Wlan Access Point / Router für Gäste

mugi05

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
2
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Wlan Access Point die ich an meine vorhandenen Router anklemmen kann, aber dabei die Gäste die sich an den Access Point anmelden kein Zugriff auf mein Netzwerk bzw. mein Client haben. Was könnt Ihr mir empfehlen wie ich am besten es lösen kann. Die Gäste sollen nur über Wlan den Internet benutzen können. Es soll ein separates Gerät sein. Ich benutze bei mein jetzigen Router mit Wlan sowie mit Switch .

Es muss kein AP sein kann auch eventuell ein anderes Router anschließen den ich halt so Konfigurieren kann. Bin für alles Vorschläge offen.
 
bart0rn schrieb:

Ich habe einen Router von der Telekom den Digitalisierungsbox Basic. Den Gast zugang von dem Router möchte ich nicht nutzen deswegen möchte ich einen anderen Router oder ein AP haben
Ergänzung ()

Genicksalto schrieb:
Einen Freifunk-Router, z.B. TP-Link WR841ND

Kann ich den dann so einrichten dass die Gäste kein zugriff auf das eigentliche Netzwerk haben?
 
mugi05 schrieb:
Kann ich den dann so einrichten dass die Gäste kein zugriff auf das eigentliche Netzwerk haben?
Genau sowas bewerkstelligt ein Gastzugang. Ist Dir das bewusst ?
Hier werden alle Geräte im Gastzugang von den restlichen Geräten abgeschottet.

Wie dem auch sei, dein „Basic“ hat dieses Feature nicht. Dafür bräuchtest Du die “Standard“ Variante.
 
Der Gastzugang eines Routers ist das alles was du benötigst. Mache ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
mugi05 schrieb:
Kann ich den dann so einrichten dass die Gäste kein zugriff auf das eigentliche Netzwerk haben?
Ja das ist immerso. Der Freifunk-Router ist gar nicht in deinem Netz. Es ist lediglich ein Exit-Node des Freifunk-Netzes, das deine Internet-Leitung nutzt.
 
Genicksalto schrieb:
Einen Freifunk-Router, z.B. TP-Link WR841ND
Als Freifunkrouter würde ich diese alten Geräte nicht mehr neu kaufen. Die Unterstützung für Geräte mit 4MB Speicher wird nicht mehr so lange bestehen.
Wenn man sich für einen Router für Freifunk interessiert, sollte man sich bei seiner Community über die empfohlenen Geräte informieren.
 
Zurück
Oben