neuen Windows 11 Computer für Bildbearbeitung mit Luminar und RAW Bilder

haiflosse

Lieutenant
Hallo!
Ich habe hier einen Computer Intel i5-3570K 3,4Ghz mit 16GB Ram und einer AMD Radeon R9 200 HD 7z900 Series Grafikkarte mit 4 eingebauten Festplatten die gedacht sind umzukopieren.
Der Monitor ist derzeit per DVI verbunden und es befindet sich eine WLAN Karte darin da er nicht mit einem LAN Kabel verbunden ist.

Am Computer ist Windows 10 installiert und soweit ich nachgeschaut hat lässt sich der Computer nicht mehr auf Windows 11 updaten und arbeitet auch schon sehr langsam wenn man mehrere RAW Bilder mit der Software Luminar bearbeitet.

Ich würde einen neuen Computer vorschlagen. Daher wollte ich fragen, ob mir jemand einen Computer empfehlen kann.

Im Anhang einige Bilder von der Konfiguration.
Vielen Dank

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung mit der Software Luminar
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
stabile Funktion mit mehrere RAW Bilder mit der Software Luminar
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Derzeit den bestehenden Monitor der derzeit per DVI angeschlossen ist.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
möchten den alten Computer mit dem neuen ersetzen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 1000 Euro
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
recht gut, aber es kann auch ein fertiger Computer bzw. ein bereits vorkonfigurierter PC sein
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• IMG_20250929_111257.jpg
    IMG_20250929_111257.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_20250929_111345.jpg
    IMG_20250929_111345.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_20250929_111436.jpg
    IMG_20250929_111436.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_20250929_111632.jpg
    IMG_20250929_111632.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 106
Die Frage ist halt, wie aufwändig deine Bildbearbeitung wirklich ist und ob sich eine dGPU lohnt.

Ansonsten auch mal über einen Mac Mini nachdenken, die sind für genau sowas gemacht.

@Micha- wei lwir ihn darum gebeten haben, weil wir nicht die fragen des fragebogens in 3 seiten thread abarbeiten wollten.

würde es bei dem Budget wie @till69 machen, die SSDs und HDD würde ich jedoch durch eine einzelne 4TB.
Die Green Series waren bei allen HDD Herstellern bekannt dafuer oft zu sterben.. Würde ich wenn sie noch funktioniert verkaufen. Auf jede Fallmal die SMART Werte checken. Mehr als 10k Stunden wuerde ich die nicht nutzen wollen.
Und dazu vielleicht noch eine 8-12TB HDD fuer externe Backups.

djducky schrieb:
Die Frage ist halt, wie aufwändig deine Bildbearbeitung wirklich ist und ob sich eine dGPU lohnt.
wenn dann bei luminar.

djducky schrieb:
Ansonsten auch mal über einen Mac Mini nachdenken, die sind für genau sowas gemacht.
leider teurer storage, aber insgesamt verdammt billige und schnelle Computer

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Joah, da kann man auch ne externe SSD über USB-C dranflanschen. :D

Dedizierte GPUs (oder eben die Hardwarebeschleunigung des Mac Mini) können besonders bei KI-Entrauschung und ähnlichen Features genutzt werden.

Genau da schwächeln aber die Macs

Tun sie das? Okay, dann vielleicht doch ne dGPU. Also, falls das genutzt wird.

Ausgehend davon dass ich die "Beschwerde" über die Performance nur als "gering" bis "mittel" auffasse im Post und in Anbetracht der bisherige Hardware.

Ich gehe davon aus, dass jeder aktuelle MiniPC ausreichen wird mit einem "4TB" Speicherupgrade + eine Externe falls das noch gewünscht ist (bzw. aus eine deine alten einen Externe machen wenn die noch gut sind.

Irgendwie bin ich in letzter Zeit ein Fan von den Minisforum geworden:
https://geizhals.de/minisforum-ai-x1-a3515442.html

Da solltest du mehr als ordentlich mit unterwegs sein und hast alles was du brauchst in klein und kompakt.

LG
Key

madmax2010 schrieb:
Siehe link in der Signatur

Zugegeben, das ist der einzige Punkt wo das Konzept des Mac nicht so gut funktioniert

Luminar braucht mehr CPU und RAM, die GPU kann AI Funktionen sicher beschleunigen ist aber kein Killerfeature.

Was machst Du genau für Bildbearbeitung, Einzel- oder Stapelverarbeitung? Ich selbst betreibe u.a. Astrofotografie und hatte mir den Rechner unten dafür in diesem Jahr zusammengestellt, wobei das Ganze natürlich mit kleineren CPUs und Grakas auch sehr gut funktioniert? Ich selbst nehme aber Siril (nutzt auch meine 20 Kerne parallel und fast den vollen RAM), um viele RAWs (500+) zu stacken und Affinity Photo 2 für die Bearbeitung der Ergebnisse. Beides gibt es zB auch für den Mac, aber ich weiß leider nicht, wie er da performt. Ich habe zwar einen M4 Pro Mac von meinem Arbeitgeber, aber da habe und mache ich, bis auf ein paar Hintergrundbilder, keine private Sachen drauf.
Noch eine Sache und ich weiß nicht, wie es da mit anderen Geräten aussieht: Um die Software zum Update einer Sony Kamera installieren zu können, muss man einige Handstände unternehmen. Wie es mit ASCOM Treibern oder anderen Astrokamera/Astrocomputern auf dem MAC aussieht, müsste dann auch nochmal nachgeforscht werden, falls es doch ein Mac sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Informationen.
Es handelt sich um einen Philips Monitor 246EL2 der derzeit per HDMI angeschlossen ist.
Gibt es auch einen Computer mit bereits eingebauten Komponenten da ich einen aktuellen noch nie zusammengebaut habe.
Danke

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-10-14 at 18.12.28.jpeg
    WhatsApp Image 2025-10-14 at 18.12.28.jpeg
    641,6 KB · Aufrufe: 26
Hallo!
Wollte fragen, ob mir jemand noch einen evtl. fertigen Computer empfehlen kann.
Danke

Und das fragst du jetzt so ganz ohne - außer zum Monitor - Rückfragen zu beantworten und mal auf das bisher Vorgeschlagene einzugehen? Klar kann ich dir jetzt nen Fertig-PC (ohne dGPU) verlinken, aber erfüllt der dann auch deine Bedürfnisse?

Also: Wie sieht es mit Ki-Entrauschung aus? Was ist mit Beitrag #13?

Einen Mac Mini habe ich bereits in Spiel gebracht. Da kannst du locker den günstigsten von nehmen und per externer SSD den Speicherplatz erweitern. Flottes Thunderbolt ist ja vorhanden.

Sorry dass ich nicht alles geantwortet habe.
Die Frage mit der GPU habe ich nicht ganz verstanden. Es kommt vor dass so 2-4 RAW Bilder gleichzeitig offen sind. Soweit ich das richtig verstanden habe denke ich schon dass eine dGPU besser ist.
Vielleicht kann mir jemand noch ein Angebot schicken dass ich über Amazon oder österreichischen Händler beziehen kann.
Danke

es ist, nonaned, eine kostenfrage.

deine zahl, und du mußt entscheiden, welchen wert du wohin steckst.
1K is ned nix, aber viel isses auch ned, anno ´25.
und rund ein fünftel davon is steuer, dafür kriegst nix.

wert, den du in die gpu steckst, kannst ned in die speicher oder ssd ausstattung stecken.
es ist also eine frage der verteilung.

grundsätzlih ist das, was du möchtest, einer multimedia/spielekiste ned unähnlich.
beides profitiert von cpu, speicher, ssd, und dgpu. nonaned again
aber bei der spielemaschine is die dgpu sehr wichtig, bei der bildbearbeitung ned im selben maß.
modern von der technik, und im zweifelsfall flotte vram ausstattung gegenüber dem dicken chip bevorzugen.

für bilder wird ram en erster stelle stehen. nicht unter 32gb. mit 2x 16, bedauerlich grade ein bissl teuer.
war aber schon schlimmer. um viel ram kommst ned herum, das ist die kritische stelle bei bildern.
sind die bilder groß und/oder komplex von der bearbeitung, macht abgesehen von mehr ram vielleicht eine zweite physikalische ssd sinn. windows und programme auf der system, auf die zweite legst du das "arbeitsvolume" der bildbearbeitung.
meide qlc speicher. tlc, ideal mit dram cache.

board solide, aber ned zu teuer, detto cpu. nun, das forum hat stets sweetspots parat.

also stell fest, wieviel dir die dgpu bringt, bei dem was du tust.
und plane keine fadenscheinigen sollbruchlösungen. bedenke die geplante nutzungszeit, die es tragen soll.
das fängt mit einem ordentlichen netzteil an.

und bedenke, daß zusammenbauen geld kostet, weil der, der es tut, davon leben muß.
ist es sehr billig, wird es auch so gemacht. mit testing: gibt bild, ende.
zeit ist geld, und arbeitszeit ist viel geld.

nun, da wäre die helferliste, vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
@haiflosse
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Ich weiß gerade überhaupt nicht, ob du eine dGPU brauchst oder nicht. Und das wäre die teuerste Komponente.

Danke für die Antworten.
Ich denke dass eine dGPU eine bessere Performance hätte wenn mehrere Bilder gleichzeitig verwendet werden.
Wie kann ich sonst besser beurteilen oder festellen ob eine dGPU notwendig ist?

Zurück
Oben