eine gute Option, die könnte man auch für 4€ pro Monat bei NetCologne mieten.
 
Ja schon aber nach der Mindestvertragslaufzeit hätte man 96€ bezahlt und müsste sie zurück geben, wenn man wechselt.

Ich habe jetzt auf Ebay geguckt, 7490 und 7520 kosten da gebraucht etwa gleich viel. 752 klingt neuer 🤔😄
 
Die 7520 ist auch (deutlich) neuer. Es muss aber nicht heißen das sie dadurch (überall) besser ist.
 
4nanai schrieb:
Fritzbox 7412 kostet 'n Zehner
Gibts manchmal sogar geschenkt, und für eine Tüte Gummibärchen (kleinanzeigen) gibt es eine 7362SL ;)

Würde eine 7520 nehmen ... um die 40€ gebraucht
 
Ich sehe gerade auf dem Karton der 7490 steht DSL up to 100 Mbps. Da würde ich wohl lieber eine 7520 nehmen 🤔
 
Welche Preise hast du gefunden?
Eine 7520 kann zur 7530 geflasht werden. Man kann allerdings auch gleich eine 7530 kaufen.
 
Auf Ebay ca. 70€, 7530 ist eher deutlich teurer.
 
Zurück
Oben