Neuer 19" TFT non Widescreen - nur welcher?

askformyheart

Ensign
Zurzeit habe ich einen Acer 17" AL1722, eigentlich bin ich mit der Bildqualität sehr zufrieden, allerdings finde ich das Bild nun doch irgendwie etwas zu klein und möchte auf 19 Zoll umsteigen.
Das Widescreenformat finde ich extrem unpraktisch deshalb soll es das ganz normale herkömmliche sein.

Nun stellt sich mir nur noch die Frage wie denn wohl Schriften auf einem 19" aussehen, da die Auflösung ja unverändert 1280x1024 beträgt müssten ja all Pixel ein wenig größer sein, wirkt das Bild dann eventuell nicht mehr so gestochen scharf?

Ansonsten möchte ich mit dem Monitor hauptsächlich Webseiten entwickeln, d.h. ich benötige eher Office und ein paar Grafiker-Qualitäten. Selten wird damit auch mal ein Film geschaut oder gespielt, sollte aber schon noch möglich sein ;). Ich sitzte halt oft sehr lange davor deshalb sollte das Bild gut verträglich sein. Was könntet ihr mir denn im Preisberreich 250-400€ empfehlen? Achja falls möglich sollte das Gehäuse so schmal wie möglich ausfallen und schwarz oder weiß sein.

warum non widescreen ? widescreen ist doch um einiges besser. und 19 zoll zu klein.

Für 400 Euro bekommste schon einen Non-WS Samsung mit S-PVA Panel o.ä. oder von Eizo und vielen anderen. Mit S-PVA oder S-IPS machste bei keinem Hersteller viel falsch. Wenn schon 19" normal, dann wenigstens einen ordentlichen und wirklichen Allrounder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber nicht genug Platz für mehr als 19" und wie gesagt finde ich es halt unpraktisch wenn auf einmal alles so lang gezogen wird, sämtliche Webseiten würden auf einmal verzerrt und auch ein Arbeiten unter Office stelle ich mir irgendwie komische vor.

Edit: was is denn der Vorteil bei S-PVA?

Höchste Blickwinkel, Farbanzahl (16,7 Mio), Farbtreue, fliessende Farbverläufe (keine Treppenstufen), sehr hohes Konstrastverhältnis = schwarz ist auch schwarz und nicht dunkel braungrauschwarz. ^^
Gerade für Grafikarbeiten essentiell und daher ideal.

Das Bild ist doch wegen eines Widescreens nicht verzerrt weil du dann ja auch eine andere Auflösung benutzt. Und wenn du mal Filme schaust ist ein Widescreen doch ideal. Vieleicht solltest du einfach mal irgendwo einen Bildschirm testen, beim Mediamakt oder so. Du musst ihn ja nicht da kaufen aber wenn du es testest wirst du sehen das deine Bedenken unbegründet sind.

ps. Professionelle Grafiker und Programmierer benutzen Hauptsächlich Widescreens weil die übersicht einfach besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Leute nicht die es ansprechend finden Filme auf dem PC zu schauen ! Wofür hat die Technik denn dann den Fernseher erfunden ?

Ja besonders für Grafikprogramme ist Widescreen schon nicht schlecht, einfach mehr Platz für Bild + Werkzeugleisten. Allerdings haben dafür brauchbare Widescreens auch ihren stolzen Preis.

Leider gibt es auch nur soweit ich weiß einen Hersteller im 22" Format mit PVA-Panel bzw. ohne TN-Panel. Darüber wirds wohl für manchen zu groß und für gelegentliche Spiele auflösungstechnisch zu anspruchsvoll, bei allem darunter hat man wiederum starke Einbußen in der Bildhöhe ggü einem herkömmlichen 19". Office und surfen werden dann zum Scrollerlebnis. Und kommt mir jetzt nicht mit Pivot. ^^
Für Filmbearbeitung ist das Format nicht ganz so entscheidend, zum ernsthaft Filme schauen natürlich schon.
Ich schaue übrigens auch nicht auf dem TFT Filme, dafür hat man schließlich den Großbild-TV im Wohnzimmer. ;)

Muß halt jeder selber wissen was ER persönlich braucht und auch ausnutzt.

NEC hat halt ein spiegelndes Display, Eizo nicht.

Das mag man oder eben nicht. Ähnlich sieht es mit TN-Panels aus. der eine findet es OK, der nächste unerträglich...

Der NEC 90GX2Pro ist und bleibt ein TN . Eine günstige Alternative zum Eizo ist der HP LP1965 .

Danke für eure Ratschläge!
Hm, dann habe ich nun also die Qual der Wahl zwischen:
HP LP1965
EIZO FlexScan S1931SA-BK
So allein vom äußeren Design und vom Preis würde ich ja wesentlich eher zum HP tendieren. Das Design des Eizo is irgendwie nicht wirklich prickelnd. Andererseits hat der Eizo halt schon S-PVA (bringt das wirklich so nen extremen Vorteil?) und außerdem 5 anstatt 1 Jahr Garantie.
Hat vielleicht irgendjemand einen dieser Monitore? Gibts vielleicht noch andere Alternativen?

@ moquai
Das Stimmt so nicht! Kein Unternehmen kauft noch CRT Monitore. Ich war in Letzter Zeit in einigen Firmen bei denen Grafiker beschäftig waren und dort wurden nur noch TFT verwendet.
Ein CRT Monitor bietet heutzutage keinen Vorteil mehr gegenüber einem TFT.

Ps. Soviel ich gesehen habe benutzen ungefähr 80% davon einen Apple.

Zuletzt bearbeitet:
Der Eizo hat auch 10-Bit Lut. Also einen noch exakteren und umfangreicheren Farbraum. Das wirkt sich positiv auf die Unanfälligkeit des Farbraumes bei Kontrast und Helligkeitsveränderungen aus.

Naja und Design ist nur Beigabe. wichtiger ist schön reingucken, als schön angucken. ;)

Hier ein Testbericht zum Eizo (nur anderer Standfuß)
http://www.prad.de/new/monitore/test-eizo-s1931sh-bk.html

Zuletzt bearbeitet:
askformyheart schrieb:
Danke für eure Ratschläge!
Hm, dann habe ich nun also die Qual der Wahl zwischen:
HP LP1965
EIZO FlexScan S1931SA-BK
So allein vom äußeren Design und vom Preis würde ich ja wesentlich eher zum HP tendieren. Das Design des Eizo is irgendwie nicht wirklich prickelnd. Andererseits hat der Eizo halt schon S-PVA (bringt das wirklich so nen extremen Vorteil?) und außerdem 5 anstatt 1 Jahr Garantie.
Hat vielleicht irgendjemand einen dieser Monitore? Gibts vielleicht noch andere Alternativen?

Der HP hat ein S-MVA laut PRAD . Der EIZO hat aber ein 10bit LUT für noch bessere Farbabstufungen und bei der Farbtreue usw. ist der Eizo sicher immer ein Stück weit besser , dafür aber auch teuerer.

EDIT: Habe ich so lange geschrieben ? :D

NutsGul schrieb:
Kein Unternehmen kauft noch CRT Monitore.
Brauchen sie auch nicht. Die Grafiker und Werbeagenturen mit denen ich Kontakt habe, nutzen noch die guten Eizo-CRT.

NutsGul schrieb:
Soviel ich gesehen habe benutzen ungefähr 80% davon einen Apple.
Klar, aber keinen 19". ;)

Unterschied zwischen TN und PVA:

Im Bild „einser“ sollte man alle Zahlen deutlich erkennen können und im Bild „grauen“ sollten keine Treppenartefakte auftreten…

Anhänge

• einser.jpg
    einser.jpg
    35 KB · Aufrufe: 234
  • grauen.jpg
    grauen.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 202
Hallo!

Ich muss doch immer herzhaft lachen, wenn Jemandem, der einen 19" Monitor sucht und auch noch speziell sagt, dass er Webseiten gestalltet, ein Widescreen-tft empfohlen wird. Ich möchte hier niemanden zitieren von wegen "die sind größer" als die Standarddisplays, jedoch möchte ich allen, die es nicht bis ins 6. Schuljahr geschafft haben, es noch nicht geschafft haben oder den Stoff schon wieder vergessen haben ein klein wenig Nachhilfe anbieten.
Schon die alten Griechen wußten den Flächeninhalt eines Rechtecks mit A=a*b zu berechnen, wobei a und b jeweils 2 aneinandergrenzende Seiten darstellen. Würde man sich nun die Mühe machen und den Flächeninhalt eines Standarddisplays auszurechnen, käme man auf folgenden Term: 376mm * 301mm = 1131,76 cm². Verglichen mit dem Flächeninhalt eines Widescreens ( 410mm * 256mm = 1049,6cm²) ergibt sich eine Differenz von 82,16cm²!!!
Summa summarum besitzt der 19" Widescreen 7,26% weniger Fläche als der Standard 4:3 TFT!!

Ich würde dir, da du ja wenig Platz auf deinem Schreibtisch hast auf jeden Fall zu einem 4:3 19"-TFT mit S-PVA Panel raten. Die unveränderte Auflösung wirst du dabei aber in Kauf nehmen müssen. Falls dir einmal mehr Platz gegeben sein sollte, besteht für dich immer noch die Möglichkeit einen 2ten Bildschirm zu erwerben und ggf. im Pivotbetrieb zu arbeiten. Fakt ist aber ein gutes, kleineres Panel immer einem größeren, schlechteren Panel vorzuziehen.

Mfg: der Alex

Zurück
Oben