Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 4

Neuen WLAN Access Point / Router für Vater

Mambula

Ensign
Hallo, ich suche für meinen Vater ein neuen Access/ Router. Momentan hat er 100 Mbits von unity und er ist mit seinem Smartphone und Laptop in Inet. Beide Endgeräte unterstützen nur 2,4Ghz, macht daher ein Dual Band Gerät Sinn, im Hinblick auf Aufrüsten?
Er wohnt in der Innenstadt und entsprechend viele Netzwerke störern das eigene, er sollte als schon Wums haben. Preis bis max. 70€, USB braucht er nicht zwingend, aber min. einen LAN Anschluss. Vielleicht auch einen mit einer Final Firmware , so wie ich ihn kenne wird er es nie updaten ;)
Besten Dank.

Mambula schrieb:
Er wohnt in der Innenstadt und entsprechend viele Netzwerke störern das eigene, er sollte als schon Wums haben.
Und die Nachbar-WLANs 'wummst' Ihr dann einfach weg oder wie stellst Du Dir das vor?

Mambula schrieb:
Vielleicht auch einen mit einer Final Firmware , so wie ich ihn kenne wird er es nie updaten ;)
Final-Firmware. Die finale Idee. Das Ende aller Exploits. Wenns keine Patches gibt, warum dann neue Exploits entwickeln? Super Idee, ehrlich! :king:

Mein Tip: Unity bietet die Fritz!Box Cable als Endgerät an (Bei Privattarifen über die Telefon-Komfort-Option). Das Gerät ist in Ordnung und die Firmware-Pflege übernimmt Unity für Euch. Bei einem Tarif-Upgrade gibt's dann ggfs. sogar ein neues/besseres Gerät falls das alte den neuen Durchsatz nicht packt.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einen TP-LINK WDR4300. Passt perfekt ins Budget und macht einen klasse Job.

Darauf packst du die DD-WRT FW und hast deine Ruhe.

Grueße

Mehr Sendeleistung ist nicht unbedingt die Lösung, wenn die Nachbarn stören, damit störst auch die Nachbarn, und dann drehen die die Sendeleistung auch noch höher als nötig.

Ideal wäre, wenn jeder im Gegenteil die Sendeleistung im AP herunter setzt, gerade so stark wie nötig, um die Nachbarn nicht zu stören. In einer kleinen Wohnung reicht normalerweise mittlere Sendeleistung.

Und natürlich testen, welcher der Kanäle 1,5,9,13 am wenigsten verwendet wird, bzw. nur schwache bzw. weit entfernte Netze vorhanden sind.

Ich finde, die TP-Link sind recht brauchbare und preiswerte Geräte (weshalb mehr ausgeben?):
https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-tl-wa801nd-a523053.html

edit: bzw. diesen hier, wegen dem eingebauten LAN-(x4)Switch https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-tl-wr841nd-a601787.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
In 'Zugeballerten' Gebieten hilft leider nur mehr Power aufm AP.

Die meisten Router der (Planlosen - no offense) Nachbarn stehen eh auf Auto. d.h. sie passen permanent ihren Funkkanal an.
Diese Option faellt somit schonmal flach wenn man seinen eigenen Router auf nen fixen Kanal legen moechte.

Da sein Daddy eh nur im 2,4Ghz Band unterwegs ist und es dort nur 13 Kanaele gibt hilft halt leider nur das rumbruellen.
Lauter als so nen WDR4300, der in der eigenen Bude steht ist sicher kein Nachbar.

Grueße

p4n0 schrieb:
Die meisten Router der (Planlosen - no offense) Nachbarn stehen eh auf Auto. d.h. sie passen permanent ihren Funkkanal an.
Da gibt es mehrere Auslegungen von 'auto'. Die meisten Geräte suchen sich in der Tat allerdings nur beim Booten einmal einen Kanal aus, auf dem sie dann auch bleiben. Automatische Kanalwechsel zur Laufzeit machen die wenigsten, denn dazu müsste zur Laufzeit ständig gescanned werden was kurze Unterbrechungen zur Folge hätte. Glücklicherweise schalten viele der "planlosen" Nachbarn ihr WLAN jedoch auch oft aus wegen der Strahlung, bösen potenziellen Hackern und so :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
p4n0 schrieb:
In 'Zugeballerten' Gebieten hilft leider nur mehr Power aufm AP.

Nicht.
Das ist wie in einer vollen Kneipe. Wenn der Nachbartisch lauter redet, muss man auch lauter reden um sich zu verstehen, worauf die nebenan noch lauter werden.

Auf 5GHz ausweichen wäre eine Lösung. Aber die Frage war ja eine andere.
Ich würde den AC68U empfehlen. Auch wenn er etwas teurer ist, hat er doch ein ausgezeichnetes RF-Frontend, was in gutbesiedelten Gegenden von Nutzen ist.

p4n0 schrieb:
Diese Option faellt somit schonmal flach wenn man seinen eigenen Router auf nen fixen Kanal legen moechte.
Na, na, das steht auf Auto, weil der Hersteller das so voreingestellt hat und die haben Plan. Man geht damit nicht nur anderen WLANs aus dem Weg, sondern im besten Fall sogar anderen Störern. Einen fixen Kanal in dicht besiedeltem Gebiet fällt eh flach, da man nie weiß, wann wer was in der nächsten Minute, Stunde, nachts, nachmittags, morgen macht.

Die TP-Link Archer C und WDR3600/4300 sind eine gute Idee.

eremit007 schrieb:
Nicht.
Das ist wie in einer vollen Kneipe. Wenn der Nachbartisch lauter redet, muss man auch lauter reden um sich zu verstehen, worauf die nebenan noch lauter werden.

Auf 5GHz ausweichen wäre eine Lösung. Aber die Frage war ja eine andere.
Ich würde den AC68U empfehlen. Auch wenn er etwas teurer ist, hat er doch ein ausgezeichnetes RF-Frontend, was in gutbesiedelten Gegenden von Nutzen ist.

Der Nachbar kann nicht lauter schreien, weil er in 20m entfernung sitzt und kein lautes Organ hat.
Das ist physikalisch nicht moeglich, deshalb stoert der Nachbar MICH nichtmehr.

Auf 5GHz kann in dem Fall des TE's nicht ausgewichen werden, da seine Endgeraete nur 2,4GHz unterstuetzen.

Der AC68U ist nicht 'etwas' teurer, sondern direkt 3x so teuer wie ein TP-Link 4300.
Mehrwert gegenueber einem DD-WRT geflashtem TP-Link = 0.
Dafuer kannst Du pro Raum einen TP Link hinstellen und ihn auf 10% Sendeleistung laufen lassen, damit auch die Nachbarn zufrieden sind...

p4n0 schrieb:
Mehrwert gegenueber einem DD-WRT geflashtem TP-Link = 0

Falsch. Aber aufgrund deiner Aussagen gehe ich nicht davon aus, dass dir Parameter wie third-order intercept point ein Begriff sind.

Ich hoffe dass Du ein Vertriebler bist.

Welches konkrete Argument rechtfertigt den 3x hoeheren Preis des AC68U zum WDR4300 ?
(Bitte in Bezug zu den Anforderungen des TE's).

Grueße

Bessere Grosssignalfestigkeit.
Mit Billiggeräten kann man auch einen leeren Kanal nicht benutzen, wenn Intermodulationsprodukte von Nachbarkanälen den Empfänger dichtmachen.

Was haltet ihr von einem Asus RT N18U. Habe selber einen Asus Ac66U und mit der Leistung immer zu Frieden gewesen.

Sollte von den Spezifikationen her ebenbürdig sein, allerdings hatte ich den noch nie am Messplatz. Von daher mit Vorbehalt.

Der Asus RT N18U kann nicht im 5GHz Band funken. Wuerde ich mir nicht zulegen...

Zurück
Oben